Smartphone

Blackberry Bold 2 wird noch im Oktober offiziell angekündigt

Neues Blackberry-Handy kommt bei T-Mobile und AT&T
Von

Schon seit Monaten wird über einen Nachfolger für den Blackberry Bold 9000 spekuliert. Inzwischen verdichten sich einem Bericht des Onlineportals Engadget zufolge Berichte, denen zufolge das neue Smartphone mit integriertem E-Mail-Pushdienst noch in diesem Monat offiziell vorgestellt wird.

Bislang war der Blackberry Bold 2 auch unter dem Codenamen Onyx bzw. mit der Modell-Nummer 9700 bekannt. Wie sein Vorgänger hat auch das neue Modell UMTS/HSDPA und WLAN für den mobilen Internet-Zugang an Bord, während der Blackberry-Hersteller RIM bei seiner Curve-Reihe bislang auf ein 3G-Funkmodul verzichtet. Blackerry Bold 2 Blackerry Bold 2
Foto: Engadget

Weitere Leistungsmerkmale sind eine 3,2-Megapixel-Kamera und ein GPS-Modul für die mobile Navigation. Zudem verfügt das neue Bold-Modell - wie schon der Blackberry Curve 8520 - über ein optisches Trackpad anstelle des bei vielen anderen RIM-Handys üblichen Trackballs, der vor allem bei längerer und intensiver Nutzung des Smartphones bei einigen Nutzern Verschleißerscheinungen zeigte.

Ansonsten kommt der Blackberry Bold 2 im klassischen Design der RIM-Handys mit Farb-Display auf der oberen Hälfte der Vorderseite und einer vollständigen Tastatur darunter. In den USA soll das neue Blackberry-Modell bei T-Mobile und AT&T auf den Markt kommen. Welche deutschen Netzbetreiber das Handy ins Portfolio aufnehmen, ist bislang ebenso wenig bekannt wie der Verkaufspreis mit und ohne Vertrag. Der Blackberry Bold 9000 ist derzeit bei T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 zu bekommen.

Neue Version des Blackberry Messenger erhältlich

RIM bietet unterdessen den Blackberry Messenger, mit dem die Besitzer der RIM-Smartphones untereinander kommunizieren können, in der Version 5.0.0.33 an. Das Programm ist über die Blackberry AppWorld zu bekommen. Alternativ ist auch eine Installation über den im Handy integrierten Browser möglich. Hierzu muss die Adressse www.blackberry.com/messenger eingegeben werden. Die Installationsdatei hat einen Umfang von 2,8 MB.

Die neue Version des Messengers kann über die auf dem Smartphone bereits vorhandene Variante installiert werden. Während des Prozesses muss der Nutzer bestätigen, dass der Download den bislang vorhandenen Messenger ersetzen soll. Der Installationsvorgang dauert mehrere Minuten. Im Anschluss muss das Smartphone neu gebootet werden.

Die Blackberry-Group-Funktionalität des neuen Messengers erlaubt es, mit Freundesgruppen, Familienmitgliedern und anderen Bekannten in Kontakt zu bleiben und Erfahrungen in Echtzeit miteinander zu teilen. Unter anderem können BlackBerry-Nutzer Shortcut-Icons auf ihr Home-Display ziehen und somit schnell auf ihre Gruppen zugreifen und chatten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Bilder, Listen und Kalender-Einträge innerhalb der Gruppen geteilt werden können. Gruppen-Administratoren können zudem Mitglieder und Gruppen-Einstellungen managen.

Neu ist auch die Barcode Identity, mit der Nutzer Kontakte zu ihrer Messenger-Liste hinzufügen können, indem sie einen zweidimensionalen Barcode mit ihrer Handy-Kamera einscannen. Neu sind darüber hinaus individuelle Avataren und Profile, die automatisch für alle Kontakte sichtbar sind. Ferner lassen sich bis zu 6 MB große Dateien austauschen.

Für den Blackberry Curve 8900 ist indes die Firmware-Version 4.6.1.298 offiziell verfügbar. Von den Supportseiten [Link entfernt] für den indischen Netzbetreiber Tata DoCoMo kann die mehrsprachige Installationsdatei heruntergeladen werden. Die Nutzung ist auch mit einem deutschen Blackberry Curve 8900 möglich. Vor der Installation des neuen Betriebssystems wird über den Desktop Manager ein automatisches Backup durchgeführt.