Insolvenz

Wechselangebot für getacoms DSL-Kunden steht

Pauschalzugang kostet bei ncore 7,95 Euro pro Monat
Von Björn Brodersen

DSL-Kunden des Internet- und VoIP-Providers getacom müssen sich wie berichtet einen neuen Anbieter suchen. Der zahlungsunfähige Provider hat gestern Abend angekündigt, morgen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Stuttgart einzureichen. Die bestehenden vertraglichen Verpflichtungen sollen durch andere Unternehmen erfüllt werden. Die DSL-Kunden können sich entweder selbst einen neuen Provider suchen oder ein angekündigtes Wechselangebot von getacom und seinem Lieferanten ncore GmbH [Link entfernt] in Anspruch nehmen. Jetzt hat ncore die Konditionen für das spezielle Wechselangebot bekannt gegeben.

Wer das Angebot wahrnimmt, zahlt ab 1. August 7,95 Euro pro Monat für den Pauschalzugang mit dynamischer IP-Adresse und 9,95 Euro mit fester IP-Adresse. Hinzu kommen wie zuvor auch die monatlichen Grundkosten für den T-DSL-Anschluss. Das neue Angebot ist monatlich kündbar und beinhaltet keine langfristigen Vorauszahlungen. Stattdessen erfolgt die Abrechnung des Internetzugangs monatlich im voraus. Die Kunden erhalten ihre Rechnung für August und September am 1. August, ab September geht dann eine einfache Monatsrechnung für den jeweiligen Folgemonat raus. Die Nutzer müssen zunächst keine Umstellungen an ihrem Router vornehmen, erst Ende August soll der Benutzername geändert werden. Statische IP-Adressen bleiben erhalten, der Zugang soll innerhalb weniger Minuten wieder verfügbar sein.

Die ncore GmbH ist seit 1999 als Internetprovider tätig. Sie betreibt ein eigenes Netzwerk und ist Mitglied in diversen Organisationen wie zum Beispiel dem Denic und dem Ripe. Neben dem Endkundengeschäft bedient das Unternehmen hauptsächlich Firmenkunden und Wiederverkäufer, bislang auch getacom.