GSM-PR

Siemens: GSM könnte CDMA ersetzen

CDMA-Mobilfunk ist in Amerika und Asien verbreitet
Von Christian Horn

GSM könnte den in Amerika verbreiteten Mobilfunkstandard CDMA ersetzen, glaubt Christoph Caselitz, Leiter der Mobilfunk-Netzwerksparte von Siemens. "Lateinamerika wechselt schon von der CDMA-Technologie zu GSM. Ich würde nicht darauf wetten, dass Nordamerika CDMA beibehält", sagte Caselitz der finnischen Wirtschaftszeitung "Taloussanomat". Die GSM-Konkurrenztechnologie CDMA (Code Division Multiple Access) wurde von amerikanischen Hersteller Qualcomm entwickelt. Das in San Diego, Kalifornien, ansässige Unternehmen hält alle CDMA-relevanten Patente und liefert weltweit fast alle Chips für CDMA-Handys und -Netzwerke.

Weltweit telefonieren etwa 500 Millionen Mobiltelefonnutzer, vor allem auf dem amerikanischen Kontinet und in Asien, über CDMA-Mobilfunknetze. Dem gegenüber stehen weltweit geschätze 1,6 Milliarden Handynutzer, deren Mobiltelefone mit GSM funken. GSM (Global System for Mobile Communications) ist eine europäische Entwicklung. Caselitz ist sich sicher, dass GSM seinen Vorsprung zu CDMA noch weiter ausbauen kann. "CDMA verliert weltweit an Marktanteilen, weil neue Mobiltelefonnutzer zumeist in Gebieten leben, in denen GSM die führende Technologie ist", erklärt Caselitz. Die Netzwerk-Infrastruktursparte bei Siemens hält momentan 80 Verträge mit Netzbetreibern in 50 Ländern.

Realistische Prognose oder GSM-PR?

Wie viel an Caselitz CDMA-Ausblick realistische Prognose und wie viel davon GSM-PR ist, sei dahingestellt. Das Geräte-Magazin Engadget zumindest scheint Caselitz Ausführungen wenig Glauben zu schenken und kommentiert: "Für ein Top-Unternehmen für GSM-Mobilfunkinfrastruktur gibt es sicher gewisse Vorteile, CDMA als Mobilfunktechnologie herunterzuspielen. Wir sagen nicht, dass er falsch liegt. Aber wir kennen Verizon und wir kennen Sprint, und wenn Caselitz nicht eine ferne Zukunft meint, haben wir das Gefühl, dass CDMA in den USA nirgendwohin gehen wird."