Probleme

HanseNet (Alice) setzt VDSL-Vermarktung vorübergehend aus

Offenbar Qualitätsprobleme bei den Speed-Paketen
Von Björn Brodersen

Offenbar aufgrund von Qualitätsproblemen hat der Hamburger Vollanschluss-Anbieter HanseNet (Alice) die Vemarktung seiner VDSL-Internet-Anschlüsse vorübergehend ausgesetzt. "Wir haben uns dazu entschieden, den Vertrieb unserer VDSL-Produkte Alice Fun Speed und Alice Comfort Speed kurzfristig auszusetzen. Grund hierfür ist die Qualität der beiden Produkte, die nicht den hohen Qualitätsansprüchen, die wir an Alice Prdukte stellen, entspricht," sagte heute Unternehmenssprecher Carsten Nillies auf unsere Nachfrage. Nähere Angaben zu der Ursache oder der Art der Qualitätsprobleme macht er dabei nicht. Allerdings habe auch noch kein einziger Interessent einen Breitband-Internet-Anschluss auf VDSL-Basis von HanseNet geschaltet bekommen.

HanseNet hatte bislang in bestimmten Städten seine beiden Doppel-Flatrate-Pakete Alice Fun und Alice Comfort auch in einer "Speed"-Variante mit Datenübertragungsraten von bis zu 50 MBit/s im Downstream und bis zu 10 MBit/s im Upstream angeboten. Zurzeit bewirbt HanseNet die beiden VDSL-Anschlusspakete noch auf seiner Website, entsprechende Verfügbarkeitsabfragen liefern aber zurzeit nach unserer Erfahrung in allen Fällen ein negatives Ergebnis aus. Interessenten können sich nur für eines der VDSL-Produkte vormerken lassen. "Wir arbeiten unter Hochdruck an dem Thema und gehen davon aus, dass wir in naher Zukunft die beiden Produkte in der gewohnten Alice-Qualität anbieten können", so Nillies.

Die monatlichen Grundpreise für die VDSL-Anschlusspakete betragen 44,90 Euro bzw. 54,90 Euro. Wie bei HanseNet üblich können Neukunden die VDSL-Anschlusspakete mit ein- oder 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit wählen.