Bilanz

Kunden kehren AOL den Rücken

Ergebnis der Online-Tochter trübt Bilanz des Time Warner-Konzerns
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider AOL verliert offenbar weiterhin Kunden. Innerhalb eines Jahres hat die Online-Tochter des weltgrößten Medienkonzerns Time Warner fast 3,6 Millionen Kunden verloren, knapp 450 000 davon in Europa. In Europa hat die Internetabteilung nach eigenen Angaben noch 5,9 Millionen Kunden. Im selben Zeitraum fiel der Umsatz von AOL um sieben Prozent auf zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,6 Milliarden Euro), der operative Gewinn von 530 Millionen auf 442 Millionen Dollar (350,2 Millionen Euro). Ausschlaggebend für den Umsatzrückgang waren vor allem sinkende Abonnementsentgelte, die Einkünfte durch Online-Werbung dagegen gestiegen.

Insgesamt hat der Time Warner-Konzern seinen Gewinn stark erhöht. Das Unternehmen verbuchte nach eigenen Angaben einen Reingewinn von umgerechnet 1,5 Milliarden Dollar, der Umsatz stieg um ein Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar. Zum guten Ergebnis trug vor allem die Fernseh- und Filmsparte bei.