Thread
Menü

Paybox fand ich toll


29.05.2009 10:20 - Gestartet von Schwachmaaat
Ich fand den früheren Paybox Service SUUUPER.
Man bekommt nen Anruf und gibt seine Pin ein.
Dann Lastschrift vom Girokonto. Super!!!

Das ist doch einfach genug!
Menü
[1] fonpfutzi antwortet auf Schwachmaaat
29.05.2009 10:55
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Ich fand den früheren Paybox Service SUUUPER.
Man bekommt nen Anruf und gibt seine Pin ein.
Dann Lastschrift vom Girokonto. Super!!!

Das ist doch einfach genug!

Das hatte ich auch und fand es einfach genial.
Ich weiß nicht, ob ich mich jemals für ein anderes System entscheiden werde ...
Schade das es paybox nicht mehr gibt - schief.
Menü
[1.1] RE: Paybox fand auch ich toll
telefonlaie antwortet auf fonpfutzi
29.05.2009 11:02
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Ich fand den früheren Paybox Service SUUUPER. Man bekommt nen Anruf und gibt seine Pin ein.
Dann Lastschrift vom Girokonto. Super!!!

Das ist doch einfach genug!

Das hatte ich auch und fand es einfach genial. Ich weiß nicht, ob ich mich jemals für ein anderes System entscheiden werde ...
Schade das es paybox nicht mehr gibt - schief.

Dem ist absolut nicht hinzuzufügen! paybox war einfach genial, aber wohl leider weder von den Banken und noch weniger von den Mobilfunkern gewollt
Menü
[1.1.1] Floppy76 antwortet auf telefonlaie
29.05.2009 17:48
Soweit mir bekannt ist, basiert mpass von Vodafone und O2 auf der technischen Plattform von Paybox. mpass kann übrigens auch von T-Mobile und e-plus Kunden genutzt werden, allerdings wird das Bezahlen mit mpass von Onlineshops bisher leider kaum unterstützt :-(.
Menü
[2] rainbow antwortet auf Schwachmaaat
29.05.2009 23:31
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Ich fand den früheren Paybox Service SUUUPER.
Man bekommt nen Anruf und gibt seine Pin ein.
Dann Lastschrift vom Girokonto. Super!!!

Das ist doch einfach genug!

So ist es.
Schaut doch mal zu http://www.paybox.at. Da kann man neidisch werden.
mfg
Menü
[2.1] Christian_Wien antwortet auf rainbow
01.06.2009 19:00
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Ich fand den früheren Paybox Service SUUUPER. Man bekommt nen Anruf und gibt seine Pin ein.
Dann Lastschrift vom Girokonto. Super!!!

Das ist doch einfach genug!

So ist es.
Schaut doch mal zu http://www.paybox.at. Da kann man neidisch werden.
mfg


@Schwachmaaat & rainbow

Ich bin aus Österreich und kenne daher Paybox etwas genauer.
Allerdings kann ich euren Enthusiasmus dafür nur bedingt teilen.

Paybox.at lebt nur, weil diese lange Zeit vom größten österreichischen Mobilfunkbetreiber (A1/Mobilkom) am Leben erhalten wurde.
Inzwischen ist der drittgrößte Mobilfunkbetreiber Orange (ehem. One) minderheitsbeteiligt und hat Paybox Abrechnungsabkommen sowohl mit den beiden anderen Mobilfunkbetreibern als auch mit diversen Anbietern von Kassensystemen und einigen überregionalen bzw. bundesweiten Dienstleistern.

Die Hauptanwendung und "Cash cow" von Paybox ist jedoch das "Handy-Parking" in Wien, da sich vor allem jene (insbesonders auch Firmen), die ihr Auto sehr oft in gebührenpflichtigen Kurzparkzonen abstellen, damit das mitunter umständliche und steinzeitliche Handling mit den Parkscheinen ersparen.

In Wien gibt es weder Parkuhren noch Parkscheinautomaten, sondern es müssen ausreichend Parkscheine im Voraus gekauft werden und diese gibt es nur bei bestimmten Vertriebsstellen (die jedoch nur im Ausnahmefall während der gesamten Gültigkeitsdauer der Kurzparkzone geöffnet haben) sowie an Fahrkartenautomaten der U-Bahnhöfe).

Weiters lassen sich Parkscheine für einige österr. Kleinstädte sowie Einzelfahrscheine für Wien (und auch für die Bahn) mittels Paybox kaufen.

Diese Anwendungen können mit der dzt. kostenlosen "Paybox public" genutzt werden.
Wer mehr will und auch anderswo mit der Paybox zahlen will, darf dafür € 19,-- Jahresgebühr zahlen.
Überweisungen und Zahlungen an andere Paybox-Nutzer sind vorläufig bis 30.06.09 noch kostenlos.

Fazit:

Wer bestimmte Anwendungen sehr häufig benötigt (insbesonders Firmen, welche sich einen erheblichen Aufwand mit Kauf, Verwaltung, Ausgabe und Abrechnung von einzelnen Park- und Fahrscheinen ersparen), hat mit der Paybox durchaus Vorteile - zumindest, so lange diese Basisleistungen kostenlos bleiben.

Die anderen Zahlungsmöglichkeiten, wofür jedoch € 19,-- Jahresgebühr anfallen, sehe ich als nicht sinnvoll an; schließlich kann man ohnehin mit EC- und Kreditkarte zahlen und/oder Geld beheben und diese Möglichkeiten erhöhen nur unnötig das Mißbrauchsrisiko.