Software

Amazon Kindle kommt demnächst auch für Blackberry

Außerdem neue Firmware für einige Blackberry-Modelle
Von

Wie berichtet gibt es den Amazon-E-Book-Reader Kindle jetzt auch als kostenlose Applikation für das Apple iPhone. Wie Amazon jetzt auf seiner Homepage bekanntgibt, soll es eine vergleichbare Software in Kürze auch für die Blackberry-Smartphones des kanadischen Herstellers RIM geben. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung der neuen, ebenfalls kostenlosen Software nennt Amazon nicht.

Datenblätter

Wer sich für die Blackberry-Software interessiert, kann sich bereits auf der Amazon-Homepage registrieren. Der Hersteller informiert dann per E-Mail, sobald das Programm verfügbar ist. Der Download erfolgt dann über die Blackberry AppWorld. Neben der Blackberry-Version ist auch ein Kindle-Client für den Mac geplant. Für Windows-PCs ist ein entsprechendes Software-Paket bereits verfügbar. Amazon Kindle für Blackberry Amazon Kindle für Blackberry
Foto: Amazon

Updates für Instant-Messaging-Software

RIM hat außerdem Updates für seine Instant-Messaging-Programme bereitgestellt. Der AOL Instant Messenger, ICQ, der Windows Live Messenger, der Yahoo! Messenger und Google Talk sind damit nun in der Version 2.5.32 verfügbar. Neue Features bieten die kostenlosen Tools nicht. Die Updates dienen ausschließlich einer verbesserten Stabilität.

Eine neue Version ist außerdem vom Multi-Messenger BeejiveIM zu bekommen. Diese bietet Unterstützung für das neue Blackberry-Betriebssystem 5.0. Außerdem ist als neue Community der Facebook-Chat hinzugekommen. Weitere Features sind unter anderem die Möglichkeit, Dateien zu verschicken und zu empfangen, die aktuelle GPS-Position zu übermitteln und kurze Sprach-Notizen an Chat-Partner zu versenden.

Darüber hinaus soll sich die Nutzung der neuen Version positiv auf die Laufzeit des Handy-Akkus auswirken. Wer schon bisher BeejiveIM verwendet hat, muss die alte Version deinstallieren, bevor das neue Tool installiert wird. Die Einstellungen für die konfigurierten Communitys bleiben erhalten.

BeejiveIM kostet als Lizenz für ein einzelnes Gerät derzeit im Rahmen einer Aktion 9,95 anstelle der sonst üblichen 19,95 US-Dollar. Das sind umgerechnet knapp 7 anstelle von 14 Euro. Wer die Software später auf einem anderen Smartphone weiter nutzen möchte, zahlt im Rahmen der Aktion für die "lebenslange Lizenz" 14,95 anstelle der sonst üblichen 29,95 Dollar (10,50 bzw. 21 Euro).

Blackberry OS 5.0 für Storm 9500

Der australische Vodafone-Ableger hat unterdessen die Firmware 5.0.0.425 für den Blackberry Storm 9500 freigegeben. Damit steht erstmals die neue Version des Blackberry-OS für das erste Storm-Modell offiziell zur Verfügung. Nachteil: Der Netzbetreiber bietet das Update nicht zum freien Download an. Stattdessen wird es mit einem von Vodafone Australien ausgegebenen Blackberry Storm 9500 nach einer Verbindung über den Desktop Manager automatisch gefunden.

Anders verhält es sich mit Updates für die Blackberry-Modelle Pearl 8110, Curve 8310, Bold 9700 und 8820, die von AT&T in den USA freigegeben wurden. Die Installationsdateien lassen sich über die Support-Seiten [Link entfernt] auf der internationalen Blackberry-Homepage herunterladen und über den Desktop Manager installieren. Vor dem Update wird eine automatische Datensicherung angelegt, die nach der Installation der neuen Firmware zurückgespielt wird.