Kurzmitteilung

o2 behebt Störung beim SMS-Empfang aus dem vistream-Netz

Betroffen waren Kunden mit MultiCard
Von

Wie berichtet gab es seit einigen Wochen Probleme beim SMS-Austausch zwischen vistream- und o2-Kunden. Konkret beklagten o2-Kunden, dass sie Kurzmitteilungen aus dem vistream-Netz gleich mehrfach erhalten haben. Selbst nach einigen Tagen wurde die SMS in unregelmäßigen Abständen immer wieder zugestellt.

Wie die o2-Pressestelle gegenüber teltarif.de erklärte, ist die Störung inzwischen behoben worden. Betroffen waren ausschließlich Kunden, die eine MultiCard nutzen. Wie auch Tests der teltarif.de-Redaktion gezeigt haben, klappt der Austausch von SMS-Mitteilungen zwischen vistream und o2 nun wieder reibungslos.

Bei unseren Tests kamen die Kurznachrichten jeweils innerhalb weniger Sekunden an. Das galt auch für längere Texte, die als verkettete SMS verschickt wurden. Außerdem werden die Textbotschaften jetzt jeweils nur noch einmal zugestellt. Auch eine aus dem o2-Netz an vistream-Kunden verschickte SMS erreichte den Empfänger unmittelbar nach dem Versand.

vistream nutzt als virtueller Mobilfunk-Netzbetreiber die Funkmasten von E-Plus mit. Die Vermittlungstechnik betreibt das Unternehmen selbst. Auch die SMS-Zentrale wird vom virtuellen Netzbetreiber selbst unterhalten. Über das vistream-Netz telefonieren unter anderem Kunden von Anbietern wie igge&ko, solomo und PTT Mobile.