Kooperation

Bericht: Facebook plant Musikdienst

Nutzer sollen durch Spotify-Kooperation Musik online mit Freunden hören
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Gibts es auf Facebook künftig auch Musik? Gibts es auf Facebook künftig auch Musik?
Foto: dpa
Das weltgrößte soziale Online-Netzwerk Facebook tut sich nach einem Medienbericht mit dem Streaming-Dienst Spotify zusammen, um seinen Nutzern Musik übers Internet anzubieten. Der Service könne schon in zwei Wochen an den Start gehen, schrieb das Magazin Forbes unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Gibts es auf Facebook künftig auch Musik? Gibts es auf Facebook künftig auch Musik?
Foto: dpa
Nach Angaben von Forbes soll ein Spotify-Symbol bei Facebook erscheinen und die Nutzer können dann alleine oder gemeinsam mit Freunden Musik übers Internet anhören. Facebook würde sich damit immer mehr als Unterhaltungsdrehscheibe etablieren. Spiele gehören schon lange zum Repertoire, zuletzt testete das Hollywood-Studio Warner Brothers auch ein den Online-Videoverleih via Facebook.

Das Online-Netzwerk Facebook hat rund 600 Millionen Nutzer, was es für Unternehmen als Vertriebsplattform hochinteressant macht. Umgekehrt erhofft sich Facebook von mehr Inhalten auch noch mehr Nutzer, die dann noch länger verweilen.

Musik im Internet ist aktuell ein Wachstumsmarkt der Internetgiganten. Vor einigen Wochen ist Amazon mit seinem Amazon Cloud Player in den USA gestartet und auch Google hat für US-Nutzer seinen Musik-Dienst gestartet. Apple hat mit iTunes bereits einen großen Online-Shop gestartet, die Musik lässt sich hier allerdings noch nicht aus dem Internet abspielen, sondern nur herunterladen. Auch gemeinsames Hören ist hier nicht möglich. In der Branche wird aber damit gerechnet, dass ein derartiger Dienst kommt. Einer der größten und bekanntesten Musikdienste in Deutschland ist simfy. Hier können Nutzer Musik kostenlos per Browser hören, weitere Musik lässt sich gegen Flatratekosten anhören. Dann ist simfy auch auf mobilen Endgeräten nutzbar.

Mehr zum Thema Musik