Benutzer LtotheH schrieb:
das einzige was die GEMA erreicht ist das sie den unabhängigen (YouTube) Künstlern mehr Marktanteile einräumen, und diese finanzieren sich dann meist schon eh über z.b. Patreon. Zeiten wo große Firmen die Musik und Entertainment Welt fest im Griff halten sind halt vorbei, da heute jeder Mensch aus seinem Wohnzimmer heraus Millionen von Menschen erreichen; und damit schon sogar gut Geld verdient.
Ich weiß nichtmal ob Patreon dafür überhaupt erforderlich ist. Erfolgreichere Musiker werden sich über YouTube-Videos vermutlich teils besser finanzieren als über CD-Verkäufe, so wie ich das System erfasse. Neulinge sowieso, wenn ihre Musik taugt. Die Ironie ist ja, das sowohl die GEMA als auch Sony damals es immer so hinstellen als würde es ihnen um die armen Künstler gehen, währendm an sich tatsächlich eher um den eigenen Hals sorgt und vor allem um die Beteiligung, die YouTube ja nicht auszahlt. Das YouTube-System zahlt danach aus wieviel Prozent des Videos von wievielen Nutzern geschaut werden und berechnet so den Wert. Musik-Videos werden meistens zuende geschaut. Ein guter Song hat sicher auch wesentlich mehr und längerfristiges Potential als LetsPlays und deren Ersteller verdienen sich schon seit einer ewigkeit eine recht goldene Nase oder decken zumindest gut den eigenen Haushalt ab einer gewissen Menge an Abonnenten.
Mir kann wirklich niemand sagen das es hier in irgend einer form um die Künstler geht. Scheint eher wieder so ein wenig vom Überlebenskampf der industrialisierten Musik her zu rühren. Wenn Musiker aufhören bei Plattenfirmen anzutraben weil sie auch so Geld machen ohne sich all den Vorgaben anzupassen (und keine Platform macht das einfacher als YouTube, die eben nichts erwartet) hat Sony sicher was zu verlieren und die GEMA wird jetzt schon nur noch von der eigenen Selbstüberschätzung und uralten Regelungen zusammengehalten.