Überblick

Die DSL- und Kabelinternet-Angebote im Mai

Trend zu mehr Inklusivleistungen statt weiter fallenden Preisen
Von Björn Brodersen

Schaut man sich die neuen DSL-Angebote für den Mai an, so fällt eines auf: Einsteiger können zurzeit nicht mit weiter gefallenen Grundpreisen rechnen. Stattdessen packen die Anbieter mehr Leistung in ihre Komplettpakete oder senken höchsten für die teureren und breitbandigeren Paketangebote die Grundentgelte. Hier haben momentan besonders die Vollanbieter wie Arcor, HanseNet und Versatel eine Vorreiterrolle inne.

Arcor und Versatel reagieren auf das neue HanseNet-Angebot

Bei den drei großen Anbietern mit überregionalem Anschlussgebiet gibt es viel Neues: Nachdem zum vergangenen Monat HanseNet neue Komplettangebote mit eingeschlossener Telefon-Pauschale eingeführt hat, haben auch die beiden Konkurrenten ihre Produkte angepasst. Einrichtungsentgelte erhebt zurzeit keines der drei Unternehmen.

Auch bei Arcor erhalten die Kunden in den Komplettpaketen jetzt voraussichtlich neben dem Breitbandanschluss und dem DSL-Flatrate-Tarif und dem ISDN-Anschluss auch die Telefonflat für innerdeutsche Verbindungen. Zugleich sind der monatliche Grundpreis für den DSL 2000-Anschluss um 5 auf 10 Euro sowie für das so genannte "Premium-Paket" mit einem 16-MBit/s-Anschluss um knapp 10 Euro auf 59,80 Euro gesunken. Die Angebote sind zunächst bis Ende des Monats befristet.

Versatel hat dagegen die bis Ende Juni laufenden "Speedwochen" ausgerufen. In Berlin, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Teilen Nordrhein-Westfalens erhalten interessierte Neukunden den 20-MBit/s-Anschluss zum Preis des 6-MBit/s-Angebots, also für 49,98 statt für 69,98 Euro. In dem Aktionsangebot ist neben einer Daten-Flatrate auch schon ein Pauschaltarif für innerdeutsche Telefonate enthalten. Im Zeitraum der Aktion kann dagegen der flatrater 16000 nicht mehr bestellt werden.

Der Kölner Anbieter QSC dagegen hat seine "Eigenhome"-Aktion bis zum 31. Mai verlängert. Bei Onlinebestellung des 39 Euro pro Monat teuren Direktanschlusses Q-DSL home 2560 mit zwölf- oder 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit entfällt bis dahin noch der Einrichtungspreis in Höhe von 99 Euro.

Weitere Meldungen zum Monatswechsel: