Ende

Lycos streicht E-Mail-Dienst und Homepages

Schließung von Lycos Mail und Tripod erfolgt am 15. Februar
Von

Zum 15. Februar stellt Lycos seinen E-Mail-Service und das Webhosting-Angebot Tripod ein. Darüber hat der Anbieter die betroffenen Kunden per E-Mail informiert. Die Lycos-Muttergesellschaft habe beschlossen, unprofitable Aktivitäten einzustellen, heißt es in der E-Mail zur Begründung. Daher müsse man den Kunden zum 15. Februar kündigen.

Wie Lycos weiter mitteilt, versucht das Unternehmen momentan, eine Lösung für den Weiterbetrieb der Dienste durch einen anderen Anbieter zu finden. Sollte eine solche Lösung gefunden werden, will Lycos die Kunden erneut informieren. Derzeit sei eine Fortführung der Angebote allerdings nicht absehbar, so dass die Kunden gebeten werden, sich nach Alternativen umzusehen.

Bis Mitte Februar könnten alle Features wie gewohnt genutzt werden. Danach würden jedoch alle Daten gelöscht werden. So sei dann der Versand und Empfang von E-Mails nicht mehr möglich und die Homepages bei Tripod seien nicht mehr abrufbar. Daten, die nur auf den Lycos-Servern gespeichert sind, sollten demnach rechtzeitig gesichert werden.

Auch Kunden, die kostenpflichtige Zusatz-Optionen gebucht haben, sind von der Einstellung der Lycos-Angebote betroffen. Das Unternehmen teilte im Anschreiben an die Kunden mit, eventuell vorhandene Restbeträge auf die von den Nutzern angegebenen Bankverbindungen zurückzuzahlen.