Thread
Menü

IC-Gebühren für 031X???


25.04.2003 18:20 - Gestartet von Bodenseemann
Fallen eigentlich für die 031X-Nummern auch IC-Gebühren an?

Eigentlich müsste das ja so sein. Denn man wählt sich ja in deren Netz ein und die geben einem dann diese Ansage.

Wenn dem aber so ist, dann ist es eine dumme Entscheidung der Telekom, die 0311 erst zum Preselection-Start freizugeben.
Denn es gibt einige Freaks, die damit (ohne daß es den Kunden was kostet), für Umsatz bei der Telekom sorgen würden, der zu Lasten der Konkurrenz geht.

BM
Menü
[1] 118-expert antwortet auf Bodenseemann
25.04.2003 19:47
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Fallen eigentlich für die 031X-Nummern auch IC-Gebühren an?

Eigentlich müsste das ja so sein. Denn man wählt sich ja in deren Netz ein und die geben einem dann diese Ansage.

Die Ansage ist im Netz geschaltet, wobei noch kein "Connect" signalisiert wird, ähnlich wie in der Warteschleife bei den meisten Auskunftsdiensten. Demnach fallen weder Interconnectgebühren für den CBC-Anbieter, noch Gesprächsgebühren beim Anrufer an. Vergleiche es einfach mit einem Freizeichen, das ja (gottlob zumindest bis heute) auch kostenfrei ist.

Wenn dem aber so ist, dann ist es eine dumme Entscheidung der Telekom, die 0311 erst zum Preselection-Start freizugeben. Denn es gibt einige Freaks, die damit (ohne daß es den Kunden was kostet), für Umsatz bei der Telekom sorgen würden, der zu Lasten der Konkurrenz geht.

Selbst wenn das so wäre: Noch hat die DTAG es vermutlich nicht so sehr nötig, auf diese Weise an Geld zu kommen. Das würde nicht lange gut gehen und bringt nur minimale Minutenbeträge. Interconnectpreise werden zudem üblicherweise sekundengenau im Intercarrierbilling abgerechnet. Ich bin zwar sicher kein DTAG-Verteidiger, kann mir aber eine derartige Handlungsweise selbst bei denen nicht vorstellen.
Menü
[1.1] Blobber antwortet auf 118-expert
25.04.2003 22:41
Benutzer 118-expert schrieb:
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Fallen eigentlich für die 031X-Nummern auch IC-Gebühren an?

Eigentlich müsste das ja so sein. Denn man wählt sich ja in deren Netz ein und die geben einem dann diese Ansage.

Die Ansage ist im Netz geschaltet, wobei noch kein "Connect" signalisiert wird, ähnlich wie in der Warteschleife bei den meisten Auskunftsdiensten. Demnach fallen weder Interconnectgebühren für den CBC-Anbieter, noch Gesprächsgebühren beim Anrufer an. Vergleiche es einfach mit einem Freizeichen, das ja (gottlob zumindest bis heute) auch kostenfrei ist.

Habe mal gerade ein bischen rumgespielt.

Bei z.B. 010780310 kommt kein Connect.
Nach 2 mal Ansage wird getrennt.

Bei 010130310 kommt ein Connect!
Nach 3,5 Minuten "Tele 2 Hamburg" hatte ich keine Lust mehr.

Bye,
Ralf.
Menü
[1.1.1] Bodenseemann antwortet auf Blobber
25.04.2003 23:09
Bei 01051 und 01058 ist man mit der 0310 sogar in einem Dialogsystem, bei dem man die Gebühren oder FAQ's abrufen kann.

Heißt das also, da wo soviel gesabbelt wird gibt es IC-Gebühren, da connection und da wo nur kurz gesagt wird "Willkommen bei XYZ-Telekom. Wir freuen uns, daß sie uns gewählt haben" kostet es nichts???
Das das Dialogsystem bei 01051 nicht als (teilweise) Verbindung gilt (aus Sicht der Telekom) kann ich mir nicht so recht vorstellen.

BM