Zahlen

Rekordzuwächse für Kabel Deutschland bei Internet und Telefonie

Gesamtzahl von Kunden-Abonnements erhöht sich aber nur leicht
Von Björn Brodersen

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr Rekordzuwächse im Internet- und Telefongeschäft erzielt. Das Unternehmen steigerte zwischen dem 1. Oktober und 31. Dezember die Zahl seiner Kabel-Internet- und Kabel-Phone-Abonnements um über 145 000 Stück. Die Gesamtzahl der Internet- und Telefonie-Verträge belief sich zum Jahresende auf knapp 605 000, was einer Anzahl von 341 000 Kunden entspreche. Der größte Teil der Internet- und Telefonie-Kunden habe Bündelpakete fürs Internetsurfen und Telefonieren übers Kabelnetz gebucht.

Die Triple-Play-Produkte von Kabel Deutschland gewönnen immer mehr an Dynamik, stellte Adrian von Hammerstein, der Vorsitzende der Geschäftsführung, fest. Die Gesamtzahl der Kunden-Abonnements - Kabel Deutschland spricht auch von Umsatzquellen, es handelt sich also nicht um einzelne Personen - einschließlich des TV-Bereichs erhöhte sich leicht von 10,46 Millionen auf 10,53 Millionen. Kabel Deutschland vermarktet den schnellen Internet- und Telefonanschluss seit Juni 2007 auch an Haushalte, die ihren Kabelanschluss nicht für den Fernsehempfang nutzen.

Der Umsatz des Unternehmens stieg laut KDG im Berichtsquartal gegenüber dem Vorjahr um mehr als zehn Prozent auf 301 Millionen Euro. Gleichzeitig erzielte der Kabelnetzbetreiber ein operatives Ergebnis (EBITDA - Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) in Höhe von 115 Millionen Euro, was ebenfalls einer Steigerung von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Das Unternehmen bestätigt seinen Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr 2007/2008 mit einem erwarteten EBITDA zwischen 440 und 445 Millionen Euro.