Digitalradio

Im Check: Outdoor-Digitalradio bei Lidl

Bei Lidl gibt es ab dem morgigen Donnerstag ein Outdoor- und Baustel­len­radio mit DAB+ und Blue­tooth im Angebot. Wir haben uns das Modell der Marke Park­side einmal näher ange­schaut. Lohnt sich der Kauf?
Von

Parkside Baustellenradio Parkside Baustellenradio
Foto: Lidl
Diese Kisten sind immer beliebter, nicht nur in klas­sischen Hand­werks-Betrieben und auf Baustellen, sondern immer mehr auch im eigenen Hobby­keller, beim Camping oder auf der Grill­party: Lidl hat ab dem morgigen Donnerstag ein Baustel­len­radio der Marke "Park­side" im Angebot.

Das robuste Modell mit der Bezeich­nung PBRA 20-Li B2, das nicht nur direkt in den Läden, sondern auch online zu erwerben ist, bietet Radio­emp­fang über DAB, DAB+ und UKW und ermög­licht ferner kabel­loses Musik­strea­ming über Blue­tooth. Ferner gibt es zwei USB-Anschlüsse, einen zum Laden etwa von Smart­phone oder Tablet und einen zum Abspielen von Musik. 30 Lieb­lings-Radio­sender können abge­spei­chert werden. Leider zeigt das Display keine Slide-Shows oder Bilder an, es handelt sich um ein einfa­ches Text-Display.

Akkus und Lade­gerät müssen nach­geor­dert werden

Parkside Baustellenradio Parkside Baustellenradio
Foto: Lidl
Ein Betrieb des Radios ist per Netz­teil oder Akku möglich, mit voller Ladung kann es bis zu zehn Stunden Musik abspielen. Aller­dings gehören weder der Akku noch das Lade­gerät zum Liefer­umfang. Beide müssen aus der Serie Park­side X 20 V Team (Akku ab rund 25 Euro, Lade­gerät rund 43 Euro) oder X 12 V Team (Akku ab rund 13 Euro, Lade­gerät rund 30 Euro) nach­bestellt werden.

Die beiden einge­bauten Laut­spre­cher des Stereo-Radios liefern 2 mal 5 Watt (RMS). Die Maße betragen 22,5 mal 17 mal 30,5 cm, das Baustel­len­radio wiegt rund 2,5 kg.

Unser Eindruck

Lidl verkauft das Baustel­len­radio für 59,99 Euro. Damit kostet es fast genauso viel wie das Medion Life E66877, das es bei Aldi und im Medion-Shop gibt. Vorteil dieses Modells ist ein bereits einge­bauter Akku, der nicht extra geor­dert werden muss. Dafür ist das Medion-Modell nur ein Mono-Radio, während das Lidl-Radio auch Stereo-Empfang liefert.

Bedenkt man, dass der Kunde zusammen mit Akku und Lade­gerät bis zu fast 130 Euro ausgeben muss, kann man beim Park­side-Baustel­len­radio kaum mehr von einem Schnäpp­chen reden. Sinn­voll ist der Kauf dann nur, wenn der Kunde den Akku oder das Lade­gerät auch für andere Park­side-Geräte wie Bohr­maschine oder Kompressor nutzt, denn hier gibt es Kompa­tibi­lität.

In einer weiteren Meldung geht es um den Netz­ausbau bei DAB+.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check