Thread
Menü

CDMA ist technisch überlegen!


19.12.2005 09:43 - Gestartet von J.Malberg
CDMA ist GSM technisch überlegen! Außerdem die neuen 3G Netze (UMTS in EU, CDMA2000 in den USA und das geplante TD-SCDMA) haben eines Gemeinsam.

Es sind alles Standards die auf CDMA basieren.

GSM mag ja noch mehr Kunden haben, aber in ca. 20 Jahren dürfte GSM nurnoch in Entwicklungsländern eine Rolle spielen.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf J.Malberg
19.12.2005 09:50
Jürgen,

das Handicap bei CDMA sind die Patente von Qualcomm, die sich die Lizenzen teuer bezahlen lassen, bei GSM war das bisher nicht der Fall, das ist sozugagen "open source"

Und Super 3G oder 4G wird wieder auf non-CDMA-Technik umschwenken.

Vielleicht solltest Du mal www.3gpp.org auswendig lernen :-)

Menü
[1.1] Hat Qualcom auch 3G-Patente?
Alexda antwortet auf hrgajek
19.12.2005 10:46
Entscheidend ist, dass Qualcom ja wohl keine Patente am "europäischen" UMTS hat. Wenn CDMA2000 genauso von Qualcom-Patenten verteuert wird, wie herkömmliches CDMA, dann wird es sich wohl nur noch in den USA durchsetzen lassen.

Weiß jemand wie es mit 3G in Südamerika aussieht?

China zumindest wird bei 3G wohl nichts mehr Qualcomm abdrücken...
Menü
[1.1.1] J.Malberg antwortet auf Alexda
19.12.2005 12:50

China zumindest wird bei 3G wohl nichts mehr Qualcomm abdrücken...

China will TD-SCDMA nutzen. Das basiert aber auch aud CDMA und für das CDMA hat Qualcomm rechtmäßige Patente. Aber China hat ja schon oft international gültig Patente mißachtet. Mit Recht und Gesetz nimmt es die chin. Diktatur ja nicht ganz genau.

Für TD-SCDMA siehe: http://www.areamobile.de/specials/special_td_scdma.php

TD-SCDMA soll aber CDMA2000 und den eu. UMTS unterlegen sein!

Ps: Fee Tibet now!!!
Menü
[1.1.1.1] Alexda antwortet auf J.Malberg
19.12.2005 13:51
Benutzer J.Malberg schrieb:

China zumindest wird bei 3G wohl nichts mehr Qualcomm abdrücken...

China will TD-SCDMA nutzen. Das basiert aber auch aud CDMA und für das CDMA hat Qualcomm rechtmäßige Patente.

Hast du Quellen dafür, dass TD-SCDMA lizenzpflichtig wegen der CDMA-Patente ist? Ist vermutlich ein schwierigeres Thema.

Aber China hat ja schon oft international gültig Patente mißachtet. Mit Recht und Gesetz nimmt es die chin. Diktatur ja nicht ganz genau.

;-) Das hätte ich auch nicht erwartet.... Aber Siemens?!

Für TD-SCDMA siehe: http://www.areamobile.de/specials/special_td_scdma.php

TD-SCDMA soll aber CDMA2000 und den eu. UMTS unterlegen sein!

Inwiefern unterlegen? Aus deinem gelinkten Artikel geht das eher nicht hervor. Da steht als Vorteil ggü. UMTS/CDMA2000, dass es die Up-/Downstream-Rate flexibel gestalten kann.

Ps: Fee Tibet now!!!

Und Palästina! ;-)

Ach, und die West-Sahara bitte auch. (!)
Menü
[1.1.1.1.1] J.Malberg antwortet auf Alexda
19.12.2005 14:12

Hast du Quellen dafür, dass TD-SCDMA lizenzpflichtig wegen der CDMA-Patente ist? Ist vermutlich ein schwierigeres Thema.

Ich sehe es wie Qualcomm, die ganzen 3G Netze basieren auf CDMA als Grundprinzip. CDMA ist also die Grundtechnik.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/CDMA

Die 3G Standards setzen darauf auf und bieten weitere Möglichkeiten. Ein Beispiel könnte sein, wenn ein Hersteller das Patent auf Benzinmotoren hat und ein Autohersteller baut Autos mit diesem Motor und zusätzlich einen Turbo-Lader muss er trotzdem die Patente für den Motor zahlen.

Ein Nachteil von TD-SCDMA ist, daß jeder Nutzer einen vordefinierten Timeslot (innerhalb der Zelle) zugeordnet bekommt. Wechselt also der Nutzer in eine andere Zelle und sind dort alle Slots belegt, so wird das Gespräch unterbrochen. Ein weiterer Nachteil ist (wie bei FDMA), dass der Timeslot belegt ist, egal ob der Nutzer gerade überträgt oder nicht. (Quelle Uni Passau)

MfG.
Jürgen