Umbau

Modbook Pro: Für 3000 Dollar vom MacBook zum Tablet-PC

Amerikanisches Unternehmen verbaut dem MacBook einen Touchscreen
Von Jan Rähm

Die diesjährige Apple-Keynote auf der Macworld-Expo fiel in den Augen der meisten Betrachter in Hinsicht auf Hardware sehr enttäuschend aus. Keine neuen iPhones, keine neuen Mini-Macs und vor allem auch nur ein neues Notebook. Gut, dass es Anbieter gibt, die diese Lücke füllen wollen. Einer von diesen ist das amerikanische Unternehmen Axiotron [Link entfernt] , das sich die Notebooks der Firma Apple zur Brust nimmt und umbaut. Bisher verwandelten die professionellen Hardware-Bastler das kleine MacBook in 13 Zoll von einem herkömmlichen Notebook in einen Tablet-PC. Nun zur Macworld-Expo hat das Unternehmen ihren neuesten Mod vorgestellt: das Axiotron "Modbook Pro".

Für das Modbook Pro nahmen sich die Techniker von Axiotron eines der 15-Zoll-MacBook-Pro mit Unibody-Aluminium-Gehäuse vor. Sie entnahmen die Innereien, steckten sie in eine neue Aluminium-Haut und packten obenauf ein Das Modbook Pro

Quelle: axiotron.com berührungsempfindliches Display. Hinzu kommt noch die benötigte Spezial-Software und fertig ist der neue Apple-Axiotron-Tablet-PC. Das so entstandene Modbook Pro behält alle seine Anschlüsse inklusive dem ExpressCard-Slot. Auch das optische Laufwerk haben die Entwickler wiederverwendet. Einzig das Touchpad geht verloren. Dafür darf der stolze Nutzer auf dem gemoddeten MacBook ab sofort mit dem Finger oder einem Stylus seine Eingaben tätigen. Zur Eingabe von Texten steht ein Handschriftenerkennungssystem bereit. Die Desktop-Oberfläche des Modbook Pro kann wahlweise hochkant oder quer genutzt werden.

Das optisch sehr ansprechende Umbau-Notebook hat jedoch einen stolzen Preis. Ab knapp 5 000 US-Dollar möchte Axiotron für seinen Umbau haben - je nachdem welche CPU-, Speicher- und Festplattenausstattung der Kunde wünscht. Wer sein eigenes MacBook opfern möchte, der kann es für rund 3 050 US-Dollar in ein Modbook verwandeln lassen. Die einfachere und schon länger erhältliche Modbook-Variante im Plastik-Gehäuse ist je nach Ausstattung ab 2 250 US-Dollar zu haben.