Thread
Menü

Ich glaube Summa nicht


21.05.2014 23:29 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
was die Nichtbeschnüffelung durch andere Dienste als die unsrigen angeht. Der DE-CIX ist mitunter das attraktivste Aushorchziel für's Ausland, sei es für klassische geheimdienstliche Aktivitäten als auch die für die amerikanischen und französischen Wirtschaftsspio­nagetätigkeiten. Wie stellt der DE-CIX die Sicherheit sicher? Gar nicht. Vermutlich darf jeder Hinz- und Kunz - insbesondere unternehmensextern - an die Technik ran. Lug & Trug (= Marketing).
Menü
[1] kammann antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
22.05.2014 10:01
Summa hat doch nicht mehr oder weniger als letztes Jahr gesagt:
https://netzpolitik.org/2013/bnd-hat-zugriff-auf-deutschen-internetknoten-de-cix/
Demnach hört der BND ganz offiziell ab und gibt die Daten an NSA&Co weiter.
Kann man so glauben - muss man aber nicht. Vermutlich "bestellt" die NSA beim BND ganz gezielt die Daten die sie brauchen (z.B. Kopien aller Mailverbindungen auf TCP Port 25) oder sie zweigen die Daten selbst direkt in den Räumen des BND ab. Diese befinden sich ja bekanntlich direkt in den Rechenzentren des DE-CIX und dort wird sicherlich auch noch Platz für das ein oder andere Rack eines befreundeten Abhördienstes frei sein. Offiziell weiss der De-CIX von nichts (wg. G10 Gesetz) und alles ist gut.