Themenspecial Fußball-WM runde Sache

Deutschland im WM-Fieber: Aktuelle Aktionen

Die WM-Angebote in Mobilfunk, Festnetz und Internet
Von Marie-Anne Winter

In Sachen Sport gibt es derzeit nur ein Thema. Die Fußball-WM [Link entfernt] hält die ganze Welt in Atem - spannende Spiele, das sommerliche Wetter und eine ausgesprochen gute Stimmung reißen sogar extreme Fußball-Muffel mit. Ob es nun um die mysteriöse Formschwäche des Brasilianers Ronaldo geht, dem sogar eine Schwangerschaft angedichtet wurde oder um die Querelen beim WM-Team aus Togo und dessen (Noch-)Trainer Otto Pfister - die WM bietet auch außerhalb des Spielfeldes eine Menge Unterhaltungswert. Bild: McDonalds Sicherlich hat aber auch das bisher erfreuliche Abschneiden der deutschen National-Mannschaft dazu beigetragen, dass dieser Weltcup in jeder Beziehung zum Quotenrenner wird.

Doch leider ist von der aktuellen Euphorie in Sachen WM bei Anbietern und Händlern außerhalb der Fußballwelt wenig zu spüren. Markante Preisnachlässe oder Sonderaktion sind weder im Bereich Unterhaltungselektronik, noch in der Telekommunikation zu beobachten. Auch im Einzelhandel ist eher Ernüchterung zu spüren, weil die verlängerten Öffnungszeiten, die in den WM-Städten im Rahmen der Weltmeisterschaft angeboten werden, bisher nicht den erwarteten Anklang gefunden haben. Trotzdem haben sich einige Anbieter zu Aktionen aufgerafft, die wir im Rahmen unserer Themenmonats zur Fußball-Weltmeisterschaft für Sie zusammengestellt haben.

Spaßaktionen für Prepaid-Fans

Anlässlich der Fußball-WM hat sich beispielsweise der Mobilfunk-Discounter klarmobil.de eine etwas andere Aktion einfallen lassen. Mit dem Werbeslogan "Holland zahlt die Rechnung!" hat dieser Discounter die alte Fußball-Rivalität zwischen Deutschland und Holland aufgegriffen. Neukunden, die sich im Rahmen dieser Aktion bis zum 9. Juli eine SIM-Karte des Mobilfunk-Dicounters bestellen, bekommen für jedes reguläre Gegentor des Oranje-Teams 10 Freiminuten geschenkt. Bild: klarmobil Bislang kam diese Aktion den Anbieter nicht allzu teuer zu stehen, denn auch die Niederländer haben sich bisher sehr erfolgreich geschlagen und dabei nur ein Gegentor kassiert.

Verschiedene Unternehmen aus dem Nachbarland sollen als Antwort auf diese Aktion ihrerseits ähnliche Aktionen auf die Beine gestellt haben. Als kleines Dankeschön an die Oranje-Gemeinde hat sich klarmobil.de jetzt auch noch zum inoffiziellen Ausrüster für Holland-Fans aufgeschwungen: Unter www.hollandminuten.de [Link entfernt] stehen im Online-Shop ab sofort verschiedene Fan-Shirts [Link entfernt] zur Auswahl.