Thread
Menü

o2 als Allererste :)


22.09.2003 20:39 - Gestartet von Toureifel
... ja, so wie etwa o2, die mir um 3 Uhr morgens zwei SMS schicken um mir den erfolgreichen Wechsel in eine neue Tarifoption (den ich wohlbemerkt gut 15 Stunden davor beantragt habe) mitzuteilen :)

geht das auch nicht nach sagen wir 8 Uhr morgens? :)
Menü
[1] rumgucker antwortet auf Toureifel
22.09.2003 23:07
Naja, O 2 tut das aus gutem Grund zu dieser eigenartigen Zeit. Dann ist das eigene Netz (wie auch alle anderen) weniger ausgelastet als zu anderen Zeiten, man kann also diese eher unwichtige Nachricht verschicken, ohne irgendwas anderes zu blockieren. Ich denke mal, O 2 geht davon aus, dass kein geistig intakter Mensch um diese Zeit sein Mobiltelefon eingeschaltet hat, es sei denn, er ist wach und noch unterwegs. Der Name "Mobiltelefon" deutet es ja schon an. Diese Geräte sollen Leuten, die das brauchen, die Möglichkeit geben, unterwegs erreichbar zu sein. Für die Benutzung in der eigenen Wohnung sind sie eigentlich nicht gedacht, zu keiner Tageszeit...
Menü
[1.1] Toureifel antwortet auf rumgucker
22.09.2003 23:15
Wie mans nimmt... Ist jetzt auch net so dass ich das katastrophal finde, sondern wollts an dieser Stelle nur mal anmerken...

Wobei gerade o2 ja damit wirbt, dass Genion daheim das Festnetz ersetzt, und auf dem Festnetz möcht ich für den Notfall auch gerne mal erreichbar sein...
Und mal ganz davon abgesehen sollte ein Mobilfunkanbieter kundenorientiert sein. Sicherlich ist ein Mobiltelefon in erster Linie dafür bestimmt unterwegs erreichbar zu sein.
Aber Tatsache ist, dass niemand sein Handy ausmacht, wenn er heim kommt, und so eine nächtliche SMS vom Kunden durchaus als störend angesehen werden kann...

Benutzer rumgucker schrieb:
Naja, O 2 tut das aus gutem Grund zu dieser eigenartigen Zeit. Dann ist das eigene Netz (wie auch alle anderen) weniger ausgelastet als zu anderen Zeiten, man kann also diese eher unwichtige Nachricht verschicken, ohne irgendwas anderes zu blockieren. Ich denke mal, O 2 geht davon aus, dass kein geistig intakter Mensch um diese Zeit sein Mobiltelefon eingeschaltet hat, es sei denn, er ist wach und noch unterwegs. Der Name "Mobiltelefon" deutet es ja schon an. Diese Geräte sollen Leuten, die das brauchen, die Möglichkeit geben, unterwegs erreichbar zu sein. Für die Benutzung in der eigenen Wohnung sind sie eigentlich nicht gedacht, zu keiner
Tageszeit...
Menü
[1.1.1] rumgucker antwortet auf Toureifel
23.09.2003 09:16
Nur weil O 2 damit wirbt, muss man sowas ja nicht ernst nehmen. Mobilfunk als Ersatz für das Festnetz bietet sich schon aus Gründen der Tonqualität nicht an, auch nicht bei Genion. Im übrigen gibt es da ja regelmäßig Abrechnungs- und sonstige Probleme, das kann man ja auch bei teltarif.de nachlesen.
Was mich aber fast schon schockiert hat an Deinem Eintrag: Es ist doch hoffentlich keine "Tatsache", dass niemand sein Mobiltelefon ausmacht, wenn er nach Hause kommt. Da scheinen Du und ich wirklich in zwei verschiedenen Welten zu leben. In meiner ist es Tatsache, dass man das Mobiltelefon abschaltet, wenn man im Restaurant ist, in der Kneipe, im Kino, in öffentlichen Verkehrsmitteln u.s.w. Natürlich stelle auch ich fest, dass es Leute gibt, die da in einer anderen Welt leben, in der es normal ist, den Leuten in der U-Bahn oder sogar beim Italiener vorzuführen, welch' enorme Probleme man mit der Grammatik der eigenen Muttersprache hat. Aber das sind dann halt Prolls, mit denen ich nicht nur telefonieren, sondern auch sonst nichts tun möchte. Und was das Geschäftliche angeht: Wäre ich Dein Kunde und würde feststellen, dass Du mitten in der Nacht an Dein Mobiltelefon gehst, würde ich wohl beschließen, dass Du bzw. Deine Firma wohl nicht der richtige Geschäftspartner für mich ist...
Menü
[1.1.1.1] Toureifel antwortet auf rumgucker
23.09.2003 11:32
Ich denke wir haben uns falsch verstanden...

Selbstverständlich gibt es Momente, gerade wie Kino, Restaurant oder ähnlichem, wo auch ich mein Handy ausmache. Oder im Bus wo ich ungern rangeh weil ich keine Lust hab vor 1000 Leuten Privatgespräche zu führen.

ALLERDINGS glaube ich schalten die wenigsten ihr Handy dann aus, wenn Sie von der Arbeit oder vom Shoppen heim kommen, nur weil Sie ab jetzt wieder mit dem Festnetz zu erreichen sind... Das meinte ich.

Bezüglich Genion kann man das durchaus ernst nehmen, dass man Genion als Ersatz für das "normale" Festnetz sehen kann. o2 wirbt ja im Moment im TV heftigst damit... Und ich schätze Leute, die viel umziehen, oder deren die DTAG-Grundgebühren zu hoch sind usw und sonst eben keinen Telefonanschluss dabei haben (baulicher Art in Studenten-WG's o.ä.) gerade im Notfall von Eltern oder Freunden erreichbar sein wollen, und somit Ihr Handy auch Nachts anlassen. Oder ziehst Du etwa Deinen Festnetz-Stecker Nachts aus der Buchse?
Daher finde ich diese nächtlichen SMS doch etwas daneben von o2... Auch wenns mich jetzt persönlich nicht umgebracht hat.

Und was mich betrifft: Ich habe wie schon erwähnt SMS und keine Anrufe von o2 erhalten. Da ich sonst aber in der Regel keine nächtlichen Anrufe oder SMS erhalte bin ich dadurch natürlich aufgewacht... Ich schalt mein Handy eben nachts nicht ab, und hatte damit bis jetzt auch nie Probleme, weil ich ja sonst nachts auch nie geweckt wurde...
Wie du daher darauf schliessen kannst ob ich der "richtige" Kunde für o2 bin ist mir schleierhaft... Mal ganz davon abgesehen dass ich den Zusammenhang zwischen "richtigem Kunden" und "nachtaktiven" (meinetwegen auch Menschen die Nachtschicht haben!) erst recht nicht nachvollziehen kann... Soll sich o2 doch freuen wenn ich Nachts wenig schlaf, dann hab ich mehr Zeit zum Telefonieren... oder etwa nicht?


Benutzer rumgucker schrieb:
Nur weil O 2 damit wirbt, muss man sowas ja nicht ernst nehmen. Mobilfunk als Ersatz für das Festnetz bietet sich schon aus Gründen der Tonqualität nicht an, auch nicht bei Genion. Im übrigen gibt es da ja regelmäßig Abrechnungs- und sonstige Probleme, das kann man ja auch bei teltarif.de nachlesen. Was mich aber fast schon schockiert hat an Deinem Eintrag: Es ist doch hoffentlich keine "Tatsache", dass niemand sein Mobiltelefon ausmacht, wenn er nach Hause kommt. Da scheinen Du und ich wirklich in zwei verschiedenen Welten zu leben. In meiner ist es Tatsache, dass man das Mobiltelefon abschaltet, wenn man im Restaurant ist, in der Kneipe, im Kino, in öffentlichen Verkehrsmitteln u.s.w. Natürlich stelle auch ich fest, dass es Leute gibt, die da in einer anderen Welt leben, in der es normal ist, den Leuten in der U-Bahn oder sogar beim Italiener vorzuführen, welch' enorme Probleme man mit der Grammatik der eigenen Muttersprache hat. Aber das sind dann halt Prolls, mit denen ich nicht nur telefonieren, sondern auch sonst nichts tun möchte. Und was das Geschäftliche angeht: Wäre ich Dein Kunde und würde feststellen, dass Du mitten in der Nacht an Dein Mobiltelefon gehst, würde ich wohl beschließen, dass Du bzw. Deine Firma wohl nicht der richtige
Geschäftspartner für mich ist...
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Toureifel
23.09.2003 11:58
Benutzer Toureifel schrieb:
Soll sich o2 doch freuen wenn ich Nachts wenig schlaf, dann hab ich mehr Zeit zum Telefonieren... oder etwa nicht?

o2 freut sich über deinen "Nummernvertipper" am nächsten Tag, vor allem bei 60/1-Takt ;-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1] No.1 antwortet auf handytim
24.09.2003 01:52
o2 freut sich über deinen "Nummernvertipper" am nächsten Tag, vor allem bei 60/1-Takt ;-)

Wie gut, dass bei der Telekom sekundengenau abgerechnet wird.

Ach nee, die haben ja schön 60/60er- bis 240/240er-Takt.

Wenn man sich dann mal vertippt... :-(
Menü
[1.1.1.1.2] inspired antwortet auf Toureifel
23.09.2003 12:17

Und was das Geschäftliche angeht: Wäre
ich Dein Kunde und würde feststellen, dass Du mitten in der Nacht an Dein Mobiltelefon gehst, würde ich wohl beschließen, dass Du bzw. Deine Firma wohl nicht der richtige Geschäftspartner für mich ist...


hi :)

wieso ist das denn problematisch?
ich sehe es eher als positiv an wenn jmd. mitten in der nacht noch arbeitet. kann mir nicht vorstellen, dass es manager gibt, welche von einem solchen arbeitseinsatz enttäuscht wären.

--> no pain, no gain


so far,
gruss inspired
Menü
[1.1.1.1.2.1] Handyhasser antwortet auf inspired
24.09.2003 00:41
Traumhaft, wie man von der Ursprungsanfrage abschweifen kann *g*
Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Änderungen Rechnerabhängig durchgeführt werden und ein PC keinen Schlaf kennt :-)
Und genau die gleichen Leute schreien dann vor Verärgerung, warum die Änderung solange dauert, wenn die SMS erst zum Frühstück ankommt und nicht schon früher....
Menü
[1.1.1.1.3] hANDYLAUSI antwortet auf Toureifel
24.09.2003 01:02
Benutzer Toureifel schrieb:
Ich denke wir haben uns falsch verstanden...

Selbstverständlich gibt es Momente, gerade wie Kino, Restaurant oder ähnlichem, wo auch ich mein Handy ausmache. Oder im Bus wo ich ungern rangeh weil ich keine Lust hab vor 1000 Leuten Privatgespräche zu führen.

ALLERDINGS glaube ich schalten die wenigsten ihr Handy dann aus, wenn Sie von der Arbeit oder vom Shoppen heim kommen, nur weil Sie ab jetzt wieder mit dem Festnetz zu erreichen sind... Das meinte ich.

also ich schalte mein Handy aus sobald ich zu Hause bin.Wenn ich Lust habe schalte ich vielleicht noch die RU ein zum Festnetz.

Bezüglich Genion kann man das durchaus ernst nehmen, dass man Genion als Ersatz für das "normale" Festnetz sehen kann. o2 wirbt ja im Moment im TV heftigst damit... Und ich schätze Leute, die viel umziehen, oder deren die DTAG-Grundgebühren zu hoch sind usw und sonst eben keinen Telefonanschluss dabei haben (baulicher Art in Studenten-WG's o.ä.) gerade im Notfall von Eltern oder Freunden erreichbar sein wollen, und somit Ihr Handy auch Nachts anlassen. Oder ziehst Du etwa Deinen Festnetz-Stecker Nachts aus der Buchse?
Daher finde ich diese nächtlichen SMS doch etwas daneben von o2... Auch wenns mich jetzt persönlich nicht umgebracht hat.

Und was mich betrifft: Ich habe wie schon erwähnt SMS und keine Anrufe von o2 erhalten. Da ich sonst aber in der Regel keine nächtlichen Anrufe oder SMS erhalte bin ich dadurch natürlich aufgewacht... Ich schalt mein Handy eben nachts nicht ab, und hatte damit bis jetzt auch nie Probleme, weil ich ja sonst nachts auch nie geweckt wurde...
Wie du daher darauf schliessen kannst ob ich der "richtige" Kunde für o2 bin ist mir schleierhaft... Mal ganz davon abgesehen dass ich den Zusammenhang zwischen "richtigem Kunden" und "nachtaktiven" (meinetwegen auch Menschen die Nachtschicht haben!) erst recht nicht nachvollziehen kann... Soll sich o2 doch freuen wenn ich Nachts wenig schlaf, dann hab ich mehr Zeit zum Telefonieren... oder etwa nicht?


Benutzer rumgucker schrieb:
Nur weil O 2 damit wirbt, muss man sowas ja nicht ernst nehmen. Mobilfunk als Ersatz für das Festnetz bietet sich schon aus Gründen der Tonqualität nicht an, auch nicht bei Genion. Im übrigen gibt es da ja regelmäßig Abrechnungs- und sonstige Probleme, das kann man ja auch bei teltarif.de nachlesen. Was mich aber fast schon schockiert hat an Deinem Eintrag: Es ist doch hoffentlich keine "Tatsache", dass niemand sein Mobiltelefon ausmacht, wenn er nach Hause kommt. Da scheinen Du und ich wirklich in zwei verschiedenen Welten zu leben. In meiner ist es Tatsache, dass man das Mobiltelefon abschaltet, wenn man im Restaurant ist, in der Kneipe, im Kino, in öffentlichen Verkehrsmitteln u.s.w. Natürlich stelle auch ich fest, dass es Leute gibt, die da in einer anderen Welt leben, in der es normal ist, den Leuten in der U-Bahn oder sogar beim Italiener vorzuführen, welch' enorme Probleme man mit der Grammatik der eigenen Muttersprache hat. Aber das sind dann halt Prolls, mit denen ich nicht nur telefonieren, sondern auch sonst nichts tun möchte. Und was das Geschäftliche angeht: Wäre ich Dein Kunde und würde feststellen, dass Du mitten in der Nacht an Dein Mobiltelefon gehst, würde ich wohl beschließen, dass Du bzw. Deine Firma wohl nicht der richtige
Geschäftspartner für mich ist...
Menü
[1.1.1.2] chb antwortet auf rumgucker
28.03.2004 20:39
Benutzer rumgucker schrieb:
Was mich aber fast schon schockiert hat an Deinem Eintrag: Es ist doch hoffentlich keine "Tatsache", dass niemand sein Mobiltelefon ausmacht, wenn er nach Hause kommt.

Es ist natürlich ziemlich radikal, das Mobile sofort beim Nachhausekommen auszuschalten. Den Sinn verstehe ich nicht (es könnte ja auch jemand während meiner Zeit zuhause eines SMS schreiben), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Was ich zum Beispiel nutze ist die automatische Abschaltung des Geräts (Siemens ME45) zu einer bestimmten Zeit. Gewöhnlich um 23.30 Uhr geht das Teil aus, und fertig ist die Sache.

Du und ich wirklich in zwei verschiedenen Welten zu leben. In meiner ist es Tatsache, dass man das Mobiltelefon abschaltet, wenn man im Restaurant ist, in der Kneipe, im Kino, in öffentlichen Verkehrsmitteln u.s.w. Natürlich stelle auch ich

Das praktiziere ich in abgeschwächter Form (nicht ausschalten, aber stummschalten) ebenfalls, und ich finde auch, dass das zu elementaren Höflichkeitsregeln gehört, die viele Leute anscheinend nicht kennen.

Und was das Geschäftliche angeht: Wäre ich Dein Kunde und würde feststellen, dass Du mitten in der Nacht an Dein Mobiltelefon gehst, würde ich wohl beschließen, dass Du bzw. Deine Firma wohl nicht der richtige Geschäftspartner für mich ist...

Diese Logik erschliesst sich mir allerdings nun gar nicht. Ich wäre froh, wenn ich als Kunde den Vertragspartner auch noch nachts um 3 erreichen könnte... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.2.1] webfalke antwortet auf chb
28.03.2004 21:08
Benutzer chb schrieb:
Benutzer rumgucker schrieb:
Was mich aber fast schon schockiert hat an Deinem Eintrag: Es ist doch hoffentlich keine "Tatsache", dass niemand sein Mobiltelefon ausmacht, wenn er nach Hause kommt.

Es ist natürlich ziemlich radikal, das Mobile sofort beim Nachhausekommen auszuschalten. Den Sinn verstehe ich nicht (es könnte ja auch jemand während meiner Zeit zuhause eines SMS schreiben), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Was ich

.Also ich nutze mein Handy nur für unterwegs.Dafür ist es ja in erster Linie auch gedacht.Wer mich erreichen will und es wichtig ist ,ruft mich zu Hause an.Für ca.20 cent (sms) kann er dann wenn er Lust hat, mit mir satte 20Min. telefonieren satt zu schreiben.



zum Beispiel nutze ist die automatische Abschaltung des Geräts (Siemens ME45) zu einer bestimmten Zeit. Gewöhnlich um 23.30 Uhr geht das Teil aus, und fertig ist die Sache.

Du und ich wirklich in zwei verschiedenen Welten zu leben. In meiner ist es Tatsache, dass man das Mobiltelefon abschaltet, wenn man im Restaurant ist, in der Kneipe, im Kino, in öffentlichen Verkehrsmitteln u.s.w. Natürlich stelle auch ich

Das praktiziere ich in abgeschwächter Form (nicht ausschalten, aber stummschalten) ebenfalls, und ich finde auch, dass das zu elementaren Höflichkeitsregeln gehört, die viele Leute anscheinend nicht kennen.

Und was das Geschäftliche angeht: Wäre ich Dein Kunde und würde feststellen, dass Du mitten in der Nacht an Dein Mobiltelefon gehst, würde ich wohl beschließen, dass Du bzw. Deine Firma wohl nicht der richtige Geschäftspartner für mich ist...

Diese Logik erschliesst sich mir allerdings nun gar nicht. Ich wäre froh, wenn ich als Kunde den Vertragspartner auch noch nachts um 3 erreichen könnte... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.2.1.1] chb antwortet auf webfalke
28.03.2004 23:21
Benutzer webfalke schrieb:
könnte ja auch jemand während meiner Zeit zuhause eines SMS schreiben), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
.Also ich nutze mein Handy nur für unterwegs.Dafür ist es ja in erster Linie auch gedacht.Wer mich erreichen will und es wichtig ist ,ruft mich zu Hause an.Für ca.20 cent (sms) kann er dann wenn er Lust hat, mit mir satte 20Min. telefonieren

Wohl kaum wenn er/sie unterwegs ist... Du gehst jetzt von Dir selbst aus. Geh doch mal von einer anderen Person aus, die mit Dir Kontakt aufnehmen will: mal angenommen, Freunde/Bekannte sitzen in der Kneipe und schicken Dir 'ne SMS mit der Frage, ob Du auch kommen willst. Sie werden Dich nicht anrufen, weil sie höflich sind oder es zu laut ist. Du wirst diese Nachricht aber aufgrund Deiner Prinzipien (Mobile ist zuhause ausgeschaltet) nicht zu einer sinnvollen Zeit erhalten. Da hast Du dann mit dieser Entscheidung nichts gewonnen, aber möglicherweise was verloren.
Und, mal ganz ehrlich: ich nehme auf solche aus meiner Sicht seltsamen Eigenheiten bei anderen Leuten keine Rücksicht. Wer mir seine Mobilnummer gibt, von dem erwarte ich eigentlich auch, ihn zu gewöhnlichen Tageszeiten darüber schriftlich (SMS) oder mündlich erreichen zu können, sonst hätte er sich die Weitergabe der Nummer und ich mir die Speicherung im Mobile auch sparen können...

Benni
Menü
[2] No.1 antwortet auf Toureifel
24.09.2003 01:42
Benutzer Toureifel schrieb:
... ja, so wie etwa o2, die mir um 3 Uhr morgens zwei SMS schicken um mir den erfolgreichen Wechsel in eine neue Tarifoption (den ich wohlbemerkt gut 15 Stunden davor beantragt habe) mitzuteilen :)

geht das auch nicht nach sagen wir 8 Uhr morgens? :)

Geh einfach mal davon aus, dass der Tarifwechsel automatisiert bei Nacht geschieht und genauso automatisiert sofort eine SMS rausgeht.

Alle Aufträge werden nacheinander abgearbeitet und Deiner war um 3 Uhr dran.

Außerdem: Jedes Handy dürfte eine Lautlostaste haben, so auch deines! Versuche es mal damit, wenn Du das Handy unbedingt anlassen möchtest. Oder lege es in einen anderen Raum... :-)
Menü
[2.1] RE: o2 als Allererste :) --- Multicard ---
DBoxmann antwortet auf No.1
29.03.2004 08:19
Ich habe die Lösung für die Nächtlichen SMS und die, die das nicht haben möchten:

MULTICARD

Die eine SIM -Karte in das Mobil wo keine SMS ankommen sollen, die andere Karte in das Multi-Media-Mobil!

einfach Nachts das MMM ausschalten und dann andere an lassen. Schon kann man jeder Zeit erreicht werden (Genion-Kunden) und die SMS warten auf den nächsten Morgen bis man das MMM wieder einschaltet. :-)

Was persönliches:

Ich gehörte auch zu denjenigen die SMS wie verrückt geschrieben hatten. Aber bei den Preisen. Nee. Ein kleiner Anruf, alles erledigt, dass zu dem noch viel billiger und persönlicher.
Bei 19 Cent die Min. in jedes Mobil-Netz !!!

Gruß