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Nun müssen einige hier wohl Abbitte leisten...


17.04.2008 18:46 - Gestartet von arndt1972
Aha, Testsieger wurde Alice und die Telekom Vorletzter.
Nun bin ich gespannt, was die ganzen Leute sagen, die den Telekom-Service ja sooooooo toll finden...
Mich überrascht der Test auch, allerdings nur dahingehend, daß die Telekom nicht Letzter wurde.
Daß Alice 1. wurde muß ja fast klar sein, denn die können sich schlechten service nicht leisten, sonst ist der Kunde weg. Und so war auch meine persönliche Erfahrung.
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[1] neffetS antwortet auf arndt1972
17.04.2008 19:06
Benutzer arndt1972 schrieb:
Aha, Testsieger wurde Alice und die Telekom Vorletzter.


Lt. Zitat :

"Trotzdem erreichte die Telekom als einziges Unternehmen das Testurteil "gut"."

wo hast Du denn deine Info´s her ?


Gruß neffetS
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[1.1] arndt1972 antwortet auf neffetS
18.04.2008 10:37
Benutzer neffetS schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Aha, Testsieger wurde Alice und die Telekom Vorletzter.


Lt. Zitat :

"Trotzdem erreichte die Telekom als einziges Unternehmen das Testurteil "gut"."

wo hast Du denn deine Info´s her ?

Steht so im Artikel.

Gruß neffetS
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[2] CHEFE antwortet auf arndt1972
18.04.2008 11:25
Benutzer arndt1972 schrieb:
Aha, Testsieger wurde Alice und die Telekom Vorletzter. Nun bin ich gespannt, was die ganzen Leute sagen, die den Telekom-Service ja sooooooo toll finden...
Mich überrascht der Test auch, allerdings nur dahingehend, daß die Telekom nicht Letzter wurde.
Daß Alice 1. wurde muß ja fast klar sein, denn die können sich schlechten service nicht leisten, sonst ist der Kunde weg. Und so war auch meine persönliche Erfahrung.

Ein Test von TV14, dem anerkannten Fachmagazin für Telekommunikation, Telekom auf dem letzten Platz.
Wenn Dir mal den anderen Artikel anschaust, zu dem dieses Formum verlinkt ist, dann haben wir einen Test im Auftrag von Oracle - und den hat die Telekom gewonnen.

Da sieht man doch, was die ganzen Tests wert sind. Nichts. Hängt teilweise von den definierten Testkriterien ab, aber wahrscheinlich vorallem dem der diese Studien beauftragt und bezahlt...
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[3] kamischke antwortet auf arndt1972
18.04.2008 14:41
Benutzer arndt1972 schrieb:

Daß Alice 1. wurde muß ja fast klar sein, denn die können sich schlechten service nicht leisten, sonst ist der Kunde weg. Und so war auch meine persönliche Erfahrung.

Trotz Platz 1 kann sich auch Alice schlechten Service leisten, darum sind jetzt auch über 250.000 ehemalige AOL-Kunden weg.

http://tinyurl.com/2rvd4h

Ein schönes Beispiel für die eigene Unfähigkeit von Hansenet und wie man elegant versucht den schwarzen Peter der Telekom in die Schuhe zu schieben, findet man unter:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/05/812755.html

Tja und seit kurzem müssen bei Hansenet auch die Oma's dran glauben:
http://tinyurl.com/3pe4lt
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105489

Zum Glück hat's der oberste Hansenet-Chef Rösch aber verstanden:
"Beim Service müssen wir noch viel tun"

http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/27/820815.html

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.
Schön das es trotz der bekannten Serviceprobleme dennoch zu Platz 1 gereicht hat, womit sich mal wieder bewahrheitet:
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Gruß Kamischke
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[3.1] kamischke antwortet auf kamischke
25.04.2008 16:58
Benutzer kamischke schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Daß Alice 1. wurde muß ja fast klar sein, denn die können sich schlechten service nicht leisten, sonst ist der Kunde weg. Und so war auch meine persönliche Erfahrung.

Bemerkenswert wie schnell sich doch die öffentliche Wahrnehmung über vermeintliche Serviceerstplazierte ändern kann:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw17/...

Das dürfte vermutlich vorerst die letzte, bezahlte Studie vom "Deutschen Institut für Service-Qualität" gewesen sein.

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung. Schön das es trotz der bekannten Serviceprobleme dennoch zu Platz 1 gereicht hat, womit sich mal wieder bewahrheitet: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Nun soll mit Hilfe eines Qualitätsbarometers dem Kunden Sonnenschein vermittelt werden:

"Über das Qualitätsbarometer will das Unternehmen in jedem Monat die durchschnittliche Wartezeit der Anrufer in Sekunden bekannt geben.
Der Alice-Kundendienst hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Anrufer in mindestens 60 Sekunden mit einem Call-Center-Agent zu verbinden.
Wenn diese Zeit im Durchschnitt überschritten wird, zeigt das „Barometer“ Bewölkung, wird das Kriterium eingehalten, zeigt es Sonnenschein.

Außerdem erwägt Alice, die durchschnittliche Wartezeit der Alice-Neukunden auf die Einrichtung ihres Anschlusses über das Barometer abzubilden. Dieser Dienst soll jedoch erst später starten." [www.onetoone.de]

Quelle: http://www.onetoone.de/index.php?we_objectID=15120

Na dann, allzeit "Sonnige Grüße"

Kamischke
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[3.1.1] Dunkle Wolken über Alice
kamischke antwortet auf kamischke
09.07.2008 12:35

einmal geändert am 09.07.2008 12:37
Benutzer kamischke schrieb:

Nun soll mit Hilfe eines Qualitätsbarometers dem Kunden Sonnenschein vermittelt werden:

"Über das Qualitätsbarometer will das Unternehmen in jedem Monat die durchschnittliche Wartezeit der Anrufer in Sekunden bekannt geben.
Der Alice-Kundendienst hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Anrufer in mindestens 60 Sekunden mit einem Call-Center-Agent zu verbinden.
Wenn diese Zeit im Durchschnitt überschritten wird, zeigt das „Barometer“ Bewölkung, wird das Kriterium eingehalten, zeigt es Sonnenschein.

Außerdem erwägt Alice, die durchschnittliche Wartezeit der Alice-Neukunden auf die Einrichtung ihres Anschlusses über das Barometer abzubilden. Dieser Dienst soll jedoch erst später starten." [www.onetoone.de]

Quelle: http://www.onetoone.de/index.php?we_objectID=15120

Na dann, allzeit "Sonnige Grüße"

Kamischke

Bei Alice ist derzeit eine Gewitterfront im Anmarsch:

Trotz 24-stündiger Qualitätsmessung kommt das Barometer derzeit nur auf eine durchschnittliche Wartezeit von 66 Sekunden.

http://www.pic-upload.de/09.07.08/qsuhp.JPG

Über die Aussagekraft solcher Barometer läßt sich natürlich streiten.
In einem Selbstversuch zur Klärung einer fehlgeschlagenen Rufnummerportierung zu Alice kam ich am 26.Mai 21:09:22 Uhr (damaliger Wert wurde mir mit 22 Sek.angezeigt) auf eine Wartezeit von 3 Minuten.
Soviel zur statistischen Aussagekraft dieses Service-Qualitätsbarometers.

Gruß Kamischke