Benutzer J.Malberg schrieb:
Ich nutze privat einen ALICE NGN Anschluss und habe seitdem ich ALICE Kunde geworden bin, keinerlei Probleme damit gehabt.
Freut mich für dich.
Auch die Sprachqualität ist nicht vom normale Festnetz zu unterscheiden.
Ich habe echtes ISDN und daher etwas höhere Ansprüche an die Sprachqualität. Viele Bekannte von mir haben NGN, VoIP oder Telefon über Breitbandkabel von unterschiedlichen Anbietern. Wenn ich mit denen telefoniere, höre ich den Unterschied zu konventionellem Festnetz sofort (wobei die Verständigung meistens nicht beeinträchtigt ist, manchmal aber schon).
Daneben habe ich keine Lust, bei jeder Nutzung von irgendwelchen Diensten erst nachdenken zu müssen, ob das auch funktioniert. Fax via VoIP hat man ja mittlerweile im Griff, aber andere Datenverbindungen (z. B. SMS im Festnetz oder Modemverbindungen) sind über VoIP-Anschlüsse nach wie vor ein Problem. Das gleiche gilt für DTMF-Töne, mit denen manche Sprachcomputer gesteuert werden.
Was ich an konventionellem Festnetz auch sehr schätze, ist die Möglichkeit, sich beim Wählen beliebig Zeit lassen zu können und ggf. einzelne Ziffern nachzuwählen. Wenn ich an einem VoIP-Anschluss wähle und dabei eine Pause einlege, die länger ist als 5 Sekunden, dann werden alle bis dahin gewählten Ziffern im Block gesendet (VoIP kann nur Blockwahl). Ist die Nummer noch nicht vollständig, kommt keine Verbindung zustande. Nachträgliches Wählen der fehlenden Ziffern ändert daran nichts, man muss also auflegen und wieder von vorne beginnen. Bei konventionellem Festnetz kann man sich dagegen beim Wählen nahezu beliebig viel Zeit lassen. Egal wie schnell ich wähle und wieviele Pausen ich mache: sobald die Rufnummer vollständig ist, kommt die Verbindung zustande. Das dann aber sofort und nicht mit 5 Sekunden Verzögerung.
Über verschluckte Silben, Verzögerungen, Echos und andere nette VoIP-Nebeneffekte müssen wir wohl nicht reden, oder? ;-)
Gruß
niknuk