Ausland

E-Plus plant Daten-Roaming für 50 Cent pro Megabyte

Preis soll im Sommer in zunächst zehn Ländern eingeführt werden
Von

E-Plus plant noch in rechtzeitig vor den diesjährigen Sommerferien deutliche Preissenkungen für die mobile Internet-Nutzung im Ausland. Wie E-Plus-Chef Thorsten Dirks in einem Interview mit der Rheinischen Post ankündigt, soll der Preis für den Online-Zugang über GPRS und UMTS auf 50 Cent je übertragenem Megabyte sinken.

Der neue Datentarif soll zunächst in zehn europäischen Ländern und nur in ausgewählten Netzen gelten. Wie die E-Plus-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de erklärte, handelt es sich dabei um die Länder und Netze, die bereits Anfang Februar untereinander günstigere Großhandelspreise für das Daten-Roaming vereinbart haben.

Demnach würde für E-Plus-Kunden der Preis von 50 Cent je Megabyte in den Netzen von KPN in den Niederlanden, Base in Belgien, Play in Polen sowie 3 in Großbritannien, Italien, Irland, Österreich, Schweden und Dänemark gelten. Das zehnte Netz ist Bouygues Telecom in Frankreich, das sich der Allianz für günstigere Datenroaming-Großhandelspreise inzwischen angeschlossen hat.

Günstiger Roaming-Preis zunächst vor allem in kleineren Netzen

E-Plus macht mit dem neuen Datenpreis für die Nutzung im Ausland sicher einen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings arbeitet das Unternehmen mit Ausnahme von KPN Nederland, Base in Belgien und Bouygues Telecom in Frankreich vor allem mit kleineren Netzbetreibern zusammen, deren Netzabdeckung zumindest teilweise sehr zu wünschen übrig lassen. Darüber hinaus fehlen beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Spanien oder die Schweiz.

Der Preis selbst ist deutlich günstiger als andere aktuelle Tarife für die Datennutzung im Ausland. So hat T-Mobile beispielsweise einen Megabyte-Preis von 1,95 Euro angekündigt, der im Juni eingeführt wird. Der Reise-Prepaid-Discounter United Mobile verlangt bei seiner neuen Daten-SIM einen Megabyte-Preis von 99 Cent. Dieser gilt allerdings nur in Österreich, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Ungarn, Italien, Montenegro, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweden, der Schweiz und Großbritannien.