Breitband

Vodafone bringt HSDPA mit 7,2 MBit/s und HSUPA

Mobilfunkanbieter setzt außerdem auf Web 2.0 und Blackberry
Von Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunkanbieter Vodafone setzt zunehmend auf mobiles Breitband. Wie das Unternehmen heute im Rahmen einer CeBIT Preview bekannt gab, will man auf der im März in Hannover stattfindenden Messe mobiles Breitband mit 7,2 MBit/s zeigen. Auch die Upstream-Geschwindigkeit soll künftig stark ansteigen. Hier sollen bis zu 1,45 MBit/s erreicht werden. Die hinter diesen Geschwindigkeiten stehenden Technologien heißen HSDPA sowie im Upstream HSUPA.

Zunächst einmal will Vodafone bis zum Sommer im gesamten Netz 3,6 MBits/s ausbauen. Hier werden im Upstream 384 kBit/s erreicht. Der Rollout von HSDPA mit 7,2 MBit/s sowie HSUPA soll jedoch auch nach der CeBIT beginnen. Allerdings werden 7,2 MBit/s nur in wenigen Bereichen zur Verfügung stehen, HSUPA soll jedoch im gesamten UMTS/HSDPA-Netz realisiert werden. Einen Zeitplan hierfür gibt es jedoch noch nicht.

Vodafone geht davon aus, dass das Thema "Mobile E-Mail" künftig nicht nur für ausgewählte Nutzer interessant sein wird, sondern für jeden. Mark Klein, Leiter der Geschäftskundensparte bei Vodafone, verglich die Nutzung der mobilen E-Mail in der Zukunft mit der Nutzung der Telefonie heute. Unterstützen will Vodafone diesen Trend mit dem neuen Angebot Blackberry Starter. Hier bietet Vodafone seinen Kunden einen Blackberry-Dienst an, für den keine monatlichen Kosten erhoben werden. Nur der genutzte Datenverkehr muss bezahlt werden. Bislang war es bei Blackberry-Diensten üblich, dass der Nutzer einen monatlichen Grundbetrag zahlen mussten.

Vodafone-Kunden können künftig mit Community Geld verdienen

Auch die Mobilfunkanbieter entdecken mittlerweile die Einnahmequelle Web 2.0. Hier lassen sie die Nutzer im Rahmen einer Community den Content generieren, lassen sich das Anschauen des selbigen aber von anderen Nutzen bezahlen. Vodafone geht nun einen Schritt weiter. Kunden, die im neuen Community-Bereich des Anbieters ein beliebtes Video oder Foto eingestellt haben, für das andere Mitglieder bezahlen, können sich nach Planungen von Vodafone bald über eine Umsatzbeteiligung freuen.

Eingestellt werden können mit dem Handy erstellte Videos und Fotos in die Vodafone Video-Community bzw. die Handy-Foto-Community per MMS oder WAP-Upload. Dieser soll nach Angaben des Anbieters für den Ersteller kostenlos sein. Ebenfalls neu im Web-2.0-Bereich ist der Mobile Sitebuilder. Hiermit kann der Kunde eine eigene Homepage für Handy und PC gestalten.

Ein Ausblick zeigt zahlreiche Spielereien

Im Zusammenhang zur Kommunikation von Morgen zeigte Vodafone Entwicklungen, die zwar technisch interessant sind, bei denen sich aber viele Nutzer fragen dürften, ob sie sie wirklich benötigen. Darunter ist etwa ein Bilderrahmen, der per MMS Bilder empfangen kann und diese dann darstellt. Als Szenario nannte Vodafone hier die Oma, die auf diesem Weg regelmäßig ein aktuelles Bild vom Enkel bekommen kann.

Angedacht ist auch ein Dienst mit dem Namen Visual Search. Hier kann der Kunde per MMS ein Bild an den Dienst senden und der Dienst vergleicht beispielsweise, welchem Prominenten man ähnlich sieht oder liefert Hintergründe zum fotografierten Gebäude.