SMS-Spam

SMS aus vistream-Netz kommen bei o2 immer wieder an

Störung wurde inzwischen behoben
Von

Auch in Zeiten immer günstigerer Handy-Flatrates und mobiler Instant Messenger ist die SMS nicht aus der Mode gekommen. Für viele Handy-Nutzer ist die Kurzmitteilung nach wie vor eine der Hauptanwendungen bei ihrem Mobiltelefon. Zum Teil gibt es auch für den SMS-Versand schon Flatrates, in einigen Tarifen sind anbieter- oder netzinterne Kurznachrichten besonders günstig, so dass es schon für wenige Cent möglich ist, Textbotschaften von einem Handy zu einem anderen zu verschicken.

Der netzübergreifende SMS-Verkehr wurde viele Jahre über die Firma Materna abgewickelt, die quasi als Schnittstelle zwischen den einzelnen Netzbetreibern fungierte. Inzwischen haben die Betreiber der Mobilfunknetze die SMS-Verknüpfung anders gelöst. Materna zählt seit knapp zwei Jahren selbst zu den Netzbetreibern. Das Unternehmen gründete mit vistream den nach Quam zweiten virtuellen Mobilfunk-Netzbetreiber Deutschlands.

teltarif-Test: SMS werden tagelang immer wieder zugestellt

Ausgerechnet beim Materna-Ableger vistream kommt es seit einigen Wochen zu einem Problem beim SMS-Versand: Schickt man mit einer SIM-Karte des virtuellen Betreibers eine SMS an einen o2-Kunden, so kommt diese gleich mehrfach an. Direkt nach dem Versand der Textnachricht erhält der Empfänger die SMS etwa fünf bis zehn Mal, wie auch Tests der teltarif.de-Redaktion gezeigt haben.

Doch damit nicht genug: Auch in den Folgetagen wird die SMS immer wieder zugestellt. Die Abstände werden zwar immer größer, doch manche o2-Kunden berichten, eine SMS aus dem vistream-Netz 30 Mal und mehr erhalten zu haben. Dabei macht die Technik auch vor der Nachtruhe nicht Halt. Es kommt durchaus vor, dass eine nachmittags verschickte Mitteilung auch nachts um 3 Uhr zugestellt wird.

vistream: "Die Störung liegt im Bereich von o2"

Bei vistream ist der Fehler bekannt, wie das Unternehmen auf Anfrage von teltarif.de mitteilte. Allerdings läge die Störung im Bereich von o2. Man habe sich bereits an den Mitbewerber gewandt. Bislang sei das Problem jedoch noch nicht behoben worden.

Aus den anderen deutschen Netzen - auch aus dem E-Plus-Netz, das von vistream mitgenutzt wird - kommen SMS-Nachrichten bei o2 nur einmal an. Umgekehrt klappt die SMS-Zustellung von vistream in die anderen deutschen Handynetze und auch ins Ausland ebenfalls reibungslos.

Trost für vistream-Nutzer: Immerhin wird jede SMS, die nur einmal verschickt wird, nur einmal abgerechnet. Dennoch sollte man als Kunde von vistream-Marken wie solomo, sunsim oder TouristMobile den Versand einer Mitteilung an einen o2-Kunden derzeit vermeiden, zumal man beispielsweise auch dessen Nachtruhe stören könnte.

Inzwischen hat o2 die Störung behoben. Details lesen Sie in einer weiteren Meldung.