Themenspecial Fußball-WM Warnung

Vorsicht bei WM-Infodiensten und Gewinnspielen

Verbraucherschützer warnen vor unseriösem Anbieter
Von Björn Brodersen

Die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft werden nicht nur im Fernsehen gezeigt, Interessierte können sich auch über die Infodienste der Mobilfunk- und Internetportale über die Ergebnisse und das Turniergeschehen auf dem Laufenden halten lassen. Teilweise bieten die Provider diese Dienste sogar kostenlos an. Dennoch sollten die Nutzer, die einen solchen Dienst bestellen wollen, die Augen offen halten: Auch die WM-Euphorie versuchen einige Premium-SMS-Anbieter für die Abzocke unachtsamer Kunden auszunutzen.

Vor einem solchen Anbieter warnte beispielsweise die Verbraucherzentrale Niedersachsen vor einigen Tagen. Auf der Internetseite www.wm-sms-ticker.de bot die IgluSoft Medien GmbH bis vor Kurzem ein angeblich kostenloses und unverbindliches WM-Ticket-Gewinnspiel an. Wer jedoch seine persönlichen Daten in die Anmeldemaske auf der Gewinnspiel-Startseite eintrug, erhielt laut Verbraucherzentrale Tage später eine Rechnung über knapp 95 Euro. Diesen Betrag will das Unternehmen aus Gießen von den Kunden für die Anmeldung für ein WM-SMS-Abonnement haben.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt Betroffenen, die Rechnung nicht zu bezahlen und schriftlich zu reagieren, um die Forderung abzuwehren. Nach Ansicht von Mitarbeiterin Alexandra Kunze sei bei der Anmeldeprozedur für das irreführende Gewinnspiel kein kostenpflichtiger Vertrag zustande gekommen. Weitere Tipps zur Nutzung von WM-Infodiensten erhalten Sie in unserem speziellen Übersichtsbeitrag zu den WM-Infodiensten und unserem aktuellen Ratgeber zu Premium-SMS.

Auch für den WM-SMS-Infodienst entstehen hohe Anmeldekosten

Inzwischen hat die IgluSoft Medien GmbH das Gewinnspiel gestoppt und von der Website genommen. Allerdings wird dort weiterhin ein WM-Infodienst angeboten, in dem die Kunden mindestens drei Info-SMS-Mitteilungen für jede der 64 WM-Partien erhalten sollen. Auch in diesem Fall erhält der Kunde eine Rechnung in Höhe von 95 Euro für die Anmeldung. Das verrät der Anbieter allerdings nur im Kleingedruckten.