Fortsetzung

Private Homepages von Tripod bleiben weiter bestehen

E-Mail-Adressen von Lycos aber ab Sonntag offline
Von

Wie berichtet hat Lycos gegenüber seinen Kunden angekündigt, zum 15. Februar sowohl seinen E-Mail-Dienst, als auch sein Webhosting-Angebot Tripod einzustellen. Für die Nutzer einer E-Mail-Adresse von Lycos kommt am Sonntag tatsächlich das Aus. Die elektronischen Postfächer sind dann nicht mehr erreichbar und gespeicherte E-Mails werden unwiederbringlich gelöscht, wenn sie nicht zuvor gesichert werden.

Anders sieht es beim Webhosting-Dienst Tripod aus. Wie Lycos den betroffenen Kunden jetzt mitteilte, wurde nun doch die Entscheidung zum Fortbestand des Angebots betroffen. Allerdings soll der Betrieb von einem neuen, noch nicht genannten Anbieter fortgeführt werden. Die Homepages sind somit auch über den 15. Februar hinaus weiterhin erreichbar. Wie Lycos weiter erklärte, ändert sich für die Kunden zunächst nichts. Bislang kostenlose Dienste bleiben auch weiterhin kostenfrei.

Das Unternehmen teilte weiter mit, die Server in ein neues Rechenzentrum verlagern zu müssen. Dadurch könne es temporär zu Problemen kommen, so dass Homepages möglicherweise vorübergehend nicht erreichbar sind oder nicht aktualisiert werden können.

Perspektivisch ist es nach Lycos-Angaben auch möglich, dass sich die Adressen der Homepages ändern. Anstelle von mitgliedsname.lycos.de sollen die Web-Präsenzen dann unter mitgliedsname.multimania.de erreichbar sein. Diese Domain ist derzeit ebenfalls auf Lycos registriert und soll schon in Kürze parallel zur bisherigen Adresse in Betrieb genommen werden.