pauschal

Kommt die mobile Flatrate in alle Netze?

Base hält Pauschaltarif in fremde Handynetze für nicht kalkulierbar
Von

E-Plus startete mit seiner Zweitmarke Base am 1. August letzten Jahres die erste Handy-Flatrate auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Zum Pauschalpreis von 25 Euro im Monat können die Kunden seitdem unbegrenzt netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren. Ebenfalls inklusive sind SMS-Nachrichten zu E-Plus-Kunden. Anfangs gab es den Tarif mit nur einem Jahr Laufzeit, inzwischen bietet Base auch 24-Monats-Tarife an.

Einziger Vorteil für Kunden, die sich gleich zwei Jahre binden: hier entfällt der Anschlusspreis von 25 Euro. Subventionierte Handys gibt es auch mit 24 Monaten Laufzeit nicht. Base verkauft zwar mittlerweile auch Mobiltelefone. Die Verkaufspreise liegen aber auf dem Niveau, zu dem man die jeweiligen Geräte auch ohne Vertragsbindung bekommen könnte.

Bei Providern Base auch mit Handy

Allerdings gibt es Base inzwischen auch bei Service-Providern wie mobilcom oder debitel. Hier bekommt man die Handy-Flatrate bei Abschluss eines Vertrags über zwei Jahre Laufzeit auch mit preiswertem Telefon. Zwar ist die Subvention geringer als bei anderen Provider-Tarifen, dennoch ist auch das eine oder andere hochwertige Handy zu Preisen von deutlich unter 100 Euro zu bekommen.

Base versuchte unterdessen, durch günstigere Preise weitere Kundenpotenziale zu erschließen. So gab es im Frühjahr erstmals ein Studenten-Angebot, bei dem der Tarif nur 20 Euro im Monat kostet. Inzwischen wurde dieser Tarif neu aufgelegt, nachdem er Ende April zunächst eingestellt wurde.

Victorvox und Talkline mit eigenen Flatrates

Seit einigen Monaten hat Base nun auch erste Nachahmer. Victorvox bietet einen eigenen Pauschaltarif für 19,95 Euro an. Auch damit sind E-Plus-interne Gespräche und Anrufe ins Festnetz. Zuerst nannte sich das Angebot Fair ESAB (Base umgekehrt), inzwischen wurde der Name in Fair Phone Flat geändert.

Neu am Markt ist nun auch die Talkline-Flat. Diese ist mit 15,95 Euro im Monat sogar noch etwas günstiger. Dafür sind im Pauschalpreis nur Anrufe ins deutsche Festnetz inklusive. Gespräche in die Mobilfunknetze sind mit 39 Cent pro Minute sogar deutlich teurer als bei Base, wo diese 25 Cent pro Minute kosten. Für einen Aufpreis von 7,95 Euro im Monat bietet Talkline die Möglichkeit, auch zu anderen Kunden im Talkline-Flat-Tarif ohne Zusatzkosten zu telefonieren. Außerdem reduziert sich bei Buchung dieser Option der Minutenpreis zu anderen Handy-Kunden auf 29 Cent.

Einen umgekehrten Weg geht OUTmobile. Der auf die Gay-Community zielende Anbieter bietet für 19,95 Euro eine Flatrate ins E-Plus-Netz an, während Anrufe ins Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze 29 Cent pro Minute kosten. Künftig soll es hier aber auch einen Tarif mit Flatrate ins Festnetz geben. Der Preis ist noch nicht bekannt.