weg

Sugar Telecom alias comundo: Liquidation und Verkauf

Käufer für das IbC-Geschäft unbekannt - Tarifunsicherheit bleibt
Von

Sugar Telecom, vormals unter dem Namen comundo Internet GmbH tätig und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Paixas GmbH, machte in den letzten Monaten meist mehr mit stark überteuerten Angeboten und Unternehmensmeldungen von sich Reden, als dass wir kundenfreundliche und preisgünstige Angebote melden konnten. Zuletzt berichteten wir über die Liquidation des Unternehmens aus Berlin. Auch heute steht wieder eine Unternehmensmeldung im Fokus. Schon vor etwa zwei Wochen stellten wir die Frage, ob das aktuelle Geschäftsmodell der Sugar Telecom, nämlich das Angebot stark überteuerter Schmalband-Zugangstarife, mittlerweile überholt sei. Jetzt erfolgt quasi die Bestätigung hierfür. Entwarnung für den unbedarften Verbraucher kann aber trotzdem noch nicht gegeben werden.

Alle Internet-Einwahlen der Paixas-Gruppe verkauft - Käufer bislang noch unbekannt

Aus der Paixas-Unternehmensgruppe erfuhren wir mittlerweile, dass der gesamte Internet-Einwahlbereich der Gruppe bereits vor längerer Zeit verkauft wurde. Wer der Käufer ist, darf Paixas aus Vertrags- und Vertraulichkeitsgründen noch nicht nennen. Das aktuelle Geschäft wird zur Zeit noch treuhänderisch von der Sugar Telecom GmbH i.L. abgewickelt. Weiterhin wird seitens der Paxias dargestellt, dass der aktuelle Liquidator von Sugar Telecom, Dr. Markus Beforth, sich bereits vor Monaten aus dem operativen IbC-Geschäft zurückgezogen habe, ein neuer Geschäftsführer werde zur Zeit gesucht.

Die Paixas wurde gemäß Eigendarstellung in den letzten Monaten zu einem Abrechnungs- und Beratungsunternehmen umgebaut und wird sich aus dem Endkundengeschäft vollständig zurückziehen. Sie übernehme bereits heute für einige Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche die Abrechnung der Endkunden.

Weitere Tarifentwicklung ungewiss - Tarifrechner bieten "tarifsichere" Einwahlangebote

Weitere Fragen der Redaktion von teltarif.de zu den aktuell immer noch geschalteten Interneteinwahlnummern von Sugar Telecom, comundo und zahlreicher weiterer Marken (eine Auflistung finden Sie auf unseren Internetseiten zum Anbieter Sugar Telecom) blieben seitens Sugar Telecom leider unbeantwortet. So erhielten wir keine Informationen darüber, wie lange die Nummern noch am Netz bleiben, wann die Nummern ggf. auf den neuen Käufer übertragen werden bzw. auch, wie und wann etwaige Kunden oder die Presse über neue Tarife und Abrechnungskonditionen der Einwahlnummern oder den Verkauf der Einwahlnummern informiert werden. Somit bleibt wie schon zum Jahreswechsel 2007/2008 eine große Tarifunsicherheit für Verbraucher, die vielleicht noch einen dieser Zugänge auf dem eigenen Rechner gespeichert haben. Freilich kosten viele dieser Zugänge schon jetzt sehr teure 9,99 Cent pro Minute bei einem Mindestumsatz von 2,99 Euro pro Einwahl - dass es aber noch teurer geht, haben wir und viele Leser zum Jahresende 2007 lernen müssen, dort wurden zum Teil 99 Cent pro Minute ausgeschrieben!

Allen Endverbrauchern sei daher geraten, nur solche Schmalband-Zugänge zu nutzen, deren Einwahldaten und -preise sie genau kennen. Verlässliche Angebote hierzu listet unserer Internet-Tarifrechner. Günstiges Surfen ist auch mit Hilfe unseres automatischen Einwahltools Discountsurfer möglich.