kostenlos

Ein Jahr kostenlos im o2-Active-Portal surfen

Aktion gilt aber nur für ausgewählte Kunden
Von

Seit etwas mehr als drei Jahren bietet o2 mit dem Surf & E-Mail-Pack eine WAP-Flatrate an. Diese umfasst im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten von Vodafone und E-Plus aber nicht nur die Seiten innerhalb des eigenen Multimedia-Portals. Die Kunden können alle Inhalte nutzen, die mit einem WAP-Browser aufgerufen werden können.

Zuletzt machte das Surf & E-Mail-Pack dadurch Schlagzeilen, dass o2 einigen Kunden die Option gekündigt hat. Diese Maßnahme sollte in erster Linie Kunden treffen, die den Tarif missbräuchlich genutzt haben. Allerdings hat es auch einige WAP-Fans erwischt, die das Angebot in einem normalen Rahmen nutzten. Nach Protesten konnten zumindest einige Kunden das Pack neu bestellen.

Angebot gilt bis Ende November 2007

Nun hat sich der Netzbetreiber eine neue Aktion einfallen lassen, um Kunden für die Nutzung des Active-Portals zu gewinnen. Einige Kunden erhielten eine SMS mit der Mitteilung, dass sie im Aktionszeitrum vom 1. Dezember 2006 bis 30. November 2007 auch ohne Buchung der WAP-Flatrate kostenlos im o2-Active-Portal surfen können.

Auf einer speziellen Unterseite [Link entfernt] des Portals informiert der Netzbetreiber über die Aktion. Außerdem können die Kunden beim Aufruf der Seite auch feststellen, ob sie auch tatsächlich über den o2-WAP-Zugang surfen. Wer nämlich die Zugangsdaten für das "echte" Internet nutzt, profitiert nicht von der Aktion.

Wie die o2-Kundenbetreuung auf Anfrage erläuterte, kann die kostenlose WAP-Flatrate im Gegensatz zum Surf & E-Mail-Pack nur für Angebote innerhalb des Active-Portals genutzt werden. Außerdem gilt die Kostenlos-Aktion ausschließlich für Kunden, die die entsprechende Hinweis-SMS erhalten haben. Wer die Kurzmitteilung nicht erhalten hat, zahlt weiterhin für den Zugang zu o2 Active - obwohl die Aktionsseite im WAP-Portal auch von diesen Kunden aufgerufen werden kann. Die genauen Kosten hängen vom jeweiligen Datentarif ab.

Wie für die Internet-Optionstarife hat o2 nun auch für das Surf & E-Mail-Pack im Zuge der Mehrwertsteuer-Erhöhung einen neuen Preis festgelegt. Das Angebot kostet jetzt exakt 5 Euro. Den gleichen Preis verlangt auch Vodafone für seine HappyLive!-Option [Link entfernt] . Die E-Plus-WAP-Flatrate kostet dagegen 4,95 Euro. Kunden, die die Option bis Ende des Jahres buchen, sparen in den ersten beiden Monaten die zusätzliche Grundgebühr.