Monatswechsel

Mobilfunk: Die neuen Angebote im September

Neue Relax-Preise, Vodafone DSL, Base mit Handy, Discounter-Aktionen
Von Marie-Anne Winter

Auch im September gibt es zahlreiche Neuerungen und Aktionen im Mobilfunk-Markt. So führt Netzbetreiber T-Mobile ein Relax-XL-Paket mit 1000 Inklusivminuten pro Monat ein. Das Angebot kostet monatlich 79 Euro. Der Preis für Relax XL mit 400 Minuten im Monat reduziert sich von bisher 74 auf 69 Euro. In beiden Tarifen ist eine Teilzeit-Flatrate für Gespräche ins eigene Netz und ins Festnetz für die Zeit werktags abends und am Wochenende inklusive. Ebenfalls enthalten sind 30 MB Datenvolumen für den mobilen Internet-Zugang und die Nutzung des MobileTV-Basisangebots. Weitere Informationen finden Sie in unserer Meldung dazu.

Schon auf der CeBIT im März kündigte T-Mobile eine neue web'n'walk-Box an. Nun ist das Gerät auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) tatsächlich zu sehen und soll nach der Messe auf dem Markt erhältlich sein. Im Gegensatz zur schon seit Ende letzten Jahres verfügbaren Internet-Box unterstützt das neue Gerät neben GPRS und UMTS auch die Nutzung von EDGE und HSDPA. Einen Kurztest der Box hatten wir bereits vorab veröffentlicht.

Außerdem hat T-Mobile sein Try&Buy-Angebot für mobiles Surfen bis zum Ende des Jahres verlängert. Damit können Kunden die web'n'walk Card und den jeweiligen Datentarif zwei Monate lang testen. Ebenfalls verlängert wurde das Einführungsangebot für die kostenlose Videotelefonie im UMTS-Netz von T-Mobile. Die Bildtelefonie kann noch bis zum 31. Januar 2007 ohne Zusatzkosten ausprobiert werden.

Vodafone bietet DSL-Anschlüsse an

Vodafone hat inzwischen sein angekündigtes DSL-Angebot auf den Markt gebracht. Unter dem Motto "Flat hoch drei" gibt es bei dem Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen in Kooperation mit Arcor Handy, Festnetznummer und den DSL-Anschluss aus einer Hand. Die schnellen Internet-Zugänge sind in Kombination mit den Vodafone-Kombitarifen mit Zuhause-Option oder dem Zuhause-Talk24-Tarif erhältlich, bei denen der Kunde auch eine Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit bekommt. Das DSL-Grundangebot mit einem 2-MBit/s-Anschluss und einer Surf-Flatrate kostet 34,95 Euro im Monat. Für 49,95 Euro gibt es eine dreifache Flatrate für die unbegrenzte Internet-Nutzung per DSL, für alle Telefonate ins deutsche Festnetz (mit Ausnahme von Sonderrufnummern) und für alle Anrufe innerhalb des Vodafone-Netzes. Die Telefon-Flatrates gelten nur im Zuhause-Bereich. Einzelheiten finden Sie in einer weiteren Meldung.

Deutschlands Nummer 2 hat außerdem die Bedingungen für die Optionen seiner CallYa-Prepaidkarte geändert. So können die Optionen für SMS und jeweils 1 000 Gesprächsminuten am Abend und am Wochenende nun monatsweise, für drei Monate oder im Abonnement gebucht werden. Außerdem wurden die Optionen unter den Oberbegriff MyCard zusammengefasst. Auch dazu gibt es eine ausführliche Meldung.