Gerüchte

Cleverone: Neue Tarifangebote von E-Plus?

Erste Gerüchte zu einer komplett neuen Tarifschiene
Von

Nachdem Branchengerüchte über eine alles umfassende Flatrate von Base (in alle Netze) seitens E-Plus dementiert wurden, ist im Internet an diesem Wochenende ein Tarif-Flugblatt von E-Plus aufgetaucht, das einen neuen Tarif namens Cleverone vorstellt. Die Internet-Domain www.cleverone.de trug zwar bislang noch keine Inhalte, ist aber bei DENIC bereits auf die E-Plus Mobilfunk GmbH registriert.

Der neue Tarif, der ab dem 1. August verfügbar sein soll, ist in drei Varianten S, M und L buchbar. Dabei fällt generell keine monatliche Grundgebühr an, stattdessen wird ein Mindestumsatz von 15, 25 oder 45 Euro berechnet. Gespräche zu E-Plus und zur Mailbox werden in allen Varianten mit 1 Cent pro Minute angesetzt. Anrufe ins Festnetz stehen - je nach Tarif - mit 29, 19 oder 1 Cent in der Liste und Verbindungen zu anderen deutschen Mobilfunknetzen sollen 39, 29 oder 19 Cent kosten. Abgerechnet werden soll im 60/1-Takt. SMS kosten "übliche" 19  Cent in alle Netze.

Der Cleverone-Tarif soll das Problem der teuren "Mehrminuten" bei den sonst üblichen Minutenpaketen beheben, und im Gegensatz zu Base kann man für 25 Euro ohne Mehrkosten auch in fremde Netze anrufen, sofern die Gesamtsumme den Mindestumsatz nicht überschreitet. Darüber hinaus sollen mit dem Tarif auch subventionierte Handys angeboten werden.

Eine offizielle Bestätigung des neuen E-Plus-Tarifs lag uns am Wochenende noch nicht vor. Klarheit dürfte eine für Donnerstag anberaumte Pressekonferenz in Düsseldorf bringen.