Überblick

Die neuen DSL-Angebote und -Aktionen

Sparmöglichkeiten für Einsteiger und Wechsler im September
Von Björn Brodersen

Viele neue DSL-Angebote finden Einsteiger und Provider-Wechsler im September vor. Nachdem zunächst freenet neue günstige Resale-DSL-Pakete einführte und zudem ein entbündelte DSL-Anschlüsse ankündigte, stellte der Provider 1&1 vor einigen Tagen ein erstes Triple-Play-Paket vor. Ab 18. September werden auch die mit Spannung erwarteten neuen DSL-Angebote der Deutschen Telekom erhältlich sein, mit denen die Bonner die Abwanderung ihrer Festnetzkunden stoppen wollen. Andere Anschlussanbieter und DSL-Provider haben dagegen auslaufende Preisaktionen verlängert oder neue gestartet.

Die neuen Tarife der Deutschen Telekom

Die neue Tarifschiene der Telekom nennt sich Call&Surf. Für 34,95 Euro (Analog-Anschluss) bzw. 38,95 Euro (ISDN) erhält der Kunde bei Call&Surf Basic einen Telefonanschluss im Tarif Call Time sowie einen DSL-2000-Anschluss mit 500 MB Freivolumen. Die DSL-Bereitstellung kostet 99,95 Euro. Wer lieber pauschal surft, für den ist Call&Surf Comfort interessanter. Hier bekommt der Kunde einen DSL-2000-Anschluss mit einer Flatrate sowie eine Sprachflatrate innerhalb des T-Com-Netzes für 49,95 Euro bzw. 53,95 Euro monatlich, die Bereitstellung ist bis Ende des Jahres kostenlos. Der dritte Tarif, der Call&Surf Comfort Plus, beinhaltet einen 16-MBit/s-Anschluss samt Doppel-Flatrate sowie ein Security- und ein E-Mail-Paket. Die Kosten liegen bei 59,95 Euro bzw. 63,95 Euro.

Die T-Online-Tochter Congster hat dagegen ihr Angebot für Neukunden verlängert: Wer sich bis zum 30. September für die local24FLAT oder die country24FLAT zum Surfen entscheidet, erhält diese für die ersten zwölf von 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit kostenlos und zahlt nur die monatlichen T-DSL-Anschluss-Grundkosten zwischen 17 und 30 Euro. Ab dem 13. Vertragsmonat fallen zusätzlich die üblichen Flatrate-Entgelte von 4,99 bzw. 7,99 Euro pro Monat - je nach Wohnort - an. Congster hat übrigens die Anzahl der Städte für die local24FLAT auf insgesamt 72 erhöht. Die Komplettpakete von T-Online, bei denen die Einsteiger Anschluss-Bereitstellungskosten sparen und vergünstigte Hardware erwerben können, sind noch bis zum 17. September erhältlich.

Angebote der DSL-Reseller

Das neue 3DSL-Angebot hat alle bisherigen DSL-Produkte bei 1&1 abgelöst. Jetzt erhalten alle Neukunden für den monatlichen Pauschalpreis von 29,99 Euro einen DSL-Anschluss mit einer Datenrate von bis zu 16 MBit/s im Downstream samt Flatrate-Zugang, einen VoIP-Anschluss mit Pauschaltarif für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie den unbegrenzten Zugriff auf 100 ausgewählte Filme im Videoportal maxdome. DSL-Einsteiger und Provider-Wechsler mit bestehendem DSL-Anschluss können das Bündelangebot mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit zur Einführung die ersten sechs Vertragsmonate für jeweils 19,99 Euro bestellen, der normale Monatsgrundpreis fällt dann erst ab dem siebten Monat an. Wer bereits DSL-Kunde von 1&1 ist, muss schlechtere Konditionen hinnehmen: Er zahlt bereits ab Vertragsbeginn die 29,99 Euro. Mehr über das Angebot lesen Sie in einer ersten Einschätzung von teltarif.de.

Der Hamburger DSL-Reseller freenet bietet ab sofort in 40 Städten Einsteigern zu einem günstigen Gesamtpreis drei so genannte Speed-Pakete mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit an, die neben dem DSL-Anschluss auch einen Flatrate-Zugang enthalten. Die monatlichen Grundkosten für das 2-MBit/s-Paket betragen 16,99 Euro pro Monat, die für das 6-MBit/s-Paket 19,99 Euro. Das Paket UltraSpeed beinhaltet einen 16-MBit/s-Anschluss plus DSL-Flatrate für 24,99 Euro monatlich. Wer nicht in einem der so genannten CITY-Bereiche wohnt, zahlt jeweils 4,99 Euro pro Monat mehr für die "DSLRegio-Option". Für das DSL-2000-Angebot fällt ein einmaliger Bereitstellungspreis 19,90 Euro an. Einsteiger können auch weiterhin das DSL-Testangebot in Anspruch nehmen.

Wer in diesem Monat bei Strato einen DSL-Anschluss bucht, muss nicht mehr die Kosten für die DSL-Flatrate oder die Bereitstellung zahlen. Die Befreiung von den Flatrate-Kosten gilt auch über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hinaus. Bei Tele2 ist bis Monatsende die Surf-Flatrate bundesweit für den Cityflat-Preis von 3,95 Euro im Monat erhältlich. Genutzt werden kann der Pauschalzugang mit Resale-DSL-Anschlüssen mit bis zu 16 MBit/s im Downstream. Für die Anschluss-Bereitstellung fallen nur Kosten in Höhe von einmalig 49,95 Euro für diejenigen Kunden an, die sich für die DSL-1000-Variante entscheiden.

Weitere DSL-Aktionsangebote der Reseller finden Sie auf unserer ständig aktualisierten Infoseite.