Thread
Menü

Und da wundert man sich...


28.03.2004 10:05 - Gestartet von lr
... warum immer weniger Menschen bereit sind, Kinder zu haben - die eh schon anspruchsvolle Aufgabe "Erziehung" wird durch die allgegenwärtigen Medien, die Werbung und andere ach so notwendigen Zeiterscheinungen immer mehr künstlich erschwert, des Profites willen.

Auf dem Altar der "Freien Marktwirtschaft" wird so manches geopfert, ohne die Folgen zu bedenken.
Menü
[1] CM antwortet auf lr
28.03.2004 20:29
Benutzer lr schrieb:
... warum immer weniger Menschen bereit sind, Kinder zu haben - die eh schon anspruchsvolle Aufgabe "Erziehung" wird durch die allgegenwärtigen Medien, die Werbung und andere ach so notwendigen Zeiterscheinungen immer mehr künstlich erschwert, des Profites willen.

Auf dem Altar der "Freien Marktwirtschaft" wird so manches geopfert, ohne die Folgen zu bedenken.

Genau, also zurück zu Pferdekutsche und Pergament ;)

Sicher wird es nicht einfacher, aber ich kenne genügend Beispiele für Eltern, denen es gelingt, ihre Kinder sehr vernünftig zu erziehen.
Problematisch wird's natürlich dann, wenn auch die Eltern abends lieber eine DVD anschauen oder vor dem Computer sitzen, anstatt ihren Kindern etwas vorzulesen.

Gruß
CM
Menü
[1.1] Und da wundert man sich...
lr antwortet auf CM
28.03.2004 20:34
Benutzer CM schrieb:

Genau, also zurück zu Pferdekutsche und Pergament ;)

Das hat damit nichts zu tun. Technischer Fortschritt muß nicht zwangsläufig mit Marketing-Psychoterrorismus einhergehen.

Sicher wird es nicht einfacher, aber ich kenne genügend Beispiele für Eltern, denen es gelingt, ihre Kinder sehr vernünftig zu erziehen.

Das ist richtig, aber es wird immer schwerer, da man gegen immer mehr Windmühlen ankämpfen muß.
Menü
[] RE: warum so mies?
CM antwortet auf
28.03.2004 20:58
Benutzer Telekomhasser schrieb:
Ich arbeite an der uni und die Jugend ist nicht so unvernünftig wie ihr Sie darstellt!

Ich arbeite ebenfalls an der Uni und ich kann dir genügend Gegenbeispiele nennen ;)

Aber mal ernsthaft, ich möchte die Jugend nicht als unvernünftig darstellen. Zumindest nicht unvernünftiger als alle Generationen vorher. Aber ein Problem ist die ständige Präsenz irgendwelcher multimedialer Angebote schon.

Kinder und Jugendliche sind heute zum großen Teil nicht mehr in der Lage, Wartezeiten auszuhalten, weil sie Langeweile gar nicht erst aufkommen lassen. Da wird dann eben der Gameboy oder das Handy rausgeholt.

Ablenkung geht heute über alles, die Zeit läuft scheinbar immer schneller, man muss "always on" und immer "connected" sein. Sehr erschreckend fand ich kürzlich einen Beitrag über Jugendliche, die das Handy gar nicht mehr aus der Hand legen können und fast rund um die Uhr telefonieren.

Einfach mal allein sein, zur Ruhe kommen, abschalten, sich ein paar Gedanken machen - dazu haben heute doch nur noch die wenigsten Lust. Man könnte die coole Serie oder den neuesten Tratsch per SMS verpassen.

Und wenn man aufmerksam hinschaut, sieht man die Auswirkungen schon ganz gut.

Wann könnte man besser abschalten als kurz vorm Schlafengehen? Am Ende hilft vielleicht doch nur: Strom im Kinderzimmer abschalten und den Störsender einschalten :)

Gruß
CM
Menü
[] Re: Nö
lr antwortet auf
28.03.2004 21:10
Benutzer Telekomhasser schrieb:

Ich brauche zum beispiel handy nur im Notfall und würd mich nicht als alt bezeichnen 28 Jahre!

Im Vergleich zu denen, um die es hier geht, bist Du ein Gruftie. In wenigen Jahren könntest Du deren Papi sein...

Trag's mit Fassung :-)