Thread
Menü

April 2008 : o2 kündigt alle Surf & EMail Packs


19.02.2008 19:12 - Gestartet von Dr. Ares
Habe jetzt auch die sms von o2 zur Kündigung des Surf & E-mail Packs gekriegt!

Wortlaut der sms:

" Achtung: ab dem 14.04.2008 wird Ihr Surf & E-Mail-Pack aus technischen Gründen abgekündigt. Weitere Informationen unter der 33111 (Anruf gratis aus dem o2Netz)".

Die o2-Hotline unter der Nr. 33111 bietet denn auch freundlicherweise das Datenpack-M für nur 5 EURO an(das normal 10 EURO kostet).
Problem dabei aber: ohne ein Wort darüber zu verlieren, das es hier eine Traffik-Begrenzung auf 200 MB gibt!

Bei einem Verbrauch von ca. 20 MB /Tag - wohlgemerkt, mit normalen WAP-Handybrowsern - mit Handys der neuesten Generation kommen jedoch leicht 200 MB/Tag in 10 Tagen zustande!

Was bedeutet, die restlichen 20 Tage des Monats hat man einen Mehrverbrauch von unter Umständen 600 MB, mehr oder weniger!

Und das kostet bei den 600 MB extra genau 300 EURO!
(bei Überschreiten des Datenkontingentes werden von 02 ja nur 50 Cent/MB berechnet..)!

Ich finde, das sollte den Kunden fairerweise noch vorher mitgeteilt werden..

Das nächst hröhere Data -L Pack brauche ich aber nicht, da ich kein Laptopsurfer bin und ich seh nicht ein, warum 25 EURO für 5 GB zu bezahlen, wenn ich unter 1 GB verbrauche.
Menü
[1] FiddleKnows antwortet auf Dr. Ares
20.02.2008 10:17
20 MB am Tag mit Wap??? Machst du das hauptberuflich? Wie viele Stunden ist man denn da unterwegs?

Ich bin mehrmals am Tag mit dem Handy auf richtigen Internetseiten, die allerdings durch Opera Mini kleingerechnet sind, und verbrauche einen, maximal 2 MB. Das 200-MB-Pack von o2 für 5 Euro ist ein super Deal.
Menü
[1.1] pimpam antwortet auf FiddleKnows
20.02.2008 19:10
Benutzer FiddleKnows schrieb:

Das 200-MB-Pack von o2 für 5 Euro ist ein super Deal.

Sehe ich auch so. Wenn mir das angeboten wird, nehme ich es an. Sollte O2 mir die WAP-Flat ersatzlos streichen, gehe ich zum Discounter:P

Pimpam
Menü
[1.2] tomski antwortet auf FiddleKnows
21.02.2008 03:05
Benutzer FiddleKnows schrieb:

Das 200-MB-Pack von o2 für 5 Euro ist ein super Deal.

Es wäre ein super Deal wenn o2 irgendwelche Maßnahmen ergreift, daß man nach Verbrauch der 200MB keine böse Überraschung erlebt. Die Möglichkeiten wären vielfältig.

Spontan fällt mir da ein, daß man das verbrauchte Kontigent abfragen könnte oder daß man per SMS gewarnt wird wenn das Kontigent zur Neige geht oder daß man nach den 200MB nichts darüber hinaus bezahlt, die Geschwindigkeit aber stark gedrosselt ist bis man von sich aus Transfervolumen dazukauft undundund... Ist alles nichts Neues in der Mobilfunkwelt, nur o2 hat nichts von alledem... o2 can't eben do
Menü
[1.2.1] zink antwortet auf tomski
21.02.2008 07:42
Hallo !

Bei meinem SE K750/K600 kann man die Daten zählen lassen, die durchs Gerät gegangen sind. AM 14. setze ich den auf "0" und schaue ab und an nach, wieviel ich schon versurft habe (per WAP oder PC)
Zinker


Benutzer tomski schrieb:
Benutzer FiddleKnows schrieb:

Das 200-MB-Pack von o2 für 5 Euro ist ein super Deal.

Es wäre ein super Deal wenn o2 irgendwelche Maßnahmen ergreift, daß man nach Verbrauch der 200MB keine böse Überraschung erlebt. Die Möglichkeiten wären vielfältig.

Spontan fällt mir da ein, daß man das verbrauchte Kontigent abfragen könnte oder daß man per SMS gewarnt wird wenn das Kontigent zur Neige geht oder daß man nach den 200MB nichts darüber hinaus bezahlt, die Geschwindigkeit aber stark gedrosselt ist bis man von sich aus Transfervolumen dazukauft undundund... Ist alles nichts Neues in der Mobilfunkwelt, nur
o2 hat nichts von alledem... o2 can't eben do
Menü
[1.2.1.1] weemex antwortet auf zink
21.02.2008 11:53
Es lohnt sich auch ein Blick in den Einzelverbindungsnachweis, den man mit der monatlichen Rechnung erhält. Obwohl ich die WAP-Flatrate gebucht habe, kann ich dort lesen, wie viel KB ich an jedem einzelnen Tag verbraucht habe.

In der Summe ergibt das bei mir im Monat weniger als 50 MB, obwohl ich mit dem eingebauten Browser meines Nokia N73 von Zeit zu Zeit auch auf normalen Websiten surfe, was ein hohes Download-Volumen verursacht und leider auch viel Zeit braucht.

Für das Internet Pack M spricht, dass ich zum gleichen Preis bei höherer Geschwindigkeit surfen kann: 1800 kBit/s im Downstream anstatt 64 kBit/s bei der WAP-Flatrate. Da ich so ohne Probleme auch Software wie Opera Mini, Instant Messenger, Google Maps usw nutzen kann, wird der Surfkomfort durch das Pack M zusätzlich erhöht. Ich warte also auf das Angebot ...

weemex



Benutzer zink schrieb:
Hallo !

Bei meinem SE K750/K600 kann man die Daten zählen lassen, die durchs Gerät gegangen sind. AM 14. setze ich den auf "0" und schaue ab und an nach, wieviel ich schon versurft habe (per WAP oder PC)
Zinker

Menü
[1.2.1.1.1] FiddleKnows antwortet auf weemex
21.02.2008 12:25
Benutzer weemex schrieb:

Für das Internet Pack M spricht, dass ich zum gleichen Preis bei höherer Geschwindigkeit surfen kann: 1800 kBit/s im Downstream anstatt 64 kBit/s bei der WAP-Flatrate. Da ich so ohne Probleme auch Software wie Opera Mini, Instant Messenger, Google Maps usw nutzen kann, wird der Surfkomfort durch das Pack M zusätzlich erhöht.

Kleine Anmerkung: Bei langsamerem Downstream ist Opera Mini umso mehr zu empfehlen, weil die Seiten von einem zwischengeschalteten Server komprimiert werden und es dadurch viel schneller geht. Bei mir ist der Unterschied riesig. Und die Seiten sind nicht nur schneller da, sie sind auch viel näher am Original als mit dem ursprünglichen Handybrowser.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Dr. Ares antwortet auf FiddleKnows
21.02.2008 13:10
zum o2 wap-Flat Datentraffic:

Keinesfalls, bin ich ständig im wap.

Der Browser das Nokia N95 geht nicht gerade zimperlich mit der Datenkompression beim rendern von wap und mobile sites um..

Und das o2 wap-Gateway ist in letzter Zeit auch eher sehr transparent geworden:
d.h. die Daten werden überhaupt nicht mehr komprimiert.
(das bringt o2 durch erhöhtes Datenaufkommen natürlich auch mehr Geld..).

Z.B. liegt eine wap-session mit dem alten N6230 bei ca. 170 Kb, dieselbe wap-session mit dem N95 kommt leicht auf 400-600 Kb.
(es ist so, das das o2 wap-Gateway ja den Browser erkennt und sich bei der Komprimierung der Daten dann entsprechend transparenter gibt).

Auserdem verleitet ein Supergerät, wie Nokia N95 auch leicht dazu mal ein Videostream anzusehen. Videostreams gibt es z.B. unter :

Nachrichten -videostreams: wap.tagesschau.de ; wap.t-online.de ; cnnmobile.com ;

Spass-streams: m.youtube.com .

Ebenso Fotos ansehen, unter: m.flickr.com ; www.google.de/xhtml .
Dann noch paar nette Portale wie: wapshare.net ..

Desweiteren unterbricht das Nokia bei einem Videostream kurz die Datenübertragung des Browsers, um den Real-Player zu starten..
Nach dem Video, das leicht über 2 MB groß ist, wird die Verbindung wieder kurz abgebrochen um vom wap-Browser wieder an alter Stelle erneuet aufgenommen zu werden..

Wenn ich zum Schluss den Datentraffik kontrolliere, werden deswegen nur 150 – 300 Kb angezeigt. ( Da der Zähler ja 2 mal unterbrochen, immer erneut von 0 startet).

Ich habe zum Kontrolle mal ein Stream mittendrin (total ins Hauptmenue des N95 zurück) abgebrochen und der Datenzähler lag bei 17000 Kb , das wären 1,7 MB.

Nun hat aber bei mir so eine ERBSEN Zählerei der gprs/umts übertragenen Daten (tag für tag) überhaupt nichts mehr mit Spass zu tun .. Oder?
Nach dem Motto: ich bin mitten im Monat. Habe ich nun schon etwa 180 MB durch und könnte ich viell. noch 200 MB extra verbraten, so das auf der Rechnung 100 EURO extra aufkommen..?