Thread
Menü

Kosmetik pur


13.08.2012 13:42 - Gestartet von Thamsite
einmal geändert am 13.08.2012 13:43
Wen bitte interessieren diese Feldtest ähnlichen Ausbauzahlen, von wenigen Straßen. Da kann man ja mit einem LTE Mast kostengünstiger (= aus Anbieter Sicht) ins Netz gehen, als mit übertriebenen 200 Mbit's.

Wieder mal surfen einige ganz wenige mit Marketing hohen Bandbreiten und die Masse guckt in die Röhre.

Ich nutze selber LTE auf dem Land und halte diese Technologie für zukunftsfähig. Nach intensiven Tests muss ich sagen, dass man hierüber problemlos telefonieren / surfen kann. Ja, sogar Online-Games sind möglich!

Menü
[1] Altaso antwortet auf Thamsite
13.08.2012 14:02
Benutzer Thamsite schrieb:

Ich nutze selber LTE auf dem Land und halte diese Technologie für zukunftsfähig. Nach intensiven Tests muss ich sagen, dass man hierüber problemlos telefonieren / surfen kann. Ja, sogar Online-Games sind möglich!


Noch ;)
Menü
[2] yojigenpoketto antwortet auf Thamsite
13.08.2012 16:22
Benutzer Thamsite schrieb:
Ich nutze selber LTE auf dem Land und halte diese Technologie für zukunftsfähig. Nach intensiven Tests muss ich sagen, dass man hierüber problemlos telefonieren / surfen kann. Ja, sogar Online-Games sind möglich!

Telefonieren sicherlich nicht...
Menü
[2.1] Telly antwortet auf yojigenpoketto
13.08.2012 17:35
Telefonieren sicherlich nicht...

Beim "stationären" LTE geht das natürlich wohl!

Telly
Menü
[2.1.1] yojigenpoketto antwortet auf Telly
13.08.2012 17:39
Benutzer Telly schrieb:
Telefonieren sicherlich nicht...

Beim "stationären" LTE geht das natürlich wohl!

Telly
Was ist denn "stationäres" LTE??
Menü
[2.1.1.1] hotte70 antwortet auf yojigenpoketto
13.08.2012 17:43
Benutzer yojigenpoketto schrieb:

Was ist denn "stationäres" LTE??

Soweit ich weiß, LTE welches nur am Wohnort funktioniert. Also so eine Art Homezone, die man dann auch nicht verlassen darf, wenn man dann auch Empfang haben möchte. Also nicht wie bei UMTS/GSM bundesweiter Empfang.....
Menü
[2.1.1.2] Telly antwortet auf yojigenpoketto
13.08.2012 17:45
Was ist denn "stationäres" LTE??

Tarife, die nur "zuhause" gelten.

Beispiel:

http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97498550/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html?TSESSION=AQR3Q8qhpN3N0QcADwMAADvCAAYEAAAAAJ6HOc4ABwQAAAE5IKbAIQALBAAAATkgpsAhAAoDAAAHYAAMAwAAB2wADQcCAQIDAAAAAAEGAwAAAAA%3D

Dort hast Du teilweise Flatrate ins deutsche Festnetz. Also geht die Telefonie. :P

Telly
Menü
[2.1.1.2.1] yojigenpoketto antwortet auf Telly
13.08.2012 17:50
Benutzer Telly schrieb:
Was ist denn "stationäres" LTE??

Tarife, die nur "zuhause" gelten.

Beispiel:

http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97498550/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html?TSESSION=AQR3Q8qhpN3N0QcADwMAADvCAAYEAAAAAJ6HOc4ABwQAAAE5IKbAIQALBAAAATkgpsAhAAoDAAAHYAAMAwAAB2wADQcCAQIDAAAAAAEGAwAAAAA%3D

Dort hast Du teilweise Flatrate ins deutsche Festnetz. Also geht die Telefonie. :P

Telly
Aber wird die Telefonie wirklich über LTE abgewickelt? Mein Kenntnisstand ist, dass Sprache über LTE in Deutschland noch nicht funktioniert! Vor ein paar Tagen erst habe ich gelesen, dass Korea jetzt eines der ersten Länder weltweit ist in denen LTE-Sprachtelefonie funktioniert.

Sicher, dass in diesen Tarifen Telefonie nicht über andere Techniken abgewickelt wird und LTE nur für's Internet zuständig ist?
Menü
[2.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf yojigenpoketto
13.08.2012 17:53

einmal geändert am 13.08.2012 17:54
Sicher, dass in diesen Tarifen Telefonie nicht über andere Techniken abgewickelt wird und LTE nur für's Internet zuständig ist?

Zu 99% bin ich mir sicher. Sonst müsste fürs Telefonieren ja mindestens GSM-Empfang sein. Das ist gerade auf dem Land nicht automatisch anzunehmen.

Soweit ich weiß, wird die Telefonie halt eben einfach übers Internet realisiert.

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.2] interessierter_Laie antwortet auf yojigenpoketto
13.08.2012 17:53
Benutzer yojigenpoketto schrieb:

Aber wird die Telefonie wirklich über LTE abgewickelt? Mein Kenntnisstand ist, dass Sprache über LTE in Deutschland noch nicht funktioniert! Vor ein paar Tagen erst habe ich gelesen, dass Korea jetzt eines der ersten Länder weltweit ist in denen LTE-Sprachtelefonie funktioniert.

Telefonie über LTE ist überhaupt kein Problem wenn man VoIP draufflanscht, so wie es die DSL und Kabelanbieter ja auch machen.

> Sicher, dass in diesen Tarifen Telefonie nicht über andere
Techniken abgewickelt wird und LTE nur für's Internet zuständig ist?
GSM wäre zwar auch möglich, aber ich gehe von VoIP über den Internetzugang aus, wie bei fast allen Breitbandlösungen.
Menü
[2.1.1.2.1.3] danci199 antwortet auf yojigenpoketto
13.08.2012 19:20

Aber wird die Telefonie wirklich über LTE abgewickelt? Mein Kenntnisstand ist, dass Sprache über LTE in Deutschland noch nicht funktioniert! Vor ein paar Tagen erst habe ich gelesen, dass Korea jetzt eines der ersten Länder weltweit ist in denen LTE-Sprachtelefonie funktioniert.

Sicher, dass in diesen Tarifen Telefonie nicht über andere Techniken abgewickelt wird und LTE nur für's Internet zuständig ist?

Also ich hab mal gelesen das LTE nur fürs Internet ist und das bei der Telekom Telefonie ganz klassisch über die DSL/ISDN Telefonleitung geschickt wird.
Menü
[2.1.1.2.1.4] luke_s antwortet auf yojigenpoketto
14.08.2012 09:40
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Aber wird die Telefonie wirklich über LTE abgewickelt? Mein Kenntnisstand ist, dass Sprache über LTE in Deutschland noch nicht funktioniert! Vor ein paar Tagen erst habe ich gelesen, dass Korea jetzt eines der ersten Länder weltweit ist in denen LTE-Sprachtelefonie funktioniert.

Sicher, dass in diesen Tarifen Telefonie nicht über andere Techniken abgewickelt wird und LTE nur für's Internet zuständig ist?

Die Sprache bei LTE-Festnetzprodukten wird definitiv über NGN/VoIP realisiert. Bei Vodafone ist das die selbe Plattform, die auch bei NGN DSL-Anschlüssen eingesetzt wird. Deshalb stehen LTE-Festnetzkunden auch zwei Sprachkanäle zur Verfügung mit Priorisierung gegenüber dem Datenverkehr. Ein Handover zu GSM/UMTS ist nicht möglich, aber auch nicht nötig!

Nur bei mobilem LTE gibt es in Deutschland noch keine Lösung für Sprache. Deshalb ist die Minimallösung das CS-Fallback, also der Wechsel zu GSM/UMTS vor einem Call. Das Problem ist das komplexe Handover zwischen Paketwelt (VoIP) und der "alten" CS-Welt (GSM/UMTS), das natürlich funktionieren muss. Das kommt erst mit "VoLTE" vermutlich 2013.
Menü
[2.1.1.2.1.4.1] yojigenpoketto antwortet auf luke_s
14.08.2012 11:42
Also hatte ich recht. LTE-Sprachtelefonie gibt es in Deutschland noch nicht! ;)

VoIP ist ja ne andere Geschichte. Dass das mit jedem Internetanschluß funktioniert ist klar...
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1] Telly antwortet auf yojigenpoketto
14.08.2012 11:52
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Also hatte ich recht. LTE-Sprachtelefonie gibt es in Deutschland noch nicht! ;)

Kommt drauf an, wie man es betrachtet. Fakt ist, dass jemand mit einem solchen LTE Anschluss telefonieren kann, ohne dass sich die Hardware oder ein separates Handy ins GSM-Netz einwählt.

Ein reiner LTE-Anschluss für zuhause ersetzt also alle anderen Techniken. Man kann surfen und telefonieren.

Und somit hat auch Thamsite nicht unrecht, wenn er sagt, dass er über LTE telefoniert. Letztlich wird VoIP in dem Fall über LTE realisiert.

Je nach Sichtweise habt ihr beide recht.

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1] yojigenpoketto antwortet auf Telly
14.08.2012 12:04
Benutzer Telly schrieb:
Und somit hat auch Thamsite nicht unrecht, wenn er sagt, dass er über LTE telefoniert. Letztlich wird VoIP in dem Fall über LTE realisiert.

Je nach Sichtweise habt ihr beide recht.

Telly
Das ist so gesehen natürlich richtig. Aber wenn jemand schreibt, dass er über LTE surfen und telefonieren kann, dann klingt das eben wie LTE-Sprachtelefonie. Ich finde, hier sollte man die eigenen Worte genau wählen, da es sonst zu desinformation kommt.

Ich finde das deshalb wichtig, weil ich persönlich es nicht leiden kann, wenn ein NB mit "telefonieren über LTE" wirbt, obwohl es sich nur um eine VoIP-"Bastellösung" handelt. Denn über LTE kann man ja telefonieren, nur eben (noch) nicht in Deutschland. Unsere NB's sind einfach langsam, wenn es um Netzausbau und neue Technik geht... Aber das führt jetzt zu weit. xD
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1.1] luke_s antwortet auf yojigenpoketto
14.08.2012 15:45
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Und somit hat auch Thamsite nicht unrecht, wenn er sagt, dass er über LTE telefoniert. Letztlich wird VoIP in dem Fall über LTE realisiert.

Je nach Sichtweise habt ihr beide recht.

Telly
Das ist so gesehen natürlich richtig. Aber wenn jemand schreibt, dass er über LTE surfen und telefonieren kann, dann klingt das eben wie LTE-Sprachtelefonie. Ich finde, hier sollte man die eigenen Worte genau wählen, da es sonst zu desinformation kommt.

Ich finde das deshalb wichtig, weil ich persönlich es nicht leiden kann, wenn ein NB mit "telefonieren über LTE" wirbt, obwohl es sich nur um eine VoIP-"Bastellösung" handelt. Denn über LTE kann man ja telefonieren, nur eben (noch) nicht in Deutschland. Unsere NB's sind einfach langsam, wenn es um Netzausbau und neue Technik geht... Aber das führt jetzt zu weit. xD

Was meinst du mit LTE-Sprachtelefonie? Telefonie über LTE wie über GSM/UMTS wird es niemals geben. Die CS-Sprache stirbt innerhalb der nächsten Jahre komplett! Was du vermutlich meinst ist VoLTE, Voice over LTE, und was auch gerade in Süd-Korea eingeführt wird. Aber auch das ist VoIP, realisiert per IMS!!! Der Unterschied zu NGN-VoIP ist nur, dass es Handover unterstützt. Die Übertragung ist völlig identisch.

Dass es in Deutschland noch kein VoLTE gibt, liegt aber nicht an unseren Netzbetreibern, sondern an den Ausrüstern, z.B. NSN, Ericsson oder Alcatel-Lucent, die noch keine fertigen Lösungen haben. Wobei ich es positiv finde, dass auf die "richtigen" Lösungen gewartet wird und nicht irgendwelche "Bastellösungen" ins Netz kommen.

Deine Einschätzung zu den "langsamen" deutschen Netzbetreibern kann ich überhaupt nicht teilen. Es gibt weltweit erst sehr wenige LTE-Netze. Und in Deutschland haben wir schon eine bemerkenswerte Abdeckung, zumindest was die Telekom und Vodafone angeht.
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1] yojigenpoketto antwortet auf luke_s
14.08.2012 16:18
Benutzer luke_s schrieb:
Was meinst du mit LTE-Sprachtelefonie? Telefonie über LTE wie über GSM/UMTS wird es niemals geben. Die CS-Sprache stirbt innerhalb der nächsten Jahre komplett! Was du vermutlich meinst ist VoLTE, Voice over LTE, und was auch gerade in Süd-Korea eingeführt wird. Aber auch das ist VoIP, realisiert per IMS!!! Der Unterschied zu NGN-VoIP ist nur, dass es Handover unterstützt. Die Übertragung ist völlig identisch.

Und damit unterstützt du meine Aussage. Voice over LTE ist eben kein klassisches VoIP, auch wenn die Übertragung identisch sein sollte. Und Fakt ist, es funktioniert in Deutschland noch nicht. Das was an den "LTE-Festnetz-Angeboten" genutzt wird, ist eine Bastellösung über herkömliches VoIP. Und deshalb funktioniert es in Deutschland auch noch mit keinem LTE-Mobiltelefon, selbst wenn dieses für Voice over LTE ausgelegt ist.


Dass es in Deutschland noch kein VoLTE gibt, liegt aber nicht an unseren Netzbetreibern, sondern an den Ausrüstern, z.B. NSN, Ericsson oder Alcatel-Lucent, die noch keine fertigen Lösungen haben. Wobei ich es positiv finde, dass auf die "richtigen" Lösungen gewartet wird und nicht irgendwelche "Bastellösungen" ins Netz kommen.
Es wird ja eben nicht gewartet, sondern es werden LTE-Festnetztarife mit Sprachflats angeboten, die eben nur aus Bastellösungen bestehen.

Deine Einschätzung zu den "langsamen" deutschen Netzbetreibern kann ich überhaupt nicht teilen. Es gibt weltweit erst sehr wenige LTE-Netze. Und in Deutschland haben wir schon eine bemerkenswerte Abdeckung, zumindest was die Telekom und Vodafone angeht.
Dann warst du scheinbar noch nie in Asien unterwegs. Korea und Japan könnte und sollte man sich hier als Vorbild nehmen. Aber selbst die USA kommen hier schneller in die Pötte. Die Netzbetreiber in Deutschland sind extrem lahm und teilweise qualitativ enttäuschend, da gibt es garnix schönzureden. Selbst heute gibt es in vielen Region Deutschlands Flecken, die keine UMTS-Abdeckung haben. Selbst GSM macht hier und da noch große Probleme. Und das sind keine Einzelfälle. Begib dich mal in den etwas ländlicheren Bereich, z.B. in Süddeutschland. Eine Katastrophe, was z.B. Vodafone hier leistet. Überall klebt fette Werbung für LTE, aber nicht mal 2G funktioniert anständig...

Ich habe lange genug in Japan gelebt um zu wissen, dass ein schneller Netzausbau funktionieren kann (und das auf weit unwirtlicheren geographischen Gegebenheiten als hier). Das 2G-Netz wurde dort beispielsweise schon vor Jahren abgeschaltet. Sämtiche Mobilftelefone funken heute in 3G und immer mehr bereits in 4G.

Ob es bei unseren direkten europäischen Nachbarn besser oder schlechter ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Aber durch meine Zeit in Asien habe ich ein ganz neues Qualitätsverständnis in diesem Bereich erlangt. Und Deutschland ist nach diesem Verständnis unter aller Kanone.
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.1] luke_s antwortet auf yojigenpoketto
14.08.2012 16:46
Sorry, ich war davon ausgegangen, dass du an Fakten zum Thema LTE, NGN, CS-FallBack und VoLTE interessiert bist. Tatsächlich geht es dir nur darum, die Asiatischen Netzbetreiber in den Himmel zu loben und die Europäischen nieder zu machen. Das ist ein blödes Spiel!

Warum schreibst du in diesem Thread über GSM- und UMTS-Coverage? Die mag sein, wie sie will. Darüber haben wir hier nicht diskutiert.

Ist dir klar, dass es in Japan noch nie ein GSM-Netz gegeben hat?
Menü
[2.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf yojigenpoketto
14.08.2012 19:42
Und damit unterstützt du meine Aussage. Voice over LTE ist eben kein klassisches VoIP, auch wenn die Übertragung identisch sein sollte.

Ich mag "klassisches VoIP" auch nicht sonderlich - aber wieso sollte ich Voice over LTE noch weniger mögen?

Und Fakt ist, es funktioniert in Deutschland noch nicht. Das was an den "LTE-Festnetz-Angeboten" genutzt wird, ist eine Bastellösung über herkömliches VoIP.

Ähm wie jetzt? Oben sagst Du noch Voice over LTE sei eben kein klassisches VoIP...

Und deshalb funktioniert es in Deutschland auch noch mit keinem LTE-Mobiltelefon, selbst wenn dieses für Voice over LTE ausgelegt ist.

Gibts denn in Japan oder sonst wo LTE-Mobiltelefone, die Handover über LTE telefonieren können? Oder springen die dann ins UMTS-Netz zurück?

Es wird ja eben nicht gewartet, sondern es werden LTE-Festnetztarife mit Sprachflats angeboten, die eben nur aus Bastellösungen bestehen.

Und das ist auch im Sinne aller, die fürs Internet zuhause eben auf LTE angewiesen sind! Sonst wären viele mangels nicht vorhandenem GSM/UMTS-Empfang nämlich immernoch auf einen Telekom-Anschluss angewiesen oder müssten sich selbst einen VoIP-Anbieter raussuchen - falls das überhaupt erlaubt ist. Da scheint mir die Telefonie über den LTE-Anbieter, die eine garantierte Bandbreite hat, qualitativer zu sein.

Das 2G-Netz wurde dort beispielsweise schon vor Jahren abgeschaltet.

Wurde es abgeschaltet oder gab es in Japan nie eins? Was stimmt da jetzt?

Telly