Thread
Menü

aktueller Ausbaustand


26.12.2003 19:03 - Gestartet von 602sl
Sind schon irgendwo Karten mit den derzeitigen Ausbauständen verfügbar?

Menü
[1] tcsmoers antwortet auf 602sl
27.12.2003 01:03
Benutzer 602sl schrieb:
Sind schon irgendwo Karten mit den derzeitigen Ausbauständen verfügbar?

Sind schon irgendwelche Geräte für den Normalnutzer lieferbar ??


Das ist doch alles nur Schaumschlägerei. Es gibt derzeit kein vernünftiges Netz und noch viel wichtiger, keine ausreichenden Geräte.

Interessant ist auch, dass es noch gar keine Tarife gibt.

peso

Menü
[1.1] volker schäfer antwortet auf tcsmoers
27.12.2003 11:53
Benutzer tcsmoers schrieb:

Sind schon irgendwelche Geräte für den Normalnutzer lieferbar ??


Das ist doch alles nur Schaumschlägerei. Es gibt derzeit kein vernünftiges Netz und noch viel wichtiger, keine ausreichenden Geräte.

Peso, Du müsstest über den Rahmenvertrag doch an die PCMCIA-Karten von Vodafone kommen. Die werden ja an Geschäftskunden mit Rahmenvertrag in der Tat schon ausgeliefert.
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf volker schäfer
27.12.2003 13:57
Benutzer volker schäfer schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

Sind schon irgendwelche Geräte für den Normalnutzer lieferbar ??


Das ist doch alles nur Schaumschlägerei. Es gibt derzeit kein vernünftiges Netz und noch viel wichtiger, keine ausreichenden Geräte.

Peso, Du müsstest über den Rahmenvertrag doch an die PCMCIA-Karten von Vodafone kommen. Die werden ja an Geschäftskunden mit Rahmenvertrag in der Tat schon ausgeliefert.

Es sind gerade einmal die VB damit ausgerüstet worden. Beim Endnutzertest sind kaum Geräte vorhanden. Wir sind jetzt in eine Liste eingetragen worden und haben eine reelle Chance im Februar ein Gerät zu bekommen.

Das sind doch alles Schaumschlägereien nach dem Motto. "Ich war zuerst da".

peso
Menü
[1.2] mrmobile antwortet auf tcsmoers
27.12.2003 12:10
Bei mir läuft UMTS schon seit 3 MOnaten sehr gut und ohne Probleme! Und seit 3 Wochen gibt es sogar Netz auf dem Flachen Lande bei meiner Freundin!
Aber es soll ja Leute geben, die alles was sie nicht haben oder haben können, schlecht machen, gemäß der Bauernweisheit: " Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".
Menü
[1.2.1] interessierter_Laie antwortet auf mrmobile
27.12.2003 16:19
Hallo MrMobile,

eine etwas genauere Ortsangabe wo bei Dir bzw. Deiner Freundin ist wäre ja schon interessant gewesen.

ein interessierter Laie, der auch gern mit neuen Techniken spielt ;)

Benutzer mrmobile schrieb:
Bei mir läuft UMTS schon seit 3 MOnaten sehr gut und ohne Probleme! Und seit 3 Wochen gibt es sogar Netz auf dem Flachen Lande bei meiner Freundin! Aber es soll ja Leute geben, die alles was sie nicht haben oder haben können, schlecht machen, gemäß der Bauernweisheit: " Was
der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".
Menü
[1.2.1.1] mrmobile antwortet auf interessierter_Laie
28.12.2003 11:57
Hallo Interessierter,

ok, hier ein paar mehr Details:

Verwendetets Netz: T-Mobile
EG: Nokia 6650 via Bluetooth mit Laptop verbunden
Locations: Köln, Bonn, und seit einigen Wochen auch einige kleinere Orte auf dem "flachen Land" um Bonn herum, wie z.B. Brühl, Wachtberg.

Geschwindigkeit: 128kbit/s, mehr schafft das 6650 leider nicht, das Netz wahrscheinlich schon.

Bei Nutzung der t-zones gibt es keinen wirklichen UNterschied zum GPRS-Netz, da hierbei dieses ja auch schon sehr flott ist. Wenn man aber mit dem Laptop ins INternet geht merkt mann den Unterschied schon sehr stark!

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß

mrmobile
Menü
[1.2.1.1.1] dan!el antwortet auf mrmobile
30.12.2003 16:48
Benutzer mrmobile schrieb:

ok, hier ein paar mehr Details:

Verwendetets Netz: T-Mobile EG: Nokia 6650 via Bluetooth mit Laptop verbunden

Kannst du was zur subjektiv empfundenen Sprachqualität sagen? Gibt es in der Praxis Unterschiede zu GSM, bspw. in Gebäuden?

Gruß,
Daniel
Menü
[1.2.1.1.1.1] Blobber antwortet auf dan!el
30.12.2003 21:56
Benutzer dan!el schrieb:
Benutzer mrmobile schrieb:

Bin zwar jemand anders, aber egal.

ok, hier ein paar mehr Details:

Verwendetets Netz: T-Mobile EG: Nokia 6650 via Bluetooth mit Laptop verbunden

Laptop hab ich nicht dran aber auch Nokia 6650.

Kannst du was zur subjektiv empfundenen Sprachqualität sagen? Gibt es in der Praxis Unterschiede zu GSM, bspw. in Gebäuden?

Gefühl:

Man telefoniert das erste mal und hat das Gefühl es rauscht.
Hört man aber ab dem 4ten? Gespräch nicht mehr, und man sagt super.

Wenn mann dann zum GSM greift hört man das GSM "geknatter" im Hintergrund.

Gewöhnung.

Vorteil UMTS: Radios, Fernseher, Monitore machen nicht so beim GSM "geknatter" mit. (Dat..Dat...Dat)

Empfang:

Spiele auch bei D1 mit und die UMTS Sender hängen meist unter den GSM Sendern.

Stehe mitten in der Pampa und werde auf UMTS angerufen?
Blick auf´s GSM Handy kein Empfang.
UMTS Verständigung super. Wieso?

3 km weiter, Sender in Sicht, UMTS geht nichts, GSM i.O.

Ich glaube die üben noch. :-)

Gruß,
Daniel

Bye,
Ralf.
Menü
[1.3] interessierter_Laie antwortet auf tcsmoers
27.12.2003 16:28
Hallo peso,

sehr berechtigte Gegenfrage (mit allseits bekannter Antwort), allerdings keine Antwort auf die durchaus auch berechtigte Frage von 602sl!
Ich fände es auch interessant zu sehen wie/wo die Netzbetreiber Ihre Abdeckungsverpflichtung von 25% der Bevölkerung erfüllen bzw. wie weit es darüber hinausgeht.

Sowas wäre als Serviceleistung z.B durch die RegTP nicht schlecht, wenn auch nicht "lebensnotwendig".

ein am Thema interessierter Laie

Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer 602sl schrieb:
Sind schon irgendwo Karten mit den derzeitigen Ausbauständen verfügbar?

Sind schon irgendwelche Geräte für den Normalnutzer lieferbar ??


Das ist doch alles nur Schaumschlägerei. Es gibt derzeit kein vernünftiges Netz und noch viel wichtiger, keine ausreichenden Geräte.

Interessant ist auch, dass es noch gar keine Tarife gibt.

peso

Menü
[1.3.1] tcsmoers antwortet auf interessierter_Laie
27.12.2003 17:27
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Hallo peso,

sehr berechtigte Gegenfrage (mit allseits bekannter Antwort), allerdings keine Antwort auf die durchaus auch berechtigte Frage von 602sl!
Ich fände es auch interessant zu sehen wie/wo die Netzbetreiber Ihre Abdeckungsverpflichtung von 25% der Bevölkerung erfüllen bzw. wie weit es darüber hinausgeht.

Stimmt. Frage doch mal nach. Es wird aber mit Sicherheits ein "Staatsgeheimnis" sein, da alle nix haben und nur laut rumpalavern.

Die Sache wird erst mit den ersten Tarifen interessant.

peso


Sowas wäre als Serviceleistung z.B durch die RegTP nicht schlecht, wenn auch nicht "lebensnotwendig".

ein am Thema interessierter Laie

Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer 602sl schrieb:
Sind schon irgendwo Karten mit den derzeitigen Ausbauständen verfügbar?

Sind schon irgendwelche Geräte für den Normalnutzer lieferbar ??


Das ist doch alles nur Schaumschlägerei. Es gibt derzeit kein vernünftiges Netz und noch viel wichtiger, keine ausreichenden
Geräte.

Interessant ist auch, dass es noch gar keine Tarife gibt.

peso