Beitband

VDSL in 750 Ortsnetzen: Auch die Deutsche Telekom ist aktiv

Netz exisiert schon seit 2007, wird aber nicht aktiv vermarktet
Von Thorsten Neuhetzki

Diese Woche kündigte der Festnetz- und Mobilfunk-Anbieter Vodafone an, bis zum Sommer ein eigenes VDSL-Netz bundesweit aufbauen zu wollen und so insgesamt 750 Orte mit bis zu 50 MBit/s zu versorgen. Doch damit ist Vodafone nicht alleine, wie sich nun herausstellt.

Schon seit langem bietet auch die Deutsche Telekom ihr Internet-Highspeed-Netz in mehr als den bislang kommunizierten 50 Städten an. "Wir haben VDSL in insgesamt 750 Orten installiert, 700 davon alleine auf Basis der Indoor-DSLAMs", erklärt ein Sprecher der Deutsche Telekom gegenüber teltarif.de und bestätigte damit, dass auch der ehemalige Monopolist ein entsprechendes bundesweites Netz anbietet. Dieses Netz existiere schon seit 2007. VDSL DSLAM Ein VDSL-DSLAM der Deutschen Telekom
Foto: teltarif.de

Dass der Konzern dieses bislang nicht aktiv vermarktet, liegt vermutlich daran, dass es sich um Insellösungen handelt. So soll vermutlich vermieden werden, dass VDSL in einer Stadt beworben wird, dann aber in vielen Straßenzügen doch nicht verfügbar ist. Denn wie auch bei dem angekündigten Vodafone-Netz wird VDSL in diesen Städten nur in einem Kreis von etwa 1000 Metern um die Vermittlungsstelle herum angeboten.

Kunden erfahren durch Verfügbarkeitsabfrage, ob sie VDSL bekommen

Wenn ein Kunde eine Verfügbarkeitsabfrage mache, werde ihm entsprechend seiner Adresse bekannt gegeben, ob er mit VDSL angeschlossen werden kann oder nicht, so der Sprecher. Auch Alternativ-Anbieter, die VDSL der Deutschen Telekom als Bitstream vermarkten - wie etwa 1&1 - könnten entsprechend auf diese Leitungen zugreifen. Die 50 vermarkteten Städte seien komplett mit VDSL erschlossen, also auch in der Fläche mit Outdoor-DSLAMs. Daher kann VDSL hier an einem Großteil der Haushalte realisiert werden.

Die Deutsche Telekom erreicht mit ihrem eigenen VDSL-Netz nach eigenen Angaben insgesamt 10,9 Millionen Haushalte und hat 3060 Vermittlungsstellen mit VDSL erschlossen. Das Vodafone-Netz soll etwa 4 Millionen Haushalte bei 2700 Verteilern erreichen. Gerade in Großstädten entgeht Vodafone viel Kundenpotenzial aufgrund des Verzichts auf Outdoor-DSLAMs.

In einer Meldung von gestern Abend lesen Sie, wie Vodafone sein VDSL-Netz technisch realisieren will. In einem Ratgeber zeigen wir Ihnen zudem, wie eine Vermittlungsstelle funktioniert.