Jahreswechsel

Mehrwertsteuer: debitel verfährt unterschiedlich

Diverse Tarife werden ab Jahresende nicht mehr vermarktet
Von Ralf Trautmann

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Ende des Jahres naht und mittlerweile haben sich alle Mobilfunk-Netzbetreiber zu ihrem Verhalten hinsichtlich der Erhöhung geäußert. Jetzt hat auch debitel bekannt gegeben, wie das Unternehmen reagieren wird: Demnach wird der Service-Provider keinem einheitlichen Modell folgen, sondern je nach Tarif individuell verfahren. So wird die Erhöhung zum Beispiel bei den T-Mobile-Tarifen Relax 50 bis 1000 und Max nicht aufgeschlagen, dies gilt auch für die KombiPakete Zuhause und Wochenende von Vodafone, die CleverOne-Tarife und den BASE-Tarif von E-Plus sowie die neuen Genion-Tarife von o2. Dagegen erhöhen sich die Entgelte in den Vodafone-Minutenpaketen, den E-Plus Time&More-Tarifen und den o2-Active-Angeboten. Auch hinsichtlich der Prepaid-Karten, Zusatz- und Datenoptionen ist das Vorgehen unterschiedlich.

Zudem stellt debitel die Vermarktung einiger Tarife zum Jahresende ein. Betroffen sind hier zum Beispiel die Unternehmens-eigenen Angebote Vario 25, 50 und 75, die bei T-Mobile schon länger eingestellten Telly-Tarife sowie diverse Vodafone-Tarife. Im E-Plus-Netz sind einige Professional-Tarife sowie die Time&More-Minutenpakete betroffen, zudem gilt auch für den o2-Starter-Tarif. Einige der aus der Vermarktung genommenen Produkte sind bei den jeweiligen Netzbetreibern auch weiterhin erhältlich, wie die Pressestellen auf Anfrage von teltarif bestätigten: Dies betrifft zum Beispiel das Surf&E-Mail-Pack von o2 und den web'n'walk XL bei T-Mobile. Zudem wird debitel ab 18. Dezember neue Tarife einführen, die unter anderem als Vario 0 M, L und Pro bezeichnet werden. Die Konditionen sind hier allerdings noch nicht nicht bekannt.