Thread
Menü

Überschrift verkehrt


09.02.2011 15:30 - Gestartet von Macianer
Die Überschrift, sowie in Teilen der Artikel sind inhaltlich falsch bzw. unzutreffend:
+ Bereits das iPhone 3G besaß "ab Werk" ein Ladegerät konform der technischen Spezifikation, auf die sich viele Hersteller von Smartphones geeinigt haben.

+ Es ist darum davon auszugehen, daß Apple solche Ladegeräte auch weiterhin anbieten wird.

+ Um das EU-Ziel der Einsparung von Elektroschrott, welches überhaupt der Grund der Herstellervereinbarung war, zu erreichen, wird Apple ebenso wie auch andere Telefonhersteller ihren Smartphones überhaupt keine Ladegeräte mehr beilegen, sondern dies in den Zubehörhandel auslagern. Apple (und ggfs. auch andere) werden stattdessen im Einklang mit der Spezifikation + des Memorandum of Understanding (MoU) ihren Geräten einen Anschlußadapter mit einer primärseitiger USB-Micro-B-Buchse beilegen.

Wer sich für eine sachliche Diskussion auf Basis der Tatsachen interessiert, findet das MoU unter http://bit.ly/gVWrse
und die technische Spezifikation unter http://bit.ly/aNRqAF
Menü
[1] Details
Kai Petzke antwortet auf Macianer
09.02.2011 16:40
Benutzer Macianer schrieb:
Die Überschrift, sowie in Teilen der Artikel sind inhaltlich falsch bzw. unzutreffend:

Wir haben noch einmal nachgearbeitet.

+ Bereits das iPhone 3G besaß "ab Werk" ein Ladegerät konform der technischen Spezifikation, auf die sich viele Hersteller von Smartphones geeinigt haben.

Apples Ladegerät mit USB-A-Buchse ist nach dem EU-MoU ok, wenn zusätzlich ein Kabel USB-A-Stecker auf Mikro-USB-B-Stecker mitgeliefert wird, so dass man mit dem Ladegerät auch die ganzen Handys laden kann, die eine Mikro-USB-Buchse haben. M.W. liefert Apple dieses Kabel, derzeit noch nicht mit. Im MoU heißt es: "An EPS provided with a detachable cable shall be equipped with a USB Standard-A receptacle. Standard detachable cable assembly, supplied for use with the EPS, shall have Standard-A and Micro-B plugs and meet the USB-IF Cable Assembly Test Requirements for Compliant Usage of Connectors and Cables in Micro-USB"

Ob jetzt nun das Ladegerät ohne das passende Mikro-USB-Kabel als "konform" oder "nicht konform" zu werten ist, kann man sich sicher streiten. Wir hatten das erstmal streng gegen Apple ausgelegt und entsprechend getitelt. M.E. wird Apple zwei Adapter liefern müssen, nicht nur den einen, von dem seitens Apple bisher die Rede ist.

+ Um das EU-Ziel der Einsparung von Elektroschrott, welches überhaupt der Grund der Herstellervereinbarung war, zu erreichen, wird Apple ebenso wie auch andere Telefonhersteller ihren Smartphones überhaupt keine Ladegeräte mehr beilegen, sondern dies in den Zubehörhandel auslagern. Apple (und ggfs. auch andere) werden stattdessen im Einklang mit der Spezifikation + des Memorandum of Understanding (MoU) ihren Geräten einen Anschlußadapter mit einer primärseitiger USB-Micro-B-Buchse beilegen.

Das steht auch im Artikel schon so.


Kai
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf Kai Petzke
09.02.2011 17:21

einmal geändert am 09.02.2011 17:22
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

"eins, um sein iPhone an fremden Ladekabeln zu laden" Ich denke, diesen unsinnigen Satz kann man komplett löschen...

Nein, kann man nicht.

Bei Ladegeräten, die nicht von Apple sind, sind i.d.R. Ladegerät und Ladekabel fest verbunden; das Ladekabel endet mit einem USB-B-Mikro-Stecker. Der passt nunmal nicht ins iPhone, da das keine USB-B-Mikro-Buchse hat und laut Apple auch keine kriegen wird. Ergo braucht man ein Adapterkabel (oder einen Zwischenstecker) zwischen dem fremden Ladekabel und dem iPhone. Dieses Adapterkabel hat eine USB-B-Mikro-Buchse auf der einen Seite und auf der anderen Seite den proprietären Apple-Stecker.


Kai
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf Kai Petzke
09.02.2011 17:33
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

"eins, um sein iPhone an fremden Ladekabeln zu laden" Ich denke, diesen unsinnigen Satz kann man komplett löschen...

Nein, kann man nicht.

Bei Ladegeräten, die nicht von Apple sind, sind i.d.R. Ladegerät und Ladekabel fest verbunden; das Ladekabel endet mit einem USB-B-Mikro-Stecker.

Ladegräte von HTC bestehen auch immer aus einem Stecker für die Steckdose, der dann eine USB-A Buchse bietet und einem passenden USB-Kabel mit USB-Micro-Stecker (früher Mini).
Dadurch spart man sich ein separates Datenkabel.

diese 2 Komponenten Bauweise hätte ich jetzt von allen Anbietern erwartet...
... aber das wäre anscheinend doch zu einfach gewesen
Menü
[1.1.2] Macianer antwortet auf Kai Petzke
09.02.2011 17:44
Erstmal danke, Kai, für Deine Antwort. Daß für eine Konformität mit dem MoU das Kabel in einem Micro-B-USB-Stecker münden muß, hatte ich unberücksichtigt. Daher hast Du mit Deiner strengen Auslegung recht.

Vor dem Hintergrund, daß zukünftig vermutlich k(aum)einem Smartphone überhaupt noch ein Ladegerät resp. -kabel ab Werk beigefügt sein und der Kunde Ladezubehör stattdessen im Zubehörhandel einkaufen wird (müssen), halte ich diese ganze Diskussion für reichlich obsolet.
Apple (und ggfs. auch andere Hersteller) werden stattdessen einen klitzekleinen -möglicherweise sogar kabellosen- Adapter mitliefern. - Und binnen kurzer Zeit wird kein Hahn mehr danach krähen, ob ein Hersteller den geräteseitigen ANschluß nun so oder so gestaltet.
Menü
[1.1.2.1] BinWiederDA antwortet auf Macianer
09.02.2011 19:33
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Benutzer Macianer schrieb:

Apple (und ggfs. auch andere Hersteller) werden stattdessen einen klitzekleinen -möglicherweise sogar kabellosen- Adapter mitliefern.

Ja, und wenn ich den nicht dabei habe, nützen mir künftig andere universelle Ladegeräte genauso wenig wie heute. Heute brauche ich auch einen Adapter oder ein Kabel. Für iPhone-Nutzer bessert sich also leider nix. An irgendwelchen USB-Buchsen kann ich heute schon laden, WENN ich das passende Kabel dabei habe.

Selbst Schuld, wenn man sich verapplen lässt xD


@Kai: diese Flash-Werbung nervt...

Mich nicht mehr, ein Rechts- und dann ein Links- Klick und der Spuk ist vorbei ;-)
Menü
[1.1.2.1.1] Thunderbyte antwortet auf BinWiederDA
10.02.2011 14:51
Ein Ladegerät mit USB Anschluß, ein microUSB Kabel und z.B. http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Apple-iPhone-System-S/dp/B003KOVW32 sind m.E. das minimale Setup. Das ist doch jetzt nicht wirklich dramatisch.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf Thunderbyte
10.02.2011 15:45
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Ein Ladegerät mit USB Anschluß, ein microUSB Kabel und z.B. http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Apple-iPhone-System-S/dp/B003KOVW32 sind m.E. das minimale Setup.

Nur muss es Apple dann auch liefern. Und es den Kunden verkaufen, dass sie künftig drei Teile zusammenstecken müssen, die bei der Konkurrenz schon zusammengesteckt sind. Gut, USB-A-Buchse und -Stecker am Ladegerät selber werden von vielen auch als Vorteil empfunden, da man so dasselbe Kabel als Datenkabel und als Ladekabel verwenden kann. Aber die USB-B-Buchse und der Zwischenstecker USB->Dock-Connector zwischendrin sind dann schon eine frickelige Sache, die zum Beispiel Kinder beim Spielen schonmal auseinanderfieseln und dann den Zwischenstecker verstecken.

Oder Apple liefert zusätzlich das Kabel USB-A auf Dock-Connector mit, aber das sind dann zwei Kabel zusätzlich - und gerade Apple legt wert darauf, seine Geräte eher spartanisch auszustatten.

Eine mögliche Lösung wäre noch, dass Apple ganz bewusst keine Ladegeräte mehr beilegt (die sind beim iPod touch ja auch nicht bei), sondern nur das Kabel USB-A auf Dock-Connector, und den Zwischenstecker USB-B auf Dock-Connector. Kauft man sich dann das Apple-Ladegerät, liegt dort dann zwangsläufig das Micro-USB-Kabel bei. Man ist dann also doch wieder bei drei Teilen :-)


Kai