Thread
Menü

Danke Kai Petzke!


14.10.2011 01:08 - Gestartet von mediahead
... für den inhaltlich erstklassigen Nachruf auf Steve Jobs!

Ich habe auch erst wieder allen in meinem, der Featuritis verfallenen Umfeld erklären müssen, warum das iPhone 4S sehr viel revolutionärer ist als es z.B. das 4 bei seinem Erscheinen war: Siri!

8 Megapixel sind eine Marketing-Gefälligkeit (weil's alle haben - und kost ja nix), Dual Core Prozessor ist Notwendigkeit für gestiegene Performance-Anforderung bei den Apps. Fazit a la Cupertino: Die Hardware ist als Innovationsspielwiese quasi ausgereizt, die Revolution setzt sich andernorts fort: Bei der Bedienform! Oder anders: Das iPhone ist tot! Es lebe der unsichtbare, sprachbediente Lebensassistent! Und wieder hat es kaum einer verstanden. Samsung lässt sich in einen Patentkrieg verwickeln, anstatt mal selber das denken zu lernen, die Sackgassen-Piloten Nokia und RIM belächeln mal wieder alles so lange bis ihnen die Kunden weglaufen und die Presse plappert sich ohnehin meist nur gegenseitig selber nach, was sie sich in Ihrer unendlichen Ahnungslosigkeit so über Apple ausgedacht hat.

Natürlich ist Sprachbedienung nicht neu. Aber ich wette meinen Ar... drauf, dass sie bei Apple in einem Massenartikel das erste mal anständig funktioniert.

Denkt hieran, wenn Eure Kinder in ein paar Jahren mit Tablets o.ä. herumlaufen die sie als vollwertiges Arbeitsgerät nutzen wie wir heute auf dem Notebook (übrigens auch ein Trend den Apple angeschoben hat) - und zwar indem sie mit Excel Powerpoint und Co. einfach sprechen!

Danke Steve! We'll miss you! More than we might even know!
Menü
[1] spunk_ antwortet auf mediahead
21.10.2011 13:47
Benutzer mediahead schrieb:

Natürlich ist Sprachbedienung nicht neu. Aber ich wette meinen Ar... drauf, dass sie bei Apple in einem Massenartikel das erste mal anständig funktioniert.

das problem ist bisher die schnelle Auswertung der Daten.
das ist derzeit das Problem bei android. die Auswertung erfolgt leider nicht im Gerät, sondern es ist eine Datenverbindung nötig (die aufgezeichnete Sprache wird also zu google gesendet , dort ausgewertet udn die ermittelten Befehle zurückgesendet)

Menü
[1.1] diet99 antwortet auf spunk_
21.10.2011 13:56
Moin!

Ist bei Siri doch nicht anders: auch hier wird die Auswertung serverbasiert durchgeführt und das ergebnis ans iPhone zurückgesendet.

Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer mediahead schrieb:

Natürlich ist Sprachbedienung nicht neu. Aber ich wette meinen Ar... drauf, dass sie bei Apple in einem Massenartikel das erste mal anständig funktioniert.

das problem ist bisher die schnelle Auswertung der Daten. das ist derzeit das Problem bei android. die Auswertung erfolgt leider nicht im Gerät, sondern es ist eine Datenverbindung nötig (die aufgezeichnete Sprache wird also zu google gesendet , dort ausgewertet udn die ermittelten Befehle zurückgesendet)

Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf diet99
21.10.2011 14:07
Benutzer diet99 schrieb:

Ist bei Siri doch nicht anders: auch hier wird die Auswertung serverbasiert durchgeführt und das ergebnis ans iPhone zurückgesendet.

und was ist an dem Sprachgedöns bei apple dann neu?
Menü
[1.1.1.1] niveaulos antwortet auf spunk_
21.10.2011 14:18
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer diet99 schrieb:

Ist bei Siri doch nicht anders: auch hier wird die Auswertung serverbasiert durchgeführt und das ergebnis ans iPhone zurückgesendet.

und was ist an dem Sprachgedöns bei apple dann neu?

Zwei Dinge:

a) ist die hinterlegte Datenbank rafinierter. Die spuckt nämlich auch auf blödsinnige Fragen lustige Antworten aus statt wie bei Google immer nur doof mit "Ihr Eingabe wurde nicht erkannt" zu reagieren. Das braucht zwar keine, aber die Apple-Jünger sind davon überzeugt, dass das ganz toll ist.

b) die Marktingblase die Apple drumrumgebaut hat um allen weiszumachen, dass es was ganz neues tolles ist. Wenn Apple das sagt dann glaubt das nämlich jeder - und vergisst, dass das ganze eigentlich nicht wirklich neu ist.
Menü
[1.1.1.2] peregrintuk antwortet auf spunk_
21.10.2011 14:36
Benutzer spunk_ schrieb:
und was ist an dem Sprachgedöns bei apple dann neu?

Der Unterschied ist, dass Siri Befehle "versteht" und interpretieren kann. Also nicht nur phonetisch, sondern eben auch in ihrer Bedeutung und dem möglichen Zusammenhang. Das gibt es auf Android so bisher noch nicht. Man kann mit Siri quasi ein Gespräch führen, ohne dass man die Ausgangsfragewörter jedes mal wieder mit nennen muss. Siri "weiß", dass sich Frage B auf Frage A bezieht oder fragt entsprechend nach (auch das gibt es bei Android so nicht).
Menü
[1.1.1.2.1] Mort antwortet auf peregrintuk
21.10.2011 15:11
Benutzer peregrintuk schrieb:
Der Unterschied ist, dass Siri Befehle "versteht" und interpretieren kann. Also nicht nur phonetisch, sondern eben auch in ihrer Bedeutung und dem möglichen Zusammenhang. Das gibt es auf Android so bisher noch nicht.

Ähm, doch:
https://market.android.com/details?id=com.dexetra.iris
Gut, eine Alpha, aber dafür, dass sie in 8h zusammengehackt wurde, schon ziemlich gut.

Allerdings scheint Siri (und natürlich noch stärker Iris) wohl dasselbe Problem zu haben wie alle ihre Vorgänger: Ganz so zuverlässig wie die klassische Sprachsteuerung mit fester Syntax ("Anrufen" - "Kontakt" - "Bestefrauvonallen") klappt's halt doch nicht immer. Und Blödsinn im Eliza/Chatbot-Stil wird auf dauer halt doch langweilig.
Ob es eines Tages wirklich normal wird, dass auf der Straße alle mit ihren Handys reden, bleibt auch noch abzuwarten.

Die Spracherkennung selbst funktioniert zumindest bei Android übrigens offline und prinzipiell auch in jeder App (z.B. kann man schon lange SMS diktieren, mit der neuen Version soll die Erkennung nochmal verbessert worden sein).
Menü
[1.1.1.2.1.1] niveaulos antwortet auf Mort
21.10.2011 15:20
Die Spracherkennung selbst funktioniert zumindest bei Android übrigens offline und prinzipiell auch in jeder App (z.B. kann man schon lange SMS diktieren, mit der neuen Version soll die Erkennung nochmal verbessert worden sein).

nein, das ist NICHT offline - die Datei wird an einen Server geschickt und dort interpretiert, das geht nur online. Schalt mal die Daterbindung bzw. das Netzwerk ab, und versuch dann das zu diktieren - das geht nicht. Die Erkennung ist übrigens in der Tat top - selbst wenn ich für eine Email einen halben Roman diktiere sind da weitaus weniger Fehler drin als in der Worterkennung der Bildschirmtastatur.
Menü
[1.1.1.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Mort
22.10.2011 03:00
Benutzer Mort schrieb:

Ob es eines Tages wirklich normal wird, dass auf der Straße alle mit ihren Handys reden, bleibt auch noch abzuwarten.

Oh ja das wird lustig, das ständige Gequatsche ist ja noch nicht nervig genug.

Menü
[1.2] niveaulos antwortet auf spunk_
21.10.2011 13:56
das problem ist bisher die schnelle Auswertung der Daten. das ist derzeit das Problem bei android. die Auswertung erfolgt leider nicht im Gerät, sondern es ist eine Datenverbindung nötig (die aufgezeichnete Sprache wird also zu google gesendet , dort ausgewertet udn die ermittelten Befehle zurückgesendet)

Ja Und? Das ist bei Apples Siri doch exakt genauso - es wird aufgezeichnet, die Tondaei an einen Apple-Server geschickt und der sendet dann das Ergebniss bzw. die Befehle zurück. Weswegen auch Siri nur mit Datenverbindung läuft, und auch richtig nur mit 3G - bei reinem GRPS klappt es meistens gar nicht oder dauert ewig. Wo ist da also der Unterschied zu Android? Es gibt keinen.

Und anders gehts auch nicht: Kein normales Consumergerät, schon gar kein Mobilfunkprozessor, wäre auch nur ansatzweise leistungsmäßig in der Lage, diese Interpretationen die hier durchzuführen sind zu erledigen. Genau an diesem Ansatz sind früher auch alle Spracherkennungssysteme gescheitert - hier ist viel zu viel Rechenpower nötig wenn das vernünftig funkionieren soll. Erst mit der Idee, das von einem leistungsfähigem Großrechner machen zu lassen und das Ergebniss übers Internet zu vermitteln ist vernünftige Spracherkennung überhaupt möglich geworden. Und zwar sogar ohne dass das System erst an die eigene Sprache trainiert werden muss.
Menü
[1.2.1] DenSch antwortet auf niveaulos
21.10.2011 17:48
Die Idee dahinter ist in der Tat nix neues.

Neu ist, Siri ist intuitiv, ja fast schon menschlich.

Im Androiden ist alles noch ein wenig Starr.
Menü
[2] peti55 antwortet auf mediahead
21.10.2011 20:46
Hier schreibt wohl ein devoter Jünger vom Messias Steve - schau heute mal in die FAZ, dann erfährst du wie diese Leute in China Menschen ausbeuten und krank machen, die die Samsung Zulieferteile in das ach so tolle Iphone einbauen.
Und dass einer wegen eines Handy Betriebssystens und paar Dollar mehr einen "Atomkrieg bis zur Vernichtung" führen möchte, passt so richtig ins Bild - Steve, ein Messias für Ignoranten - Jesus he knows me.


Natürlich ist Sprachbedienung nicht neu. Aber ich wette meinen Ar... drauf, dass sie bei Apple in einem Massenartikel das erste mal anständig funktioniert.

Denkt hieran, wenn Eure Kinder in ein paar Jahren mit Tablets o.ä. herumlaufen die sie als vollwertiges Arbeitsgerät nutzen wie wir heute auf dem Notebook (übrigens auch ein Trend den Apple angeschoben hat) - und zwar indem sie mit Excel Powerpoint und Co. einfach sprechen!

Danke Steve! We'll miss you! More than we might even know!
Menü
[2.1] Gerhard1011 antwortet auf peti55
21.10.2011 22:24
Benutzer peti55 schrieb:
Hier schreibt wohl ein devoter Jünger vom Messias Steve - schau heute mal in die FAZ, dann erfährst du wie diese Leute in China Menschen ausbeuten und krank machen, die die Samsung Zulieferteile in das ach so tolle Iphone einbauen. Und dass einer wegen eines Handy Betriebssystens und paar Dollar mehr einen "Atomkrieg bis zur Vernichtung" führen möchte, passt so richtig ins Bild - Steve, ein Messias für Ignoranten - Jesus he knows me.

>
Mal ne Frage: Wo lässt Samsung seine Geräte fertigen? Ich nehme an in Hamburg Blankenese und nur von
überdimensional Bezahlten E Technik Ing. ? Man man man Ihr glaubt echt das China nur für Apple und auch exklusiv für Apple die Geräte von Kindern bauen lässt
Menü
[2.1.1] peti55 antwortet auf Gerhard1011
22.10.2011 00:25
ne glaub ich nicht aber Samsung hat weder einen Messias noch Jünger die so ausflippen wie bei Apple - ....


Mal ne Frage: Wo lässt Samsung seine Geräte fertigen? Ich nehme an in Hamburg Blankenese und nur von überdimensional Bezahlten E Technik Ing. ? Man man man Ihr glaubt echt das China nur für Apple und auch exklusiv für Apple
die Geräte von Kindern bauen lässt