Start

United Mobile: Mobiles Internet jetzt in 60 Ländern nutzbar

Bestandskunden können demnächst zu neuem Datentarif wechseln
Von

Wie geplant bietet United Mobile ab sofort eine neue Mobilfunk-Prepaidkarte an, die sich speziell an Interessenten wendet, die im In- und Ausland mobile Datendienste nutzen wollen. Der Daten-Tarif mit liechtensteinischer Mobilfunk-Nummer kostet in der SIM-only-Variante 19,90 Euro. Im Kaufpreis enthalten ist ein Startguthaben von 10 Euro.

Alternativ bietet der Reise-Discounter die Karte auch in Verbindung mit einem UMTS-Modem im Format eines USB-Sticks an. Der von der belgischen Firma Option produzierte Stick, der auch von deutschen Mobilfunkanbietern verkauft wird, unterstützt die Nutzung von GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA mit einer Performance von bis zu 3,6 MBit/s im Downstream.

Bundle mit UMTS-Modem für 99 Euro

Das Bundle aus SIM-Karte und Modem wird von United Mobile für 99 Euro verkauft. Der USB-Stick verfügt dabei über einen SIM-Lock, der nach zwölf Monaten kostenlos aufgehoben werden kann. Alternativ kann das Modem auch einzeln und ohne SIM-Lock gekauft werden. Der Preis liegt dann jedoch bei 149 Euro.

Die Daten-SIM von United Mobile funktioniert derzeit in rund 60 Ländern. Dabei wird in Österreich, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Ungarn, Italien, Montenegro, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweden, der Schweiz und Großbritannien ein Preis von 99 Cent je übertragenem Megabyte angeboten. Zum Megabyte-Preis kommen nochmals 39 Cent pro Daten-Session, so dass man so lange wie möglich eingewählt bleiben sollte, anstatt immer wieder kürzere Datenverbindungen aufzubauen.

Datennutzung mit United Mobile nicht überall günstig

In zahlreichen weiteren Ländern wie Belgien und Brasilien, Kanada und Frankreich, Hongkong und Mexiko, Polen und Russland, Singapur und Südafrika, Türkei und USA sind ebenfalls Datenverbindungen möglich. Diese schlagen jedoch mit teuren 1,49 Euro je 100-kB-Datenblock zu Buche. Eine vollständige Länderliste bietet United Mobile auf seiner Homepage [Link entfernt] zum Download an.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sollen im Laufe des Jahres weitere Länder dazu kommen. So fehlen derzeit unter anderem noch europäische Staaten wie Rumänien und Griechenland oder beliebte Urlaubsziele wie Ägypten und Namibia.

Auch Telefonate nur in 60 Ländern möglich

Eine Besonderheit ist, dass sich die Daten-SIM nur bei den Netzbetreibern einbucht, mit denen United Mobile auch ein Datenroaming-Abkommen hat. Für Telefongespräche stehen somit deutlich weniger Länder und Partnernetze zur Verfügung als mit den speziell für Telefongespräche und den Austausch von SMS-Mitteilungen gedachten United-Mobile-Karten.

Die Minutenpreise beginnen bei 39 Cent. Dazu kommen 25 Cent pro Verbindung. In vielen Ländern ist der Empfang eingehender Anrufe kostenlos. Eine vollständige Tarif-Übersicht gibt es auf der Homepage [Link entfernt] von United Mobile zum kostenlosen Download.

Wie bei den anderen United-Mobile-Produkten üblich fallen auch bei der Datenkarte keine Grundgebühren an. Die Abrechnung erfolgt im Prepaid-Verfahren, wobei das Unternehmen auch die automatische Aufladung anbietet. Wer den Datendienst nutzen möchte, muss den GPRS-Zugangspunkt UML.com eintragen. Als Benutzername und Passwort wird umdata bzw. internet angegeben.

Wechselmöglichkeit für Bestandskunden

Bestandskunden, die eine United-Mobile-SIM mit liechtensteinischer Rufnummer besitzen, sollen nach Angaben der Kundenbetreuung in den nächsten Wochen die Möglichkeit bekommen, zum Datentarif zu wechseln. Dann sind allerdings auch diese Karten nur noch in den rund 60 Ländern nutzbar, in denen United Mobile das mobile Internet bereits anbietet.