Tarifprogramm

T-Home stoppt Call&Surf Start

Bestandskunden sollen das DSL-Anschlusspaket weiter nutzen können
Von Björn Brodersen

Die Deutsche Telekom wird ihr DSL-Anschlusspaket Call&Surf Start ab Mai Neukunden nicht mehr anbieten. Noch können Interessenten das 24,95 Euro im Monat teure Anschlusspaket buchen, allerdings ist der Call&Surf-Start-Tarif schon nicht mehr auf der Website von T-Home zu finden. Nach Aussagen eines Telekom-Sprechers handle es sich bei dem Schritt um eine "ganz normale Portfoliobereinigung". Bestandskunden sollen den Call&Surf-Start-Tarif auch über den Mai hinaus weiter nutzen können.

Call&Surf Start beinhaltet neben einem herkömmlichen analogen Festnetz-Telefonanschluss auch einen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von bis zu 2 MBit/s im Downstream. Telefonate im deutschen Festnetz sowie der Zugang ins Internet werden jeweils mit 2,9 Cent pro Minute abgerechnet. Wer statt des analogen Telefonanschlusses einen ISDN-Anschluss wählt, zahlt für das DSL-Anschlusspaket 28,95 Euro monatliches Grundentgelt. Für die Bereitstellung des Telefonanschlusses berechnet T-Home Neukunden zurzeit einmalig 59,95 Euro, auf das DSL-Bereitstellungsentgelt verzichtet der Anbieter momentan.

Wer jetzt noch einen Vertrag im Tarif den Call&Surf Start abschließen will, muss eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit eingehen. Das Angebot eignet sich zum Beispiel für Telekom-Kunden, die nur selten und für kurze Zeit im Internet mit höherer Geschwindigkeit als bei ISDN surfen wollen und die nur wenig telefonieren oder ihre Telefonate über günstige Call-by-Call-Dienste führen. Allerdings bieten alternative Vollanschluss-Anbieter in einigen Regionen für 25 Euro im Monat auch schon DSL-Anschlusspakete mit Internet-Flatrate und für wenige Euro im Monat mehr auch eine Doppel-Flatrate fürs Internetsurfen und Telefonate an. Eine Internet-Flatrate bietet die Telekom im Tarif Call&Surf Basic für 29,95 Euro im Monat an, eine Telefon-Flatrate im Basic-Tarif für 34,94 Euro.

Auf Wunsch bietet die Deutsche Telekom neuerdings auch Call&Surf-Tarife in Verbindung mit einem entbündelten DSL-Anschluss an (wir berichteten). Call by Call oder Preselection kann an den sogenannten All-IP-Anschlussvarianten nicht mehr genutzt werden.

Die günstigsten DSL-Tarife für Ihren Wohnort finden Sie wie gewohnt über unseren DSL-Tarifrechner. Über aktuelle DSL-Flatrate-Angebote informiert Sie unsere entsprechende Übersichtsseite.

Meldungen zu All-IP bei der Telekom