Provider

debitel: Genion-Flatrate weiter drei Monate kostenlos

Außerdem neue Tarife im E-Plus-Netz und neue Datenangebote
Von

Während o2 zum Monatswechsel seine bisherige Aktion, mit der Neukunden und Vertragsverlängerer die Genion-Flatrate drei Monate lang kostenlos bekommen konnten, beendet hat, setzt debitel dieses Angebot bis Ende September fort. Kunden, die sich bis zum 30. September für Genion inklusive der Flatrate entscheiden, erhalten den Pauschaltarif für drei Monate kostenlos. Die Kunden sparen dadurch insgesamt 29,97 Euro. Nach dem ersten Vierteljahr berechnet debitel für die Flatrate monatlich 9,99 Euro. Damit sind die Gesprächskosten für Anrufe aus der Homezone ins o2-Netz und ins Festnetz abgegolten.

Wie der Provider weiter mitteilt, hat die Flatrate - wie beim Netzbetreiber - eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Kunden, die vor Ablauf dieser Frist die Tarifoption abbestellen oder in einen nicht flatratefähigen Tarif wechseln, berechnet debitel für die Umstellung eine Gebühr von 34,50 Euro. Bei Kündigung des Hauptvertrags endet allerdings in jedem Fall auch die Flatrate. Umgekehrt bleibt der Hauptvertrag auch dann weiter bestehen, wenn die Flatrate gekündigt wird.

CleverOne jetzt auch bei debitel

Wie zuvor schon Talkline, Victorvox und Drillisch/Alphatel hat auch debitel die CleverOne-Tarife von E-Plus übernommen. Dabei gelten die gleichen Konditionen wie beim Netzbetreiber. debitel bietet nach einer Händlerinformation generell keinen Wechsel aus einem anderen Tarif in CleverOne an. E-Plus selbst bietet Bestandskunden die Umstellung zu CleverOne im Rahmen einer Vertragsverlängerung an.

Den Free & Easy-Plus-Tarif hat debitel - wie der Netzbetreiber - aus der Vermarktung genommen. Allerdings ist es denkbar, dass Händler noch Prepaid-Pakete mit diesem Tarif auf Lager haben. In diesem Fall werden die Karten auch in diesem Tarif aktiviert. Die Kunden haben aber die Möglichkeit, später in den aktuellen Free & Easy-Tarif zu wechseln.

debitel übernimmt Datenoptionen der Netzbetreiber

Zeitgleich mit dem Netzbetreiber hat debitel die neuen Datenoptionen im T-Mobile-Netz eingeführt. Die Konditionen sind identisch mit denen bei der Telekom-Mobilfunktochter und die Datenpakete sind sowohl mit drei, als auch mit 24 Monaten Mindestlaufzeit erhältlich. Bei o2 wird die bisherige 1-GB-Datenoption durch einen Tarif mit 5 GB Inklusivvolumen abgelöst. Diese ist nur in Verbindung mit einer separaten Datenkarte zu bekommen und kostet 46,40 Euro monatlichen Paketpreis. Bestandskunden werden automatisch auf den neuen Tarif umgestellt. Darüber hinaus werden die Tarife Data-Pack Volume 500 und Data-Pack Time 100 ab sofort nicht mehr angeboten.

Für Nutzer mobiler Datendienste bietet debitel ab sofort auch eine HSDPA-fähige Laptop-Modemkarte an. Die SURF@go-Karte wird mit Vertrag ab 1 Euro verkauft. Das Modem im PCMCIA-Format ermöglicht in den UMTS/HSDPA-Netzen von T-Mobile und Vodafone Datenübertragungen mit bis zu 1,8 MBit/s. Im T-Mobile-Netz wird außerdem die EDGE-Technik unterstützt.