Preisrutsch

E-Plus mit mobiler Internet-Flatrate für 25 Euro

Außerdem gibt es einen 250-MB-Datentarif für 10 Euro
Von

Zwei Jahre nach dem Start der ersten UMTS-/GPRS-Internet-Flatrate wird dieser Tarif bei E-Plus ab morgen deutlich günstiger als bisher angeboten. Die Internet-Flatrate kostet ab 1. September - wie bei Base - nur noch 25 Euro im Monat. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Angebot als eigenständigen Tarif oder als Option zum bestehenden E-Plus-Tarif bucht.

Als Option hat die Internet-Flatrate eine Mindestlaufzeit von drei Monaten. Als eigenständiger Vertrag hat der Tarif eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Ferner zahlen Kunden, die die Flatrate auf einem eigenständigen Vertrag buchen, 25 Euro Anschlussgebühr. Die Aktivierung der Option ist dagegen kostenlos.

Wie bisher handelt es sich um eine echte Flatrate. Das heißt, es gibt keine Zeit- oder Volumenbegrenzung. Genutzt werden kann der Pauschaltarif bundesweit im UMTS- und GSM/GPRS-Netz von E-Plus. Damit sind Datenübertragungen mit bis zu 384 kBit/s möglich. EDGE und HSDPA gibt es bei E-Plus nicht.

Internet-250-Tarif für 10 Euro im Monat

Als zweiten neuen Datentarif gibt es bei E-Plus ab morgen Internet 250. Dabei bekommen die Kunden für 10 Euro monatliche Grundgebühr 250 MB Inklusivvolumen. Jedes darüber hinausgehende Megabyte schlägt mit 50 Cent zu Buche - allerdings nur bis zum 400. Megabyte im Abrechnungszeitraum. Danach erfolgt keine weitere Berechnung. Somit zahlen die Kunden maximal 85 Euro.

Internet 250 wird nur von E-Plus aktiv vermarktet, ist auf Nachfrage aber auch für Base-Kunden als Option zu bekommen. Die Option hat - wie die Flatrate - eine Mindestlaufzeit von drei Monaten. Der Tarif kann auch als eigenständiger Vertrag abgeschlossen werden. Die Grundgebühr beträgt auch hier 10 Euro. Bei Vertragsabschluss fällt eine Anschlussgebühr von 25 Euro an.

Aus der WAP-Flatrate wird die Surf & Mail Flatrate

Aus der bisherigen WAP-Flatrate von E-Plus und Base wird ab morgen die Surf & Mail Flatrate. Sie kostet wie bisher 5 Euro im Monat und gilt für die Nutzung des Netzbetreiber-WAP-Portals. Außerhalb des Portals kostet jedes übertragene Megabyte 50 Cent. Ab 1. Oktober erhalten die Kunden zum Surfen außerhalb des Portals 5 MB Inklusivvolumen.

Auch für Kunden, die über ihr Handy vor allem E-Mails versenden und empfangen möchten, könnte Surf & Mail interessant sein. Seit kurzem informiert sie der Dienst E-Plus Handy Mail im Surf & Mail-Portal über jede eingegangene E-Mail. Ein Klick auf den in der Benachrichtigung enthaltenen Link genügt, um die E-Mail auf dem Handy lesen zu können.