Thread
Menü

Fragwürdiger Rufnummer-Verfall, nicht legitim!?


14.10.2009 13:22 - Gestartet von JStefan
Wenn ein Mobilfunk-Anbieter den Kunden noch einen Brief schreiben kann , ist offensichtlich ein Ansprechpartner vorhanden, trotz Insolvenz des Portal-Anbieters.

Ich halte es für nicht nachvollziehbar, dass die Rufnummer verloren sein soll! Schliesslich gehört die Rufnummer dem Kunden (das wurde von der Politik vor Jahren schon so beschlossen und festgelegt) und das Unternehmen bei dem sie gehostet ist, gibt es ja weiterhin, ... oder?
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf JStefan
14.10.2009 14:05
die Ausgehende Portierung darf moconta den Spreefone-Kunden nicht verweigern, aber allmobility muss keine eingehende Portierung anbieten, denn für eine eingehende Portierung gibt es keine Verpflichtung.

Aber ein klares Armutszeugnis für den Anbieter wenn es nicht möglich ist die Nummer von einer zur anderen Marke mitzunehmen.
Im Zusammenhang mit der Einstellung der Marke Spreefone sicher keine vertrausbildende Maßnahme um sich erneut eine SIM dieses anscheinend nicht sonderlich fähigen Unternehmens zu besorgen.
Menü
[1.1] saintsimon antwortet auf telefonlaie
14.10.2009 14:58

einmal geändert am 14.10.2009 14:59
Natürlich wäre es Vodafone möglich, die Dienstleistung selbst weiterzuführen, dazu hat sie sogar das Vorrecht (z.B. die Kundendaten zu kaufen; die SIM-Daten hat VF ja schon). Bisher hat Vodafone das in solchen Fällen auch immer gemacht. Mich wundert, daß sie das jetzt nicht mehr tun wollen.
Menü
[1.1.1] JStefan antwortet auf saintsimon
14.10.2009 15:05
Benutzer saintsimon schrieb:
Natürlich wäre es Vodafone möglich, die Dienstleistung selbst weiterzuführen, dazu hat sie sogar das Vorrecht (z.B. die Kundendaten zu kaufen; die SIM-Daten hat VF ja schon). Bisher hat Vodafone das in solchen Fällen auch immer gemacht. Mich wundert, daß sie das jetzt nicht mehr tun wollen.

Hallo,
unsere Postings haben sich leider überschnitten.
https://www.teltarif.de/forum/s32533/5-4.html
In der Sache stimme ich dir zu, würde aber Vodafone durchaus durch ein eigenständig agierendes Moconta ersetzt denken. Es sieht nach "Schnellschuss" aus, sie waren wohl von der Insolvenz der Portalbetreibergesellschaft überrumpelt. Es wäre auch naheliegender gewesen auf Smobil eine Umstellung anzubieten; einen 9 Cent-Tarif anzubieten führt ja zu noch weitergehenden "Friktionen".

Vielleicht denkt sich jemand: bei den wenigen tausend betroffenen Berlinern, (und anderen die nach Berlin telefonieren wollen) die obendrein von ihrem früheren Finanzsenator ungestraft abgewatscht werden können, ist nicht viel Widerstand zu erwarten ....
Menü
[1.2] JStefan antwortet auf telefonlaie
14.10.2009 15:00
Benutzer telefonlaie schrieb:
die Ausgehende Portierung darf moconta den Spreefone-Kunden nicht verweigern, aber allmobility muss keine eingehende Portierung anbieten, denn für eine eingehende Portierung gibt es keine Verpflichtung.

Wenn man in den AGB nachsieht und kurz nachdenkt, kommt man mühelos zu dem Schluss dass es total verfehlt ist, hier das Thema Portierung anzuschneiden.

Zitat AGB von Spreefone:
Leistungserbringer und Vertragspartner der SPREEFONE-Mobilfunkdienstleistungen ist ausschließlich die moconta GmbH.

===> Wenn der Vertrag bei Moconta läuft, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dem Kunden die Rufnummer zu entziehen. Vor allem wenn er auch noch dazu ermuntert wird, bei Moconta einen neuen Vertrag abzuschliessen!


Aber ein klares Armutszeugnis für den Anbieter wenn es nicht möglich ist die Nummer von einer zur anderen Marke mitzunehmen.

Die "Marke" ist meines Erachtens total irrelevant, hier liegt nicht der Fall Quam vor.

Im Zusammenhang mit der Einstellung der Marke Spreefone sicher keine vertrausbildende Maßnahme um sich erneut eine SIM dieses anscheinend nicht sonderlich fähigen Unternehmens zu besorgen.

Wer wollte dieser Aussage widersprechen? :-))
Menü
[1.3] Mitchel antwortet auf telefonlaie
14.10.2009 16:50
Benutzer telefonlaie schrieb:
Aber ein klares Armutszeugnis für den Anbieter wenn es nicht möglich ist die Nummer von einer zur anderen Marke mitzunehmen. Im Zusammenhang mit der Einstellung der Marke Spreefone sicher keine vertrausbildende Maßnahme um sich erneut eine SIM dieses anscheinend nicht sonderlich fähigen Unternehmens zu besorgen.

Lieber zu Yukoono wechseln. Die funken auch im Vodafone-Netz und bieten kostenlos die eingehende Portierung an.

Vorteil gegenüber Allmobility sind die internen Gespräche zu 5 Ct/Min. Kleiner Nachteil: Mailboxabfrage kostet 9 Ct/Min., aber ich habe meine Mailbox sowieso deaktiviert.