Thread
Menü

sterbender Schwan


19.03.2009 12:01 - Gestartet von lexus1234
Es war einmal...eine gute Idee.
Symbian sollte das offene System werden, das die Mobilfunkgemeinde auf einem offenen Standard vereint.

Nun ist es ein langsames, inkompatibles und kompliziertes Gebilde geworden, das nicht einmal zu sich selbst kompatibel ist und der Zeit hinterherhinkt.

Wenn die neuen Versionen vor allem Stabilität bringen sollen, ist auch schon fast alles gesagt. Leider bräuchte das System vor allem neue features und usability. Aber beides zusammen würde ja Geld kosten - und das will Nokia ja lieber den Aktionären lassen.

Aber es hat auch sein gutes. Die Vormachtstellung von Nokia ist am Ende. Die "neuen Wilden" sind auf dem Vormarsch. Und bald wird man es an den Unis lernen: Imvestitionsmarktgetriebene Kurzfriststrategie ist dem längerfristigen Ansatz nicht nur unterlegen, sondern kann sogar zum Niedergang führen. Siehe GM, Chrysler, Citibank, AIG und vielleich auch Nokia?
Menü
[1] handytim antwortet auf lexus1234
19.03.2009 12:34
Symbian wird auch weiterhin erfolgreich sein. Denn wer weiß denn schon ganz genau, was Google Android wirklich mit den Daten macht? Das G1 wählt sich ja immer mal wieder ins Internet ein...

Und solange das iPhone (MacOS) nicht wirklich multitasken kann, ist auch das keine Alternative.

Das Symbian 9.2 hat auf meinem E51 jedenfalls bisher - bis auf ein zwei Hänger - keine Probleme gemacht, die Stabilität ist für ein Smartphone (gerade im Vergleich zu Windows Mobile) überragend.
Menü
[2] cdg antwortet auf lexus1234
19.03.2009 12:45
merkwürdig, man kann ja dem Symbian dinge ankreiden (siehe mein Beitrag zuvor) aber Stabilität war bisher noch nie das Problem. Schon beim Lesen des Artikels hatte mich das gewundert.
Koninuität wäre eher meine Aussage.

Das da ein Schwan stirbt ist bei 50% Marktanteil wohl auch etwas übertrieben. Man stelle sich vor in der Automobilindustrie hätte ein Hersteller 50% des Marktes?
Gleiche Disskusion findet man immer wieder bezüglich der Browser.
Erst kommen die "early adopters" und dann ist auch langsam schluss mit dem Wachtum der "neuen".
Das Iphone, und Win mobile haben Ihre Markanteile, die nächsten weitere Prozente Marktanteil werden schwer. Nur Android kann -zwangläufig- wachsen. Mich würde es aber überraschen, wenn es mehr als 15% in drei JAhren würden.
Menü
[2.1] Academyhh antwortet auf cdg
19.03.2009 20:03
Grade das aktuelle OS bei der E-Serie ist sauschnell und auch sehr stabil. Als Konkurrenz sehe ich da maximal noch RIM, die ebenfalls ein sehr gutes OS auf die Beine gestellt haben.

Außerdem: Totgesagte leben länger, du wirst es sehen!
Menü
[3] platon antwortet auf lexus1234
11.08.2009 12:10
Benutzer lexus1234 schrieb:
Aber es hat auch sein gutes. Die Vormachtstellung von Nokia ist am Ende. Die "neuen Wilden" sind auf dem Vormarsch.
Oder Nokia kommt -so wie Apple auch- in neue Märkte hinein. Sprich Nokia hat doch ganz klar eine Strategie Richtung netbook und Laptop. Nicht ohne Grund hat sich Nokia schon Anfang 2008 Trolltech mit Qt einverleibt- und maemo ist noch älter. Und sowohl Maemo als auch die neuen Symbianversionen werden mit Qt als primärem Framework arbeiten.
Da gibt es ganz neue Perspektiven, da dann die Anwendungen sowohl auf dem Handy als auch Smartphone, netbook und Laptop laufen können...
Und das ganze sogar OpenSource zumindest im Gegensatz zu RIM und Apple.