Thread
Menü

Die Fritz!Box 7360 gefällt mir !


07.03.2012 12:21 - Gestartet von frankkl
einmal geändert am 07.03.2012 12:23
Endlich auch kleinere VDSL Router vom AVM,
nachdem was die Deutsche Telekom veranstaltet mit den ganzen VOIP Anschlüssen kommt die Fritz!Box 3390 wohl nicht infrage,
weil man mittelfristig nicht immer wieder eine neue Fritz!Box kaufen möchte.

Deshalb gefällt mir die Fritz!Box 7360 am besten bei einen Preis von etwa 160 Euro im Handel geht das ja noch,
wäre wohl ein guter Ersatz für meine @ Fritz!Box 7570 (Speedport W920V) mir ist eine Fritz!Box 7390 zugross die ganze Ausstattung brauche ich nicht !

Ein guter VDSL Router mit min. 2x LAN (... für die Zukunft als Option WLAN + VoIP) das reicht und die AVM Fritzboxen haben mich schon zu ISDN Zeiten überzeugt.

frankkl
Menü
[1] demutnixgut antwortet auf frankkl
07.03.2012 16:39
Benutzer frankkl schrieb:
Endlich auch kleinere VDSL Router vom AVM, nachdem was die Deutsche Telekom veranstaltet mit den ganzen VOIP Anschlüssen kommt die Fritz!Box 3390 wohl nicht infrage, ...

Wo die Telekom in dieser Frage hin will, ist unklarer denn je. Eine Zeit lang gabs VOIP gar nicht dann gab es eine Weile Analog und ISDN für viele Anschlüsse nur auf ausdrückliche Nachfrage hin und nun kann man unter allen 3 Varianten gleichberechtigt auswählen.

Für den Kunden ist die Auswahl eines Fremdrouters damit mehr denn je Zockerei. Das gilt nicht nur im Hinblick auf VOIP or not VOIP sondern auch auf die sonstige Kompatibilität der Hardware. Dass der Ikanos Chip der (sehr) teuren 7390 Box nach wie vor Probleme mit der Hardwareinfrastruktur der Telekom hat (überwiegend Infineon/Siemens), bleibt Tatsache.

Die Telekom selbst übrigens weist im Zusammenhang mit ihrer IP-Telefonie ausdrücklich darauf hin, dass sie nur die eigenen, neuesten Router (W723V A/B, W921V) dafür empfiehlt. Wer sich dann mit Problemen an die Telekom wendet und andere Router nutzt, dürfte von dort keine große Hilfe erwarten können.
Menü
[1.1] frankkl antwortet auf demutnixgut
07.03.2012 18:34

3x geändert, zuletzt am 07.03.2012 19:01
Benutzer demutnixgut schrieb:
Benutzer frankkl schrieb:
Endlich auch kleinere VDSL Router vom AVM, nachdem was die Deutsche Telekom veranstaltet mit den ganzen VOIP Anschlüssen kommt die Fritz!Box 3390 wohl nicht infrage, ...

Wo die Telekom in dieser Frage hin will, ist unklarer denn je. Eine Zeit lang gabs VOIP gar nicht dann gab es eine Weile Analog und ISDN für viele Anschlüsse nur auf ausdrückliche Nachfrage hin und nun kann man unter allen 3 Varianten gleichberechtigt auswählen.

Für den Kunden ist die Auswahl eines Fremdrouters damit mehr denn je Zockerei. Das gilt nicht nur im Hinblick auf VOIP or not VOIP sondern auch auf die sonstige Kompatibilität der Hardware. Dass der Ikanos Chip der (sehr) teuren 7390 Box nach wie vor Probleme mit der Hardwareinfrastruktur der Telekom hat (überwiegend Infineon/Siemens), bleibt Tatsache.

Erstmal nutze das Internet seid Sommer 1997 und und im der Zeit hatte ich schon sehr viele Modem/Router meine besten waren Elsa MikroLink 56K PRO , AVM FritzCard USB , Teledat 300LAN , AVM Fritz!Box 3131
und inmomend eine @ Fritz!Box 7570 (Speedport W920V),
dazwischen hatte ich noch einige andere insgesamt schätzungsweise 10 bis 15 Modem/Router das nur seid 1997 (zum beispiel: Teledat 120,ECI SU914,Speedport W721V).

Mit der Technik (Analog,ISDN,ADSL,ADSL2+,VDSL) der Deutschen Telekom hatte ich noch nie probleme (aber der Service ist sehr bescheiden)
bei mir läuft VDSL sehr Stabil es gibt praktisch keine Geschwindigkeitseinbrüche bin besonders zufrieden von dem aus habe ich keine bedenken bei einer Fritz!Box 7360/7390 .

frankkl