Lieblingsnetz

Umfrage: Junge Leute telefonieren im Netz von o2

T-Mobile ist das meistgenutzte Mobilfunknetz der Befragten
Von Anja Zimmermann

In Deutschland gibt es zahlreiche Mobilfunkanbieter, doch ein eigenes Netz betreiben lediglich T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 sowie die virtuellen Netzbetreiber Ring und vistream. Um herauszufinden, welches "echte" Netz Privatpersonen in Deutschland bevorzugen, hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag von Statista.org eine Befragung durchgeführt, über welches Mobilfunknetz sie mit ihrem privaten Handy telefonieren. Unter den Befragten telefonieren die meisten - unabhängig vom Alter - im Netz von T-Mobile. Bei den über 50-jährigen sind es sogar mehr als 40 Prozent der Befragten, die im T-Mobile-Netz telefonieren. Rund 30 Prozent telefonieren im Vodafone-Netz. In der Altersgruppe der 30 bis 39-jährigen sind es sogar 33 Prozent, bei den 60 bis 64-jährigen nur 27 Prozent.

E-Plus und o2 folgen ungefähr gleichauf. E-Plus liegt bei den Handynutzern im Altersspektrum zwischen 14 und 49 Jahren zwischen 16 und 18 Prozent, bei o2 setzen sich die 20 bis 29-jährigen mit 20 Prozent Netz-Nutzung an die Spitze. Die älteren Mobilfunkteilnehmer sind bei beiden Anbietern mit 12 Prozent und weniger vertreten.

Für diese Erhebung wurden 8 864 Personen befragt, von denen 325 keine konkrete Antwort abgegeben haben. Dies ist in die Gewichtung der Statistik nicht mit eingeflossen.

In welchem Mobilfunknetz telefonieren Sie?





(zum Ergebnis)