Thread
Menü

Hauptsache Megapixel - Bildqualität ist egal


25.03.2008 19:44 - Gestartet von niknuk
Hallo Moto - geht's noch? Ein Fotohandy ist klein, und es ist keine echte Kamera, allenfalls ein Behelfs-Schnappschussapparat. Die geringe Größe ist der Grund dafür, dass nur kleine Sensoren hineinpassen, welche besonders bei hoher Auflösung höheres Bildrauschen verursachen. Und ein Behelfs-Schnappschussapparat braucht keine 5 Megapixel, zumal die höhere Auflösung wegen des Bildrauschens noch nicht einmal für ein Digitalzoom wirklich taugt.

Wer wirklich 5 Megapixel braucht, weil er qualitativ bessere Fotos machen will, der macht diese Fotos bestimmt nicht mit einer Handykamera, sondern mit einer Digicam. In einer solchen können die Sensoren dann auch so groß sein, dass sich das Bildrauschen zumindest bei 5-6 Megapixel in Grenzen hält. Leider führt der Megapixelwahn auch bei Digicams dazu, dass diese inzwischen mit Auflösungen daherkommen, die sich überhaupt nicht mit der Sensorgröße vereinbaren lassen. Und so kommt es, dass 3 Jahre alte 6-Megapixel-Digicams bessere Bilder machen als aktuelle Modelle mit der doppelten Pixelzahl. Entsprechendes dürfte auch für Handykameras gelten: auch bei denen dürften ältere Modelle mit 2-3 Megapixeln bessere Bilder abliefern als ein 5-Megapixel-Modell.

Aber Hauptsache, man kann protzen. Sowohl als Hersteller, der mit utopischen Angaben die Konkurrenz ausstechen will, als auch als Besitzer, der sagen kann "ey Alder, mein Handy hat voll krass 5 Megapixel".

Gruß

niknuk